Mit DECATHLON Bestzeiten aufstellen: Die neuen Carbon-Laufschuhe Kiprun KD900X

Läuferische Ziele und persönliche Bestleistungen erreichen, (Strecken-)Rekorde knacken oder neue aufstellen: Mit den High Performance Laufschuhen Kiprun KD900X von DECATHLON laufen wir so schnell und so weit wie noch nie zuvor. Die GPS Uhr 500 by Coros macht unsere sportlichen Erfolge sichtbar und mit der Lauflampe Runlight 900 wird beim Training die Nacht zum Tag. Bereit, Grenzen zu überschreiten?

Laufschuhe Kiprun KD900X: Entwickelt, um Rekorde zu brechen

In der geschwungen Sohle des schnellsten Laufschuhs von DECATHLON steckt jede Menge Know-how und das Hightech-Material Carbon. Während des gesamten Entstehungsprozesses hat Kiprun, die Performance Laufsportmarke von DECATHLON, eng mit internen und externen Partnern sowie Profiathleten zusammengearbeitet. Das Ergebnis: Die Entwicklung einer eigenen Carbonplatte und der Einsatz eines innovativen Dämpfungsmaterials.

Hoher Rebound-Effekt: Energierückgabe von 75 %

Die Carbonplatte in der Mittelsohle erhöht die Energierückgewinnung bei jedem Schritt, was wiederum die Laufdynamik verbessert. Im Vergleich zu herkömmlichen Laufschuhen kann so mit gleichem Energieaufwand ein höheres Tempo umgesetzt werden, da man wie von einer Sprungfeder nach vorne getrieben wird.
Damit sich die Push-Wirkung der Carbonplatte voll entfalten kann, wurde das Dämpfungsmaterial perfekt darauf abgestimmt. Das Zusammenspiel mit dem VFOAM-Schaumstoff aus Pebax®, das vom französischen Unternehmen Arkema entwickelt wurde, liefert eine sensationell hohe Energierückgabe von 75 %. Diese Kombination aus Komfort und Dynamik kann schnellen Läufer:innen entscheidende Vorteile bringen.

Leicht und griffig: Kompromisslos gut

Forschungs- und Entwicklungsstudien haben gezeigt, dass die Leistung beim Laufen mit einem leichteren Schuh und der damit einhergehenden höheren Energieeinsparung verbessert werden kann. Beim Kiprun KD900X sind deshalb nur leichte Komponenten im Einsatz – mit beachtlichem Resultat: Das geringe Gewicht (225 g in Gr. 42 bzw. 190 g in Gr. 38) macht 30 % des Rebounds aus.
Für eine hervorragende Bodenhaftung, insbesondere auf feuchtem Untergrund, wurde die Sohlenstruktur und -geometrie optimiert. Die Ferse zu Zeh Sprengung liegt bei 8 mm und nimmt viel Aufprallenergie auf.

Von Spitzensportler Yoann Kowal erfolgreich getestet

Der neue Carbon-Racer wurde von anspruchsvollen Läufer:innen bis 1.000 km getestet – von einer Testperson sogar bis 1.500 km. Beim Halbmarathon in Lille im März 2022 hat der französische Leichtathlet Yoann Kowal mit den KD900X einen persönlichen Rekord von 1h 02min 17s aufgestellt. Was beweist: Bei diesem Modell gehen bzw. laufen Leistung und Haltbarkeit Hand in Hand.

GPS-Uhr Smartwatch 500 by Coros: Virtueller Coach fürs Training

Um uns selbst zu motivieren und unsere Leistung beim Laufen – aber auch beim Schwimmen, Radfahren oder Fitnesstraining – zu überprüfen und kontinuierlich zu steigern, schnallen wir uns die neue GPS-Uhr Smartwatch 500 by Coros ums Handgelenk.
Sie wurde von der DECATHLON eigenen Laufsportmarke Kiprun in Zusammenarbeit mit der US-Marke Coros entwickelt. Die Kiprun 500 informiert u.a. über die zurückgelegte Strecke, Geschwindigkeit, Herzfrequenz, Trainingsminuten pro Tag, Schritte und verbrannte Kalorien. Alle Daten, die die gerade mal 48 g leichte Uhr sammelt, laufen in der Coros-App zusammen und werden dort analysiert und übersichtlich dargestellt. Des Weiteren gibt die Uhr nach mehrmaligem Lauftraining den Stand der geschätzten Ausdauer an, misst die Trainingsbelastung, den Ermüdungsgrad und ermittelt so die nötige Erholungszeit zwischen den Trainingseinheiten.
Die Smartwatch findet das GPS-Signal schnell und lässt sich über Bluetooth Smart und ANT+ auch mit einem Brustgurt oder Heimtrainer verbinden. Die Akkulaufzeit reicht für das tägliche Training locker aus: bis zu 25 Stunden im GPS-Modus und bis zu 30 Tage im täglichen Normalverbrauch als Uhr.

Lauflampe Runlight 900 USB: Die Nacht zum Tag machen

Für alle, die gerne bei Dunkelheit joggen, aber ungern Stirnlampen benutzen, ist die leistungsstarke Lauflampe Runlight 900 eine tolle Alternative. Die spritzwasserfeste Lampe wird auf Brusthöhe getragen und leuchtet den Weg im Dunkeln auf bis zu 30 m aus. Der Lichtkegel ist vertikal nach oben und unten ausrichtbar, je nach Tempo und Terrain.
Die Stärke der Ausleuchtung lässt sich durch einen Knopf, der sich auf Schulterhöhe befindet, manuell anpassen: Möglich sind 900 (Betriebsdauer 2,5 Stunden) oder 300 Lumen (Betriebsdauer 3,5 Stunden). Der automatische Energiesparmodus beträgt 100 Lumen. Damit wir auch von hinten gut sichtbar sind, ist das Rückenelement mit vier rot blinkenden LED-Lämpchen ausgestattet. Der 3500 mAh Lithium-Ionen-Akku kann über USB aufgeladen werden, außerdem ist ein zusätzlicher Akku separat erhältlich. Fazit: Auf lange Sicht die beste Investition für Trainingsläufe bei Dunkelheit.

SCHON GEHÖRT? Blandine L’Hirondel gewinnt mit Ausrüstung der DECATHLON Marke Evadict den Ultra-Trail CCC 2022

Die Französin Blandine L'Hirondel holte sich am 26.8.2022 den Sieg beim CCC Rennen des Ultra-Trail du Mont-Blanc (UTMB). Sie ist Teil des neuen Evadict Trailrunning Teams und zeigte bei ihrer ersten „halben Umrundung“ des Mont Blanc eine beeindruckende Leistung. Die Stecke von 100 km lief sie mit den Schuhen Trail Race Light in 11h 40min 55s und schaffte es als Erste ins Ziel.

2022_DECATHLON_Running_Kiprun_KD900X_neu

DECATHLON_Lauflampe_Runlight_900_USB_Mood_3