City-Trekkingräder Long Distance für maximalen Fahrspass

Das Trekkingrad ist die Eier legende Wollmilchsau unter den Fahrrädern. Es deckt einen enorm breiten Einsatzbereich ab, indem es die Schnelligkeit eines Rennrads mit der Stabilität eines Mountainbikes kombiniert. Man kann damit zur Arbeit pendeln, zum Einkaufen in die City fahren, längere Touren unternehmen und sportlich über Land, Schotter oder auf festen Waldwegen unterwegs sein. Wer nach einem passenden Modell sucht, kommt mit den Neuzugängen von DECATHLON gerade auf langen Strecken so richtig in Fahrt.

City-Trekkingrad ELOPS LD 500: Lauffreudig und langlebig

Das City-Trekkingrad mit 28 Zoll Laufrädern ist für flache und hügelige Strecken über 10 km konzipiert. Ausgestattet mit einem leichten Aluminiumrahmen und einer optimierten Geometrie vereint es sportliche Eigenschaften und Komfort mit einem starken Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die leichtgängige 1×9-Gang-Schaltung lässt sich mühelos mit einer Hand bedienen. Dabei entspricht die Gangabstufung der eines Dreifach-Kettenblatts und hilft dabei, Steigungen spielend zu meistern. Die langlebigen Bremsen verzögern gut und greifen auch zuverlässig bei Nässe. Die Stahlgabel schluckt leichte Schläge angenehm weg, außerdem erweisen sich die City-Pedale mit ihrer breiten Auflagefläche als griffig und rutschfest.
Für einen guten Kompromiss zwischen Performance und Komfort ist die Sitzposition leicht nach vorne gebeugt (Rückenwinkel von etwa 60°), aber keineswegs zu sehr gestreckt. Der halb erhöhte, leicht nach innen gekröpfte Oversize-Lenker mit ergonomischen Griffen unterstützt die angenehme Sitzhaltung.

Die Reifen zeigen ein ausgezeichnetes Laufverhalten auf Asphalt und gewährleisten auch auf nassen Straßen eine gute Haftung. Eine Pannenschutzeinlage aus Nylon und ein zusätzliches Kautschukband schützen Reifen und Schläuche auch auf leichten Schotterwegen vor Schäden.

Für den Alltag sind robuste Schutzbleche, Reflektorstreifen an den Reifen und eine fest installierte LED-Dynamobeleuchtung mit einer Leuchtkraft von 30 Lux verbaut. Ein Kondensator sorgt dafür, dass beide Lichter auch bei Stillstand noch vier Minuten lang leuchten. Der Gepäckträger schultert bis zu 27 kg und ist auch für Kindersitze geeignet, der Aluminiumständer trägt sogar bis zu 35 kg und erhöht so die Stabilität, wenn z.B. Gepäckträgertaschen mitgenommen werden. Und mit einem Gesamtgewicht von gerade mal 14,4 Kilo überzeugt das Rad auch im leichten Gelände mit Spurtreue.

Das City-Trekkingrad ELOPS LD 500 (max. Systemgewicht: 130 kg) ist als Damen- und Herrenmodell in unterschiedlichen Größen für 409,99 Euro in ausgewählten DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Produkte entdecken

City-Trekkingrad Elops LD 900: Sportlich und Leistungsstark

Wer eine sportlichere Ausstattung bevorzugt, ist mit dem City-Trekkingrad ELOPS LD 900 bestens beraten. Optisch sammelt das Bike auf den ersten Blick Pluspunkte: Die Kabel und Züge verschwinden elegant im schlanken Aluminiumrahmen. Für einen aufgeräumten, modernen Look.

Die 11-Gang-Indexschaltung SRAM NX lässt sich präzise und flüssig mit einer Hand vom kleinsten in den größten Gang wechseln. Die aus dem MTB-Bereich stammende Gangabstufung entspricht der eines Dreifach-Kettenblatts und hilft, sowohl Anstiege als auch längere, flotte Touren zu meistern. Bereits auf den ersten Metern zeigt sich, dass die Sitzposition angenehm und durch die Geometrie nicht auf eine zu geneigte Oberkörperhaltung ausgelegt ist. Das macht das Fahren, im Zusammenspiel mit dem BTWIN Sportsattel aus Memoryschaum, auch für ungeübte Biker:innen komfortabel.

Besonders erwähnenswert sind die hydraulischen BTWIN by TEKTRO TKD32 Scheibenbremsen. Sie kommen auch bei Mountainbikes zum Einsatz und zeigen selbst bei schlechtesten Wetterbedingungen eine kraftvolle, progressive Bremsleistung, die sich leicht dosieren lässt. Gerade im alltäglichen City-Gewusel auf dem Weg zur Arbeit ein wichtiger Faktor für die Sicherheit.

Die Headshock-Federgabel mit 30 mm Federweg dämpft Straßenunebenheiten aus und erhöht die Lauffreudigkeit. Sie ist deutlich leichter als klassische Federgabeln und beim Fahren tritt kein Pumpeffekt auf. Die Skinwall-Faltreifen mit Pannenschutz sind mit ihrem exklusiven Profil speziell auf lange Strecken ausgelegt und zeigen auch auf nassen Straßen einen guten Grip.

Selbstverständlich bietet das Bike ein Komplettpaket mit Schutzblechen, kraftvoller Nabendynamobeleuchtung, äußerst robustem Gepäckträger und einem Fahrradständer. Alles in allem ist das Modell LD 900 mit seinen 14,2 kg nicht nur das leichteste, sondern auch das leistungsstärkste Trekkingrad aus der Serie.

Das City-Trekkingrad 28 Zoll LD 900 (max. Systemgewicht: 130 kg) ist als Damen- und Herrenmodell in unterschiedlichen Größen für 709,99 Euro in ausgewählten DECATHLON Stores und unter www.decathlon.de erhältlich.

Produkte entdecken

2021 DECATHLON Trekking Bikes