Produktentwicklung bei Decathlon
70 Sportarten in einem Store – das ist das Konzept von Decathlon. Um diesen Anspruch zu erfüllen, haben wir unsere Passion Brands, die auf verschiedene Sportarten spezialisiert sind. Diese Eigenmarken haben ihren Sitz in Frankreich und entwickeln dort ihre Produkte, die exklusiv nur für Decathlon produziert werden.
Im Vordergrund steht für sie das Ziel, innovatives Equipment für Sportler aller Niveaus zu schaffen: funktionale und einfach zu nutzende Einstiegsprodukte ebenso wie technisch und qualitativ hochwertige Ausrüstung für Profisportler.
Die Mitarbeiter der Marken sind selbst passionierte Sportler, arbeiten oftmals mit Experten zusammen und haben die Möglichkeit, ihre Produkte vor Ort unter realen Bedingungen auf Herz und Nieren zu prüfen. Zum Beispiel haben unsere Bergsportmarke Quechua, die Passion Brand für Klettern Simond und die Wintersportmarke Wed’ze ihren Sitz am Fuße des Mont Blanc. Die Wassersportmarken Nabaiji und Tribord arbeiten wiederum in Hendaye am Atlantik. Unter diesen Bedingungen werden die Produkte unserer Eigenmarken stetig getestet, weiterentwickelt und an die Bedürfnisse der Sportler angepasst.
Und doch erreichen uns hin und wieder Vorschläge von Sportlern für die Weiterentwicklung bestehender Produkte oder für die Produktion komplett neuer Produkte, um die Sportarten voranzubringen, sie zu erweitern oder um einfach ganz alltägliche Probleme zu lösen :-).
Für all diese Ideen gibt es die Plattform Decathlon Creation: dort kann man seine eigenen Vorschläge einstellen und voranbringen. Wenn die Idee gut ankommt, kann das Projekt tatsächlich in die Entwicklung und Produktion gehen :-).
Und euer Beitrag zum Prozess soll natürlich auch belohnt werden… Mit jeder Aktion, die ein Projekt voranbringt, könnt ihr Punkte sammeln. Die sind später wortwörtlich bares Geld wert: habt ihr eine bestimmte Punkteanzahl erreicht, könnt ihr sie euch auszahlen lassen.
Wie funktioniert Decathlon Creation?
Decathlon Creation ist eine internationale Plattform für alle Decathlon-Fans, die Produktideen oder Produkterweiterungen einbringen möchten. Außerdem kann man dort für die Vorschläge von anderen Nutzern abstimmen.
Wenn ihr eure Idee umsetzen möchtet, müsst ihr folgende Schritte befolgen:
- Überlegt euch einen überzeugenden Titel für eure Idee und gebt damit eurem Projekt einen Namen.
- In einem kurzen und prägnanten Text erklärt ihr den anderen Decathlon-Fans eure Idee.
- Wählt aus, für welche Sportarten eure Idee relevant ist.
- Um das Projekt zu veranschaulichen, fügt ihr Fotos oder Videos hinzu.
Wenn ihr euer Projekt veröffentlicht habt, heißt es Daumen drücken: nun sind die anderen Nutzer an der Reihe und dürfen für eure Idee abstimmen. Wenn ihr in 30 Tagen genügend positive Votes gesammelt habt, geht es in die Staff Review: dort stellt ihr der Jury euer Projekt im Detail vor. Wenn der Vorschlag überzeugt, geht die Idee in die Entwicklung – und alle Decathlon-Fans können den Prozess mit Anregungen und Verbesserungsvorschlägen begleiten. So kann am Ende ein Produkt entwickelt werden, das nicht nur für die Kunden, sondern sogar mit ihrer Mithilfe entwickelt wurde! :-)
Unter https://www.decathloncreation.com/ könnt ihr für Produkte voten oder eure eigene Idee vorschlagen.
Momentan ist zum Beispiel ein Fahrradsitz für Kinder in der Entwicklungsphase, der in einen Trolley umgewandelt werden kann: damit soll man das Kind auch mitnehmen können, wenn man das Rad einmal abstellen muss. Vielleicht fällt euch ja dazu direkt etwas ein, womit ihr das Projekt weiterbringen könnt? :-)