Zum Inhalt springen

Action beim Klettern in den Baumwipfeln

Kategorie: Klettern

Sport steht beim Decathlon Team ganz oben auf der To-do-Liste: Ob bei der mittäglichen Laufrunde, dem gemeinsamen Radfahren in die Arbeit oder sonstigen sportlichen Aktivitäten – Sport verbindet die Menschen und auch unser Team. Kürzlich blieb die Decathlon Zentrale in Plochingen halb leer, ein sportliches Teamevent stand auf dem Programm. Und dabei hieß es: Ab in die Höhe! Auf der schwäbischen Alb besuchten wir den Abenteuerpark am Schloss Lichtenstein. Hochsommerliche Temperaturen, ein Bus voller motivierter Kollegen – beste Voraussetzungen für unseren Ausflug in den Kletterwald.

Der erste Blick nach oben 

Der Kletterpark wurde von uns mit einer ziemlich großen Truppe  belagert. ;-) Manche Kollegen entschieden sich für eine Wandertour durch die schöne Sommernatur der Schwäbischen Alb und setzten sich die Nebelhöhle zum Ziel, um sich dort etwas von der zu Hitze erholen.

Ausgestattet mit Helm und Klettergurt

Die Kletterer wurden nach kurzer Einführung am Boden über die Kletterausrüstung und den Sicherungs-Mechanismus auf die Parcours losgelassen. 10 Klettertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden standen zur Auswahl, alle führten in luftiger Höhe durch die Baumwipfel. „Ganz schön hoch", dachten sich die einen beim ersten Anblick, für andere stand direkt fest: „Die 10 (der schwierigste Parcours) packen wir!".

Für jeden das Richtige dabei

In kleinen Gruppen verteilten wir uns schnell im ganzen Wald, jeder startete mit der Tour seiner Wahl. Einige mussten sich am Anfang ganz schön überwinden, haben ihre anfängliche Hemmschwelle aber schnell besiegt.

Anyo entpuppte sich als Kletterprofi

Die Kletterprofis unter uns gaben Hilfestellung und stellten ihr Können an den schwierigsten Parcours unter Beweis. Gerade bei diesen ist nicht nur Mut sondern auch einiges an Kraft gefordert. Die Teammitglieder aus der Abteilung "Bergsport" machten ihrem Job alle Ehre und wurden von allen eindeutig als die flinkesten Kletterer gekürt. Respekt! ;-)

Tarzan sein macht Spaß

Bei den Klettertouren geht's von Baum zu Baum, indem man die verschiedensten Hindernisse überqueren muss. Der Abenteuerpark hat hier einige knifflige und verrückte Aktionen eingebaut:  Neben klassischen Kletterelementen, muss man z. B. Pedalo fahren, sich an Baumstämmen entlanghangeln oder durch Netze krabbeln – und das alles in den Baumwipfeln.

Mit der Seilrutsche durch den Wald

Jeder hatte so seine Elemente, an denen er besonders gut war, doch was die Highlights betrifft, da waren wir uns alle einig: Der Tarzansprung und die Seilrutsche! Nur am Klettergurt befestigt von Baum zu Baum schwingen oder rutschen macht einen riesen Spaß! Selbst die Wandergruppe hat von Weitem unsere Tarzanschreie aus dem Wald gehört. ;-)

Belohnung nach dem Klettern muss sein

Nach drei Stunden Klettern geht einem dann doch langsam die Kraft aus und Arme und Hände schmerzen. Vom Kletterpark-Team wurden wir mit leckerem Grillgut versorgt, um wieder zu Kräften zu kommen. Anschließend ging – wie das ja bei einem richtigen Sommerausflug der Fall sein muss – die Wasserschlacht los.

Klettern macht hungrig!

Mit Wasserbomben, Eimern und Plastikflaschen bewaffnet, wurde es wild und nass. Irgendwie wie bei einem Schulausflug! ;-)

Unser Fazit: Tarzan müsste man sein! Klettern macht Spaß – und beschert Ungeübten einen ordentlichen Muskelkater! ;-) Trotzdem absoluter Wiederholungsbedarf!

Wart ihr auch schon einmal in einem Kletterwald?

Komm zu uns ins Team! Auf der Karriereseite gibt's alle Infos rund um eine Karriere bei Decathlon und man kann sich dort auch direkt bewerben! :-)

Geschrieben von: