DECATHLON B'TWIN LD 920 E automatic

Das City E-Bike mit Automatikgetriebe von DECATHLON B’TWIN

Ein vollkommen neues Fahrerlebnis

E-Bikes prägen das Verkehrsbild und haben großes Potenzial, die Zukunft der Mobilität mitzugestalten. Laufend gibt es Fortschritte bei elektrisch betriebenen Rädern, die den Spaß am Fahrradfahren erhöhen. Diese Art der Fortbewegung kann als Alternative zum Autofahren massentauglich werden und ist dabei noch umweltfreundlich, gesundheitsfördernd und kostengünstig. Bei DECATHLON arbeiten die Teams immer am Nabel der Zeit. So präsentiert die Eigenmarke B'TWIN im August 2023 mit dem LD 920 E automatic ein Modell, das mit seinem innovativen Automatikgetriebe die Weichen für die nächste Generation der E-Bikes stellt.

Ein Meilenstein für entspanntes Radfahren. Mit dem B'TWIN LD 920 E automatic City E-Bike präsentiert DECATHLON ein neues Modell mit Automatikgetriebe, das die tägliche Fahrt mit dem Rad zur reinsten Freude werden lässt. Der Motor ist selbst in der Lage, auf alle Gegebenheiten der Strecke zu reagieren und die Unterstützung dementsprechend anzupassen – ein manuelles Schalten ist damit nicht mehr nötig. Sogar das Anfahren am Berg wird zum Kinderspiel, denn die Elektronik wählt automatisch den passenden Gang und reagiert in Sekundenschnelle auf Impulse über die Pedale. So können Radfahrer:innen den Fokus voll und ganz auf die Straße richten oder die Landschaft in vollen Zügen genießen.

Mission: Einzigartiges Pedalier-Erlebnis

Um für alle Menschen das Radfahren so einfach wie möglich zu machen, hat DECATHLON gemeinsam mit dem belgischen Start-up E2 Drives drei Jahre an der Entwicklung einer praktischen All-in-one-Lösung für den Antrieb beim E-Fahrrad gearbeitet. Das Ergebnis: der innovative Owuru-Motor. Das innovative Dual-Motor-System kombiniert eine elektrische Unterstützung mit einer stufenlosen, automatischen Gangschaltung. Diese Konstruktion ermöglicht eine breite Spannweite an Gängen und macht eine klassische Kettenschaltung obsolet. Fahrer:innen wählen die gewünschte Trittfrequenz und der Motor steuert die entsprechende Unterstützung.

„DECATHLON möchte den Menschen den autofreien Alltag ermöglichen! Dank des neuen E-Bikes LD 920 E automatic mit intelligentem Motor mit Automatikgetriebe wird das Radfahren komfortabler und erleichtert die Umstellung auf sanfte Mobilität.“

Frederic Jung, Produktmanager bei DECATHLON B'TWIN

Der bahnbrechende Automatikantrieb, der die Spielregeln neu definiert

Das interne Getriebe besteht aus zwei Synchronriemen, die einen reibungslosen und leisen Betrieb gewährleisten. Das sogenannte Planetengetriebe ist das Herzstück des Systems: Durch die Kombination von Tretkraft und Elektromotor-Power harmonieren sie perfekt miteinander, was zu einem nahtlosen Fahrerlebnis führt. Ein weiterer Vorteil dieser Art des Antriebs ist die Möglichkeit des stufenlosen, automatischen Schaltens. Der Einsatz von zwei Motoren erlaubt jede beliebige Kombination aus Unterstützungsniveau und Übersetzungsverhältnis zu wählen.

DECATHLON B'TWIN LD 920 E automatic OWURU-Motor

Gesteuert wird das ganze System von einer einzelnen Leiterplatte, auf der alle Daten zusammenlaufen. Zwei Motortreiberkomponenten und acht Sensoren sind hier auf einer einzigen Platine untergebracht, was eine praktische und platzsparende Integration in den Motorraum ermöglicht. Ein leistungsstarker Mikrocontroller überwacht die Leistung des gesamten Motorsystems. Er verarbeitet Informationen 20.000 Mal pro Sekunde und garantiert somit einen reibungslosen Ablauf.

Durchdachte Features für entspanntes Radfahren

Neben dem innovativen Automatikgetriebe weiß auch die restliche Ausstattung des LD 920 E automatic zu überzeugen. Das Bike wird in der eigenen Montageanlage im B’TWIN Village in Lille zusammengebaut und alle Bauteile, abgesehen von Lenker, Bremsen und Pedalen, sind selbst entwickelt. Darunter: ein leistungsstarker Motor und ein vollintegrierter 702 Wh-Akku. Er ermöglicht, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie Terrain und Grad der Unterstützung, eine Reichweite von bis zu 150 km. Einen guten Überblick zur Performance liefert das im Vorbau integrierte Display mit Touchscreen. Hier können unterschiedliche Modi wie Eco, Standard oder Boost ausgewählt werden. Zusätzlich gibt es einen Walk-Modus, der beim Schieben des Rads unterstützt. Dazu kommt ein fest eingebauter GPS-Tracker, der eine Ortung des Rads im Fall eines Diebstahls erleichtert. Für eine gute Sicht bei Nacht sorgt die Frontleuchte mit 30 Lux, während der Gepäckträger mit einer Last von bis zu 27 kg beladen werden kann.

Alles in allem bringt das LD 920 E automatic 26,1 kg auf die Waage. Es ist in einer ”high frame”- und ”low frame“-Version sowie in verschiedenen Rahmengrößen erhältlich. Mit diesem City E-Bike zeigt DECATHLON, dass der Traum eines autofreien Alltags Realität werden kann.

DECATHLON B'TWIN LD 920 E automatic HF DECATHLON B'TWIN LD 920 E automatic DECATHLON B'TWIN LD 920 E automatic LF
DECATHLON B'TWIN LD 920 E automatic

PM DECATHLON B'TWIN E City-Bike LD 920 E automatic 2023