Zum Inhalt springen

Frischluft. Freiheit. Radfahren.

Kategorie: Radsport

Als ehemaliger Triathlet bin ich in einem Sportunternehmen wie Decathlon bestens aufgehoben. Ich konnte meine Leidenschaft, den Sport, zu meinem Beruf machen. Es bereitet mir jeden Tag Freude, meine Passion für Sport mit anderen zu teilen. :-) Sowohl mit Kunden als auch Mitarbeitern entstehen immer wieder tolle Gespräche über unsere gemeinsame Leidenschaft. Meine größte sportliche Leidenschaft ist das Radfahren und auch mit dieser Sportart bin ich bei Decathlon genau an der richtigen Adresse.

2 statt 4 Räder

Eigentlich fahre ich täglich Fahrrad, solange ich keine Termine in anderen Filialen oder in der Zentrale habe. Da ich nicht weit von der Filiale in Wallau entfernt wohne, komme ich täglich mit dem Rad zur Arbeit und habe sogar mein Auto abgeschafft. Ganz nach dem Motto "burn fat not oil" :-)

Belohnung nach einer 125 km Fixie-Tour

Daher fahre ich wirklich das ganze Jahr bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit. Oft belächeln mich auch meine Kollegen im Winter, wenn ich wieder bei Regen oder glatter Straße mit dem Rad ankomme. Für mich sind es aber immer 15 Minuten an der frischen Luft und man kann auf dem Weg nach Hause etwas vom Arbeitsalltag abschalten. Diesen Winter war ich auch viel auf dem Rennrad unterwegs. Aber der Winter war auch nicht so schlimm. Wir haben super günstige und sehr gute Radbekleidung für schlechtes Wetter und Wintertage. Da gibt es keine Ausreden. ;-)

Bei uns im Haus stehen extrem viele Räder. Ich habe ein Mountainbike von B'TWIN und ein Rennrad. Das Mountainbike ist das Rafal 720 und mit diesem fahre ich sowohl im Gelände als auch mit der Familie. Meist dann auch mit meiner Tochter im Anhänger – das klappt super! Das Rad hat einfach ein tolles Preis-Leistungsverhältnis. Für 999€ bekommt man eine richtig klasse Ausstattung!

Weiterhin habe ich noch ein Fixie, mit dem ich auch regelmäßig fahre. Ein Fixie ist ein Bahnrad, das normalerweise nur einen Gang und keinen Freilauf hat. Auf eine Bremse wird auch verzichtet, man bremst durch Gegendruck auf die Pedale. Das hat den Vorteil, dass die Fixie-Räder sehr leicht sind und man auch weniger Wartungsaufwand und Putzfläche hat. ;-)

Kilometer machen

Zur Arbeit sind es jeden Tag 3-4 Kilometer, das ist auch bei schlechtem Wetter machbar. Obwohl ich nicht mehr viele Rennen fahre, trainiere ich meist 2x die Woche zwischen 40 und 120 Kilometer – entweder mit dem Fixie oder dem Rennrad. Der nahegelegene Taunus bietet ein tolles Revier für Radfahrer.

Ich brauche einfach doch immer ein paar Ziele, damit ich meinen Schweinehund leichter überwinden kann. Mit Familie und dem Job ist das mit den Wettkämpfen immer eine Organisationsfrage.

Andreas' Heaven and Hell Cycle Club

Dieses Jahr fahre ich daher bei Rund um Frankfurt, dem Radrace Bergfest – einem Bergrennen über 11km auf den Feldberg im Taunus – und bei den Radrace Fixed 42 World Championchips in Berlin mit. Das ist ein Fixie Rennen, bei dem ca. 400-500 Fahrer auf 42 Kilometer Strecke unterwegs sind. Ein Gang und ohne Bremse. Adrenalin pur. ;-)

Ein typischer Wettkampftag läuft aber trotzdem relativ entspannt ab. Früher war das alles immer sehr ambitioniert und man hat sich genau vorbereitet. Kohlenhydrate in der Woche vor dem Rennen gegessen und so vieles mehr. Heute bin ich da recht relaxed. Mir sind der Spaß und die Freude am Radfahren wichtiger als jede Platzierung. Auch wenn man im Rennen natürlich trotzdem alles gibt.

Auf (gemeinsamer) Entdeckungstour

Für mich ist Radfahren der absolute Ausgleich zum Job. Ich bekomme den Kopf frei. Dazu bin ich in der Natur und an der frischen Luft unterwegs. Mich begeistert es immer wieder, wie weit man mit dem Rad kommt und wie schnell man die Umgebung kennenlernt. Gerade als ich neu ins Rhein-Main Gebiet gezogen bin, war es sehr spannend die Region zu erkunden. Und auch heute habe ich noch nicht alles entdeckt.

Familienkutsche mal anders

Oft bin ich gemeinsam mit der ganzen Familie am Wochenende unterwegs. Wir verbinden das Radfahren mit Ausflügen für unsere Tochter. Manchmal fahren wir an Badeseen, zu Spielplätzen, in Tierparks oder machen einfach nur ein schönes Picknick am Rhein oder Main.

Wir verbringen so den ganzen Tag draußen und haben alle Spaß. Wenn ich den Anhänger ziehe, bin ich auch selber immer gefordert und habe auch einen Trainingseffekt und gleich ein Gesprächsthema für die Mittagspause. Hier bei Decathlon bist du ständig unter Sportlern und das verbindet. So kommt es schon mal vor, dass wir montags unsere sportlichen Aktivitäten vom Wochenende diskutieren oder über neue Teile, Bekleidung oder ähnliches philosophieren. Wir sind oft selbst die besten Tester und die besten Kunden. :-)

Coole Cross Country Mountainbikes und viele weitere Räder gibt es in unserem Online-Shop und in unseren Filialen.

Geschrieben von: