Der Sportartikelhersteller und -händler plant gemeinsam mit der HLG die Zukunft am Standort

Der Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON und  die HLG Real Estate, seit Anfang des Jahres neue Eigentümerin des Blautal-Centers, haben sich auf einen langfristigen Verbleib der Filiale im heutigen Blautal-Center Ulm verständigt. Die HLG hatte nach dem Erwerb des Centers bekannt gegeben, auf dem über 60.000 m² großen Gelände des heutigen Einkaufszentrums in den kommenden Jahren ein neues, gemischt genutztes Stadtquartier zu entwickeln, wobei insgesamt rund 60 Prozent der Fläche für Wohnbebauung vorgesehen ist. Im zur Magirusstraße hin liegenden östlichen Teil des geplanten Ensembles sollen Einzelhandel und Gewerbe, aber auch gastronomische Angebote konzentriert werden. Dort wird zukünftig auch der Sportartikelhersteller und -händler DECATHLON sein neues Domizil haben.

Stefan Kaiser, Leiter Immobilien und Expansion bei DECATHLON Deutschland, sagt:

„Der Standort Ulm ist für uns von großer Bedeutung. Wir sind an unserem aktuellen Standort gut eingeführt und beim Publikum des Blautal-Centers sehr beliebt. Wir sind froh, dass wir uns bereits jetzt mit der HLG über unseren Verbleib verständigen konnten. Ich bin sicher, dass wir im neuen Umfeld ein attraktives sportliches Angebot auf modernen Flächen für unsere Kund:innen schaffen werden. Das Wichtigste für sie und uns ist aber: Wir bleiben in Ulm!“

Christian Diesen, Geschäftsführer bei HLG ergänzt:

"Es ist ungewöhnlich, bereits zu einem Zeitpunkt, zu dem es noch nicht mal einen Plan gibt, ein grundsätzliches Übereinkommen mit einem potenziellen Nutzer erreicht zu haben. Auch wenn es noch keine vertragliche Vereinbarung gibt, so zeigt es uns doch, dass unsere Idee vom Stadtquartier auch angestammte Mieter des Blautal-Centers begeistern kann. Wir werden jetzt gemeinsam und im engen Austausch mit der Stadt überlegen, welche planerischen Eckpunkte möglicherweise jetzt schon gesetzt werden können.“

Der DECATHLON Standort in Ulm wurde im November 2017 eröffnet und bietet seinen sportbegeisterten Kund:innen auf knapp 2.600 m² ein breites Produktsortiment. Im März 2022 hat der Sportartikelhändler im Stuttgarter Einkaufszentrum Milaneo und in Augsburg zwei neue Filialen eröffnet. Weitere Eröffnungen in 2022 sind in Münster sowie in HH-Oststeinbek geplant.

PM DECATHLON Ulm Blautal-Center

• Standorte