DECATHLON Filiale im Saarland feiert 25-jähriges Jubiläum
Ein Vierteljahrhundert Sportbegeisterung in Saarlouis
Die DECATHLON Filiale in Saarlouis feiert 25 Jahre Sportbegeisterung am Standort. Der französische Sportartikelhersteller und -händler eröffnete in Saarlouis im Jahr 1998 seine dritte Filiale in Deutschland, heute zählt sie zu einem von über 80 Standorten deutschlandweit.
Mit rund 3.900 m² Verkaufsfläche ist Saarlouis eine der größeren Filialen in Deutschland, im Fokus stehen die Bereiche Radsport, Bergsport und Fitness. Laut Filialleiter Daniel Weber ist die Filiale im Saarland ein fester Bestandteil der Region und begrüßt oft auch Kund:innen aus dem nahegelegenen Frankreich oder Luxemburg.
Von Anfang an dabei
Am 26. August 1998 öffnete die Filiale für sportbegeisterte Kund:innen erstmals die Türen. Rund 40 Teammates waren bei der großen Neueröffnung dabei, zwei von ihnen sind bis heute als Sportexpert:innen vor Ort und geben den DECATHLON-Spirit auch an andere Teammates weiter. Marc Batschauer steht als Angelexperte und Teamleiter der Naturabteilung für alle Rückfragen bereit, Christine Petit ist inzwischen in der Bergsportabteilung tätig und nach wie vor mit vollem Eifer dabei:
Marc hat durch seinen Job sogar eine ganz neue Leidenschaft für sich entdecken können:
Weiterbildung für einen längeren Produktlebenszyklus
Das Team setzt auch vor Ort auf die stetige Aus- und Weiterbildung, vor allem im Bereich der Reparierbarkeit von Produkten. So wurde der Servicepoint in der Filiale vergrößert, um einen größeren Fokus auf die Reparatur von Fahrrädern zu legen. Im Zuge dessen ist der seit 23 Jahren bei DECATHLON Saarlouis beschäftigte Mitarbeiter Jean-Marc Grasmick zum Zweiradmechanikermeister ausgebildet worden, um den neuen Bedürfnissen gerecht zu werden und künftig auch selbst am Standort ausbilden zu dürfen.
Ausbildung und Entwicklung des Teams
Auf die generelle Ausbildung und Entwicklung der Mitarbeiter:innen ist das Filialteam mit zusammengerechnet 116 Jahren Managementerfahrung bestens vorbereitet und begrüßt auch ehemalige Teammates immer gerne mit offenen Armen. Filialleiter Weber hat selbst vor sieben Jahren seine Ausbildung am Standort absolviert:
Technische Unterstützung in der Filiale
Im Jahr 2021 führte DECATHLON in Deutschland schrittweise sogenannte RFID-Roboter ein, die für die automatische Inventarisierung des Bestands zuständig sind. Saarlouis war eine der ersten Filialen, die von der neuen Technologie profitieren konnten. Damit kann das Team einen noch genaueren Warenbestand für die Kund:innen gewährleisten, was raschen Nachlieferungen zugutekommt. Zusätzlich wirkt sich dies positiv auf die Verfügbarkeit der Mitarbeiter:innen aus, da sie die Bestandsverwaltung schneller abschließen können.
Die Filiale verfügt zusätzlich über sechs sogenannte Self-Checkout-Kassen, die Warteschlangen verkürzen und den Kundenfluss in der Kassenzone verbessern. Zudem gibt es drei Barzahlerkassen und eine Information, an der den Kund:innen weitergeholfen wird.
Modernisierung der Pausenräume
Im Zuge des Jubiläums sollen auch die Teammates vor Ort profitieren. Filialleiter Weber plant dafür einen Umbau der Pausenräume, um dem Team auch hinter den Kulissen ein entspanntes und schönes Ambiente bieten zu können.
Aktion für Kund:innen
Jeden Samstag im August hat die Filiale ein sportliches Rahmenprogramm etabliert. Am Samstag, 26.08.2023, besteht das Programm für die Kund:innen aus Bogenschießen, Badminton und Basketball. In allen Sportarten treten die Kund:innen gegen einen der DECATHLON Mitarbeiter an und können sportliche Preise gewinnen. Das Programm beginnt um 10:00 Uhr und endet um 16:30 Uhr.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Nora Lühne
Pressesprecherin Filialen, Logistik & Personal
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland. Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind. Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.Bitte beachten Sie
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden