Das Fahrrad ist unser absoluter Favorit in Sachen schneller und zuverlässiger Fortbewegung in der City – besonders in der Rushhour. Und in Zeiten von „Abstand halten“ ist es auch die nachhaltigste Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit den City-Bikes samt passendem Equipment von DECATHLON kommen wir gut gelaunt und sicher ans Ziel.

City-Bike Elops Speed 500 Singlespeed: Das agile Unisex-Bike

Der Name verrät es bereits: Das Singlespeed Bike besitzt nur einen einzigen Gang und verzichtet gänzlich auf die Gangschaltung. Dadurch wird jeder Tritt ins Pedal direkt und ohne Umwege in Geschwindigkeit umgesetzt. Die Übersetzung ist so eingestellt, dass man in der Ebene auf ein anständiges Tempo kommt und bei einer leichten Steigung problemlos auf dem Sattel bleiben kann.

Durch den schmalen Lenker und den kurzen Vorbau ist das Bike besonders wendig und agil – ideal, um durch den Stadtverkehr zu kommen. Und gemäß der „less is more“ Philosophie, die auf alles verzichtet, was nicht zwingend notwendig ist, bringt dieses minimalistische Unisex-Modell gerade mal 11,6 kg auf die Waage.

City-Bike Elops 900 LF: Das Hollandrad für Vintage-Fans

Das City Bike Elops 900 LF setzt auf Alltagstauglichkeit, Nostalgie-Charme und Benutzerfreundlichkeit: Die wartungsarme Nexus 7 Gang Schaltung arbeitet absolut präzise und ermöglicht Gangwechsel im Stand. Die pannensicheren Stadtreifen können dank ihres Autoventils an jeder Tankstelle aufgepumpt werden und beim Sattel aus Lederimitat wurde der Härtegrad des Schaumstoffs an die unterschiedlich starken Druckbereiche des Gesäßes angepasst.

Eine kraftvolle Bremsleistung, selbst bei schlechtesten Wetterbedingungen, garantieren die hydraulischen Scheibenbremsen. Dank der reflektierenden Reifenflanken und der Beleuchtung mit Nabendynamo, die sich automatisch in der richtigen Helligkeit aktiviert, werden wir bei Dunkelheit auch gut gesehen. Gerade in Städten mit viel Verkehr, Hektik und Co. sind das alles wichtige Faktoren.

Fahrradhelm City 500 Bowl: Cruisen mit Köpfchen

Da Sicherheit bekanntlich vorgeht, schwingen wir uns nur mit Kopfschutz aufs Bike. Der Fahrradhelm City 500 Bowl begleitet uns dank seines Visiers und der abnehmbaren Ohrenschützer zu jeder Jahreszeit bei unseren Touren. Belüftungsöffnungen sorgen für eine gute Ventilation und mit dem Einstellrädchen am Hinterkopf und dem verstellbaren Riemen lässt sich der Helm punktgenau anpassen.

Die robuste Außenschale schützt – entsprechend der europäischen Sicherheitsnorm EN 1078 – unseren Kopf, während der thermogeformte Schaumstoff im Innenteil für den nötigen Komfort sorgt. Für mehr Sichtbarkeit lässt sich eine zusätzliche Clip-Beleuchtung an der Rückseite des Helms anbringen. Und durch die große Farbauswahl und das minimalistische Design kommt auch der Style-Faktor nicht zu kurz.

Doppel-Gepäcktasche Rucksack 25 Liter: Noch flexibler geht's nicht

Es gibt Produkte, die sind einfach rundum durchdacht. Wie dieser innovative Rucksack, der mit wenigen Handgriffen zur Fahrradtasche wird, die sich sicher am Gepäckträger befestigen lässt. Wir können also jederzeit vom Fußgänger- in den Fahrradmodus wechseln (und umgekehrt) und transportieren dabei immer alles bequem auf dem Rücken oder dem Bike.

Das hintere, gepolsterte Fach bietet genug Platz für Arbeitsutensilien wie den Laptop, während im zweigeteilten, vorderen Fach mit Rolltop-Verschluss Snacks, Trainingssachen oder sonstige Dinge passen. Durch den wasserabweisenden Boden und die integrierte Schutzhülle bleibt die Tasche selbst bei Schmuddelwetter trocken und sauber.

Schon gewußt?

Produkte, die von Kunden zurückgeschickt und aufgrund kleiner Mängel nicht mehr als Neuware zurück in den Verkauf können, werden von DECATHLON auf Funktion, Sicherheit und Qualität geprüft und bei Bedarf repariert. Danach gehen sie als neuwertige „Second Use“ Schnäppchen in den Wiederverkauf – darunter auch einige Fahrräder. So wird der Lebenszyklus von zurückgegebenen Sportartikeln oder Produkten mit leichten Gebrauchsspuren verlängert: Für mehr Nachhaltigkeit! Weitere Infos unter: https://second-use.decathlon.de/

2022 DECATHLON City Bikes

Decathlon City Bike Elops 900 LF Stimmungsbild