Zum Inhalt springen
Außenansicht DECATHLON Filiale Saarlouis

DECATHLON Filiale im Saarland feiert 25-jähriges Jubiläum

Kategorie: Pressekit

Veröffentlicht am

Ein Vierteljahrhundert Sportbegeisterung in Saarlouis

Die DECATHLON Filiale in Saarlouis feiert 25 Jahre Sportbegeisterung am Standort. Der französische Sportartikelhersteller und -händler eröffnete in Saarlouis im Jahr 1998 seine dritte Filiale in Deutschland, heute zählt sie zu einem von über 80 Standorten deutschlandweit.

Mit rund 3.900 m² Verkaufsfläche ist Saarlouis eine der größeren Filialen in Deutschland, im Fokus stehen die Bereiche Radsport, Bergsport und Fitness. Laut Filialleiter Daniel Weber ist die Filiale im Saarland ein fester Bestandteil der Region und begrüßt oft auch Kund:innen aus dem nahegelegenen Frankreich oder Luxemburg. 

Von Anfang an dabei

Am 26. August 1998 öffnete die Filiale für sportbegeisterte Kund:innen erstmals die Türen. Rund 40 Teammates waren bei der großen Neueröffnung dabei, zwei von ihnen sind bis heute als Sportexpert:innen vor Ort und geben den DECATHLON-Spirit auch an andere Teammates weiter. Marc Batschauer steht als Angelexperte und Teamleiter der Naturabteilung für alle Rückfragen bereit, Christine Petit ist inzwischen in der Bergsportabteilung tätig und nach wie vor mit vollem Eifer dabei:

Ich komme nach wie vor jeden Tag begeistert zur Arbeit, da ich hier meine Leidenschaft für den Sport hautnah erleben kann. Ob Marathonlauf, Gletscherspalten, Klettern oder die Besteigung eines Gipfels von 3.000 Höhenmetern: Mit meinem Team habe ich schon so einiges erlebt, das ich so sonst nie ausprobiert hätte.

Christine Petit

Marc hat durch seinen Job sogar eine ganz neue Leidenschaft für sich entdecken können:

Auch nach 25 Jahren ist jeder Tag abwechslungsreich und der Spaß am Sport und der Kontakt mit den Kund:innen stehen im Vordergrund. Ich habe durch meinen Start in der Naturabteilung das Angeln überhaupt erst für mich entdeckt, inzwischen ist es meine Passion und ich stehe mit vielen Gleichgesinnten in engem Kontakt. Wie DECATHLON als Unternehmen konnte auch ich mich stets fachlich und persönlich weiterentwickeln und freue mich auf die Zukunft!

Marc Batschauer

Weiterbildung für einen längeren Produktlebenszyklus

Das Team setzt auch vor Ort auf die stetige Aus- und Weiterbildung, vor allem im Bereich der Reparierbarkeit von Produkten. So wurde der Servicepoint in der Filiale vergrößert, um einen größeren Fokus auf die Reparatur von Fahrrädern zu legen. Im Zuge dessen ist der seit 23 Jahren bei DECATHLON Saarlouis beschäftigte Mitarbeiter Jean-Marc Grasmick zum Zweiradmechanikermeister ausgebildet worden, um den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden und künftig auch selbst am Standort ausbilden zu dürfen.

Ausbildung und Entwicklung des Teams

Auf die generelle Ausbildung und Entwicklung der Mitarbeiter:innen ist das Filialteam mit zusammengerechnet 116 Jahren Managementerfahrung bestens vorbereitet und begrüßt auch ehemalige Teammates immer gerne mit offenen Armen. Filialleiter Weber hat selbst vor sieben Jahren seine Ausbildung am Standort absolviert:

Viele Decathlonianer haben oder hatten schon einmal Kontaktpunkte mit Saarlouis und einige führt es auch gerne wieder in unsere Hallen zurück - so auch mich. Nach mehreren Stationen konnte ich als Filialleiter zu meiner Ausbildungsstätte zurückkehren und bin dabei von vielen bekannten Gesichtern willkommen geheißen worden. Ich bin sehr dankbar, denn es ist etwas ganz besonderes, einen der ersten Stores in Deutschland auf diese intensive Art und Weise kennen zu lernen und führen zu dürfen.

Filialleiter Daniel Weber

Technische Unterstützung in der Filiale

Im Jahr 2021 führte DECATHLON in Deutschland schrittweise sogenannte RFID-Roboter ein, die für die automatische Inventarisierung des Bestands zuständig sind. Saarlouis war eine der ersten Filialen, die von der neuen Technologie profitieren konnten. Damit kann das Team einen noch genaueren Warenbestand für die Kund:innen gewährleisten, was raschen Nachlieferungen zugutekommt. Zusätzlich wirkt sich dies positiv auf die Verfügbarkeit der Mitarbeiter:innen aus, da sie die Bestandsverwaltung schneller abschließen können. 

Die Filiale verfügt zusätzlich über sechs sogenannte Self-Checkout-Kassen, die Warteschlangen verkürzen und den Kundenfluss in der Kassenzone verbessern. Zudem gibt es drei Barzahlerkassen und eine Information, an der den Kund:innen weitergeholfen wird.

Modernisierung der Pausenräume

Im Zuge des Jubiläums sollen auch die Teammates vor Ort profitieren. Filialleiter Weber plant dafür einen Umbau der Pausenräume, um dem Team auch hinter den Kulissen ein entspanntes und schönes Ambiente bieten zu können.

“Die DECATHLON Filiale Saarlouis und meine bisherigen Mentoren haben in mir die Euphorie geweckt. Mein Ziel ist es, diese auch an unsere Kund:innen und die Mitarbeiter:innen weiterzugeben und im Alltag zu leben. Mein Team und ich freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre in Saarlouis!”, so fasst Filialleiter Daniel Weber die Freude über das Jubiläum zusammen.

Filialleiter Daniel Weber

Aktion für Kund:innen

Jeden Samstag im August hat die Filiale ein sportliches Rahmenprogramm etabliert. Am Samstag, 26.08.2023, besteht das Programm für die Kund:innen aus Bogenschießen, Badminton und Basketball. In allen Sportarten treten die Kund:innen gegen einen der DECATHLON Mitarbeiter an und können sportliche Preise gewinnen. Das Programm beginnt um 10:00 Uhr und endet um 16:30 Uhr.

Bilder und Dokumente zum Download

Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.

Dokument

PM DECATHLON Filiale Saarlouis Jubiläum

PDF , 1.33 MB

  • Standorte
  • Unternehmen
Bild
Außenansicht der DECATHLON Filiale Saarlouis

DECATHLON Filiale Saarlouis

PNG , 1999x1416px

  • Standorte
  • Unternehmen

Ihr Kontakt

Portrait von Nora Lühne

Nora Lühne

Pressesprecherin Filialen, Logistik & Personal

Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen

Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.

Jetzt anmelden