Liebe Sportsfreund:innen,
in den sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram tauchen immer wieder einige Fake-Accounts auf, die den Anschein erwecken, als würden sie von DECATHLON stammen. Über diese Accounts wurden auch Werbeanzeigen ausgespielt. Einigen von euch sind diese Anzeigen über den Weg gelaufen, die für Verwirrung gesorgt haben. Warum?
Die Accounts sehen auf den ersten Blick aus wie echte DECATHLON-Profile und auch die Anzeigen wirken teils sehr authentisch. Oft wird man hier aufgefordert im Zuge eines Gewinnspiels oder einer Umfrage persönliche Informationen preiszugeben, um eine Belohnung zu erhalten. Leider sind solche Vorfälle sowohl über Social-Media-Kanäle als auch über telefonische Kontaktaufnahmen aufgetreten.
Die Betrugsfälle wurden bereits den sozialen Netzwerken gemeldet, sodass diese Anzeigen pausiert bzw. gelöscht werden.
Neben Fake-Social-Media-Accounts sind leider vereinzelt auch Fake-Mails oder Fake-Werbeschreiben im Umlauf, in denen um Rückmeldung gebeten wird. Diese sind i.d.R. an der (Email-)Adresse des Absenders oder an einem für DECATHLON untypischem Layout zu erkennen. Die Nachrichten suggerieren einen Gewinn bzw. den Erhalt eines Treuebonus von DECATHLON. Es handelt sich in diesen Fällen um keine offiziellen Gewinnspiele bzw. Nachrichten von DECATHLON und keine der Seiten stehen in Verbindung mit uns.
Wie erkennt ihr ein Fake-DECATHLON-Gewinnspiel?
- Die Anzeigen sind teilweise grammatikalisch inkorrekt, weisen Rechtschreibfehler auf oder entsprechen im Allgemeinen nicht dem gewohnten DECATHLON-Auftreten.
- Ein weiteres Indiz für den Fake: Nach dem Klicken auf die Anzeige wird auf eine Nicht-DECATHLON-Website geführt.
- Der Absender der Anzeige ist nicht DECATHLON? Wir bieten Verlosungen ausschließlich auf unseren eigenen Social-Media-Kanälen an.
- Bei weiterer Unsicherheit kann das Profil auf Impressum, Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten geprüft werden.
- Der Anbieter fordert euch auf eure Kontodaten oder andere persönliche Daten anzugeben. Wichtig: Das solltet ihr auf keinen Fall tun!
Ihr habt bereits bei einem Fake-DECATHLON-Gewinnspiel teilgenommen?
Im Falle von unerwünschten Kontaktaufnahmen per E-Mail oder Telefon nach der Teilnahme an einem Fake-DECATHLON-Gewinnspiel oder einer Fake-DECATHLON-Umfrage wendet ihr euch am besten direkt an den Veranstalter des Gewinnspiels. Weitere Schritte können bei der Polizei, Verbraucherzentrale, Bundesnetzagentur (im Falle der telefonischen Kontaktaufnahme), Datenschutzbehörde oder bei Verbraucherschutzvereinen eingeleitet werden.
Da wir als DECATHLON nicht direkt geschädigte Partei sind, können wir leider keine weiteren Maßnahmen einleiten und euch lediglich durch obenstehende Tipps darauf aufmerksam machen. Dennoch sind wir dankbar über jede Hilfe! Solltet ihr also besagte Fake-Aktionen entdecken, dann informiert uns gerne über die Kommentarfunktion darüber. Nur so können wir versuchen, diesen Anzeigen ein Ende zu bereiten und anderen Betroffenen zu helfen.