DECATHLON FORCLAZ Deep Climate Project

DECATHLON FORCLAZ unterstützt Studie zur menschlichen Anpassungsfähigkeit an Klimaveränderungen

Die auf Trekking spezialisierte DECATHLON Eigenmarke FORCLAZ ist Partner der Deep Climate Studie: Dahinter steht ein Forschungsprojekt von Entdecker Christian Clot und dem Human Adaption Institute, das sich auf die Anpassung des Menschen an Veränderungs- und Krisensituationen spezialisiert hat. Gemeinsam führen sie eine Expedition in drei extreme Klimazonen durch, mit dem Ziel, das Klima besser zu verstehen und die menschliche, physiologische und kognitive Anpassungsfähigkeit zu untersuchen. DECATHLON FORCLAZ stattet die Expediteur:innen mit passendem Equipment und Kleidung aus.

DECATHLON FORCLAZ stellt passendes Equipment

Die Abenteurer:innen werden von FORCLAZ mit Ausrüstung und Kleidung ausgestattet. Die in 2016 gegründete und am Fuß des Mont Blanc ansässige DECATHLON Eigenmarke bietet seit 2020 Trekking-Ausrüstung für Umgebungen mit extremem Klima, wie Tropen, Wüste und die Arktis, an. Immer vor Augen ist das Ziel, technische, widerstandsfähige und langlebige Produkte mit geringer Umweltbelastung herzustellen. Perfekt für das Projekt Deep Climate.

Zudem wird die DECATHLON Outdoormarke  seit 2018 von Christian Clot unterstützt. Er berät die Marke mit seinem Know-how als Experte und Partner. Die Entscheidung für DECATHLON FORCLAZ war für Clot von Anfang an klar.

Ich hätte maßgeschneiderte Ausrüstung wählen können, aber darauf hat die Menschheit normalerweise keinen Zugriff. Deshalb ist es essentiell Kleidung zu haben, die der Öffentlichkeit zugänglich ist und “normal” gekauft werden kann.

Christian Clot, Expeditionsleiter

Drei Expeditionen.Drei Extrembedingungen. Drei Herausforderungen.

Die Deep Climate Expedition wird in drei extremen Klimazonen durchgeführt, die repräsentativ für zukünftige Bedingungen stehen: Die Äquatorregion von Französisch-Guayana mit ihrer feuchten Hitze, die trockene Wüste Rub al-Chali in Asien mit Temperaturen von über 50° Celsius und das frostige Land jenseits des Polarkreis mit eisigen Minusgraden im zweistelligen Bereich. Jeder Expeditionsteil dauert genau 40 Tage, mit 30 Tagen Pause dazwischen.

Begleitet wird Projektleiter Christian Clot von 20 Teammitgliedern, den sogenannten “Klimanaut:innen”.  10 freiwillige Männer und 10 Frauen, keine Profis oder Spezialist:innen, die sich zum ersten Mal in ihrem Leben in solche Extrembedingungen begeben.

Heute, 20. Februar 2023, startet das Team bereits in die zweite Runde, um sich 40 Tage jenseits des arktischen Polarkreises in Finnland und Norwegen der eisigen Kälte zu stellen. Im Anschluss verbringen sie ihre letzte Expedition vom 8. Mai bis 20. Juni 2023 in der Wüste Rub al-Chali. Gestartet sind die Klimanaut:innen mit ihrer ersten Expedition am 5. Dezember in Französisch-Guayana; am 17. Januar 2023 kehrten sie zurück. Vor und nach jeder Expedition finden verschiedene Labortests mit den Proband:innen statt. Die Ergebnisse der Studie sollen es ermöglichen, sich besser auf die Zukunft vorzubereiten und Handlungsempfehlungen abzuleiten, um Auswirkungen zu mindern.

PM DECATHLON FORCLAZ Deep Climate Project

DDECATHLON FORCLAZ Deep Climate Project