Decathlon eröffnet 100. Filiale in Deutschland und kündigt Fortführung der Expansion an
- Historischer Meilenstein: Decathlon eröffnet in Nürnberg die 100. Filiale in Deutschland und beschäftigt bundesweit über 6.000 Mitarbeitende.
- Starke Partnerschaft: Der neue 3.000 m² Store entsteht in Top-Innenstadtlage im Stammhaus des Modehändlers Wöhrl am Ludwigsplatz.
- Expansionstempo wird erhöht: Das Ziel von 150 Stores bis 2027 wird bekräftigt; 18 Eröffnungen allein 2025, rund 25 weitere für 2026 geplant. Die Expansionswelle soll auch nach 2027 fortgeführt werden.
Decathlon, einer der weltweit größten Sportartikelhersteller und -händler, feiert heute einen historischen Meilenstein: die Eröffnung seiner 100. Filiale in Deutschland. Der neue Store am Ludwigsplatz in Nürnberg, angesiedelt im Stammhaus des renommierten Modehändlers Wöhrl, markiert ein neues Kapitel in der bald 40-jährigen Geschichte des Unternehmens in Deutschland. Auf rund 3.000 Quadratmetern bietet der Multisport-Store ein umfassendes Sortiment mit Testzonen und schafft rund 35 neue Arbeitsplätze.
Die 100. Filiale ist ein emotionaler Moment für uns alle und ein riesiges Dankeschön an unsere über 6.000 Teammates in Deutschland. Sie fällt in eine Zeit großer Jubiläen – nächstes Jahr feiern wir 40 Jahre Decathlon in Deutschland und 50 Jahre globales Bestehen. Dieser Meilenstein ist nicht nur ein Rückblick, sondern der Startschuss für unsere nächste große Wachstumsphase. Wir glauben fest an den deutschen Markt und werden unsere Präsenz auch über 2027 hinaus ausbauen.
Expansionstempo wird generell erhöht: Nächstes Ziel 150 Stores
Der Standort Nürnberg ist Teil einer umfassenden Expansions- und Modernisierungsoffensive. Decathlon bekräftigt sein Ziel, die Anzahl der Filialen von aktuell 100 auf mindestens 150 bis Ende 2027 zu erhöhen und die Eröffnungswelle auch im Anschluss fortzuführen.
Die 100. Filiale ist der Startschuss, nicht die Ziellinie. Wir werden 2025 mit 18 Neueröffnungen abschließen und das Jahr voraussichtlich mit 105 Stores beenden. Für 2026 legen wir mit rund 25 weiteren geplanten Eröffnungen nach. Für uns ist klar, dass ein Ende unserer Expansion in Deutschland auch nach 2027 nicht geplant ist. Dafür investieren wir bis 2027 über 100 Millionen Euro.
Der Schlüssel seien dabei flexible Store-Formate und strategische Partnerschaften.
Der Schlüssel sind unsere flexiblen Formate – von kompakten City-Stores bis zu Großflächen – und starke Partnerschaften wie hier in Nürnberg mit Wöhrl oder bundesweit mit Galeria und Kaufland. So bringen wir den Sport dorthin, wo die Menschen sind.
Der Schlüssel seien dabei flexible Store-Formate und strategische Partnerschaften.
Der Schlüssel sind unsere flexiblen Formate – von kompakten City-Stores bis zu Großflächen – und starke Partnerschaften wie hier in Nürnberg mit Wöhrl oder bundesweit mit Galeria und Kaufland. So bringen wir den Sport dorthin, wo die Menschen sind.
Parallel investiert das Unternehmen bis 2030 bis zu 10 Millionen Euro jährlich in die Modernisierung des Bestandsnetzes. Bis Ende 2025 wird bereits rund ein Drittel aller Filialen im neuen Corporate Design erstrahlen.
Nürnberger City-Store mit 3.000 m²
Für den 100. Store wurde bewusst eine klassische Großfläche in bester Innenstadtlage gewählt.
Die Filiale kombiniert unsere Tradition – ein großes Multisport-Angebot mit Testflächen – mit unserer Zukunft in den Innenstädten.
Der Store erstreckt sich über das komplette Untergeschoss im Wöhrl-Stammhaus. Ein besonderes Highlight für die sportbegeisterte Region ist ein deutlich erweitertes Expert:innen-Angebot für Läuferinnen und Läufer.
Wie alle Decathlon-Filialen ist auch der Nürnberger Store nahtlos an die Omnichannel-Welt angebunden. Über digitale Terminals haben Kund:innen Zugriff auf das gesamte Sortiment mit rund 36.000 Decathlon-Artikeln (1P) und über 250.000 Marktplatz-Produkten (3P). Zudem werden umfassende Services der Kreislaufwirtschaft wie Second Use, Buy Back und Reparatur-Dienstleistungen angeboten.
Große Eröffnungsfeier mit Community-Lauf und Verlosungen
Ein großer „Social Run“ am Vorabend in Kooperation mit der Veranstaltung „Nürnberg leuchtet“ stimmte die Stadt bereits auf die Eröffnung ein. Am heutigen Eröffnungstag wird der Scherenschnitt um 10 Uhr von Aktionen wie einem blauen Weihnachtsmann auf Stelzen und der Live-Veredelung von Sneakern durch den Künstler Ti Se begleitet. Zur Feier der 100. Filiale verlost Decathlon unter anderem 10 E-Bikes und 100 Freikarten für das Riesenrad im Nürnberger Winterdorf.
Bilder und Dokumente zum Download
Sie möchten eine Auswahl herunterladen? Markieren Sie einfach die Dateien, die Sie herunterladen möchten - mit dem Klick auf "Herunterladen" unten, erhalten Sie das Paket als ZIP-Archiv.
Ihr Kontakt
Simon Valachovic
Pressesprecher Filialen, Logistik & Personal
Bitte beachten Sie
Hier finden Sie die Kontaktmöglichkeiten zum Presseteam von DECATHLON Deutschland.
Bitte haben Sie Verständnis, dass Telefonnummern und E-Mail-Adressen nur für Journalist:innen bestimmt sind.
Wenn Sie als Kund:in Fragen zu Ihrer Bestellung oder eine andere, nicht pressebezogene Anfrage haben, dann kontaktieren Sie bitte unsere Kundenhotline.
Anmeldung zum Presseverteiler – keine Decathlon-News mehr verpassen
Abonnieren Sie die für Sie relevanten Decathlon-Themen als Newsletter und bleiben Sie informiert.
Jetzt anmelden