In einer Sekunde entfaltet: das neue DECATHLON BTWIN Faltrad

• Präzise und zuverlässige Fahrten mit Shimano SORA 9-Gang-Schaltung
  • Patentiertes Scharnierverriegelungssystem ermöglicht Aufklappen in einer Sekunde
  • Einfaches Tragen oder Schieben des zusammengefalteten Bikes durch cleveres Design
  • Mit Ergonomiexpert:innen in Frankreich entwickelt

Mit dem neuen Faltrad Fold Light 1 Second der DECATHLON Eigenmarke BTWIN finden vor allem Pendler:innen einen neuen treuen Begleiter. Innerhalb einer Sekunde lässt sich das ultrakompakte Bike mit dem patentierten automatischen Scharnierverriegelungssystem aufklappen und nutzen. Das Fold Light 1 Second wurde als ideales Alltagsaccessoire entwickelt, das man dank kleinem Faltmaß, leichtem Gewicht und ergonomischem Design überallhin mitnehmen kann. So wird der sofortige Wechsel vom Gehen zum Fahren innerhalb von nur einer Sekunde zum Kinderspiel.

Kompakter und leichter Alltagsbegleiter.

Mit den 16-Zoll-Rädern, einem Vorder- und Hinterrahmen und einer 35 cm breiten Einarmgabel, beides aus Aluminium, wiegt das Fold Light 1 Second gerade einmal 12 kg und positioniert sich damit als das leichteste und kompakteste Fahrrad im Sortiment der DECATHLON Eigenmarke BTWIN. Mit einem Faltmaß von 71 × 69, 5 × 35 cm lässt sich das Fahrrad überall hin mitnehmen. Nutzer:innen haben so auch auf sehr beengtem Raum in Bus, Bahn oder Kofferraum volle Flexibilität und Entscheidungsfreiheit für ihren Weg.

Purer Fahrspaß und einfache Handhabung.

Das Fold Light 1 Second ist mit seinem Aufbau in Einheitsgröße auf Fahrer:innen mit einer Körpergröße von 1,45 m bis 1,95 m und auf eine Traglast von 100 kg (Gewicht Fahrrad, Fahrer:in, transportierte Last) ausgelegt. Der Sattel lässt sich stufenweise verstellen, um schnell die optimale Höhe zu finden. Durch die Shimano SORA 9-Gang-Schaltung, welche auch bei Rennrädern verwendet wird, ist das Faltrad unglaublich leistungsstark beim Treten und sorgt beim Wechseln der Gänge für Präzision und Zuverlässigkeit.

Eine optimale Nutzung des Fold Light 1 Second hatte bei der Entwicklung immer Vorrang. Ergonomische Griffe, ein Komfort-Schaumstoff-Sattel und die Rückenposition im 70° Winkel ermöglichen ein bequemes Fahrerlebnis. Das patentierte System mit automatischer Scharnierverriegelung ermöglicht eine einfache Bedienung mit der Hand.

Auch alle weiteren Komponenten wurden an eine einfache Handhabung angepasst. So lässt sich das Fahrrad zusammengefaltet hervorragend schieben oder tragen. Dafür können Nutzer:innen einfach die Sattelstütze oben lassen und das Bike mit einer Hand vorwärts bewegen. Auf diese Weise kommt man auch leicht durch Menschen überfüllte Orte, beispielsweise in Bahnhöfen oder Geschäften. Das Faltrad muss man somit nur dann tragen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Aber selbst das ist mit dem unter dem Schaumstoff-Sattel angebrachten Tragegriff und dem geringen Gewicht kein Problem. Für ein gutes Gleichgewicht beim Tragen sorgt zusätzlich die Position des Sattels im zusammengefalteten Zustand. Dieser dreht sich beim Absenken automatisch und ist für ein gutes Tragegefühl nach hinten ausgerichtet. In diesem Zustand passt sich das Faltrad außerdem perfekt dem ausgestreckten Arm des:r Nutzer:in und der Länge des Körpers an. Drei Ständer sorgen beim Abstellen des Rads, sowohl im aus- als auch eingeklappten Zustand, für zusätzliche Stabilität.

Ergonomie im Mittelpunkt der Produktentwicklung.

An der Entwicklung des Fold Light 1 Second war neben den Produkt- und Designteams ein großes Spezialist:innennetzwerk des DECATHLON Forschungs- und Entwicklungszentrums in Lille, Frankreich, beteiligt. Das Ziel: ein Faltrad mit maximaler Funktionalität bei bestem Komfort und optimaler Ergonomie bieten.

Wir haben den menschlichen Körper genau unter die Lupe genommen, genauer gesagt die Hände. Es ging uns darum, ein Fahrrad zu entwerfen, das sich besonders unkompliziert bewegen lässt.”

Jérome Meche, Product Manager DECATHLON BTWIN

Die Ergonomieexpert:innen unterstützten wesentlich beim Finden der bestmöglichen Lösung in Bezug auf die Körperhaltung beim Fahren sowie das Tragen und Schieben des Fahrrads im zusammengefalteten Zustand. Dabei wurden zahlreiche Nutzungs- und Ermüdungstests im Labor und unter Realbedingungen durchgeführt.

Das Faltrad Fold Light 1 Second ist in der Farbe Stahlgrau für 849,99 Euro in ausgewählten DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Umfangreicher Service.

DECATHLON bietet in seinem breiten Filialnetzwerk auch diverse Services an, welche die Lebensdauer der Bikes verlängern und die Freude am Sport erhalten. Zum Portfolio der Service-Points gehören unter anderem: Reifentausch, Schaltwerk einstellen und Bremsbeläge wechseln. Gut zu wissen: Im Kaufpreis jedes DECATHLON-Fahrrades (ausgeschlossen Partnerprodukte) ist eine einmalige kostenfreie Sicherheitsdiagnose im ersten Jahr nach dem Kauf inkludiert. Mehr Informationen zum DECATHLON Serviceangebot gibt es auf der Website.

PM DECATHLON BTWIN Faltrad Fold Light 1 Second

PNG , 4000x4000px