Zum Inhalt springen

Die Vorteile der Wassergymnastik

Kategorie: Wassersport

Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, euch in diesem Herbst einmal für einen Aquafitness-Kurs anzumelden? Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit. Denn Wassergymnastik ist längst nicht so langweilig, wie viele denken – und hat eine tolle Wirkung auf den Körper und den Geist.

Gerade in den kalten Monaten entwickelt sich Aquagym zu einem neuen Trend. Aber seht selbst, warum Fitnesskurse im Wasser eine wertvolle Ergänzung zu eurem normalen Sportprogramm darstellen!

Effektiv: Aquafitness ist gut für die Form

Achtung an alle, die auf ihre Figur achten wollen: Aquagym ist genau richtig für euch! Denn was passiert, wenn der Körper sich im Wasser befindet? Einerseits sorgt der Wasserwiderstand dafür, dass ihr euch mehr anstrengen müsst als „an Land“, um Bewegungen auszuführen. Andererseits wiegt der Körper nur einen geringen Teil seines normalen Gewichts, sodass ihr euch leichter fühlt und die Bewegung nicht als anstrengend wahrnehmt. Auf diese Weise braucht ihr mehr Kraft, baut so Muskeln auf und bringt euren Körper in Form, ohne es überhaupt richtig zu bemerken :-)!

Dieser Vorteil gilt sogar für fast den gesamten Körper: Beine, Bauch und Po, aber auch Arme, Schultern und die Rückenmuskulatur werden durch Aquafitness angesprochen. Eine ganzheitliche Sportart also, die mehrere Problemzonen auf einmal in Angriff nehmen kann ;-).

Ein weiterer Vorteil ergibt sich ebenfalls durch den Wasserwiderstand: der höhere Kraftaufwand lässt den Körper Kalorien verbrennen.

Gesund: Wassergymnastik schont die Muskeln

Durch den Wasserwiderstand hat die Wassergymnastik noch einen weiteren, für einige Sportler entscheidenden Vorteil gegenüber den Sportarten, die außerhalb des Wassers stattfinden: man hat ein viel geringeres Verletzungsrisiko, wenn man sich im kühlen Nass bewegt! Das Wasser federt die Bewegungen gewissermaßen ab und beugt so Zerrungen, Muskelfaserrissen und sogar Muskelkater vor.

Aus diesem Grund ist Aquagymnastik auch besonders gut geeignet, um nach einer Verletzung wieder in den Sport einzusteigen.

Spaßfaktor: Aquagym hebt die Laune

Das Gefühl der Leichtigkeit im Wasser überträgt sich sofort auf den Geist und hebt die Laune, die an grauen Tagen schon einmal etwas angeknackst sein kann. Wie Bewegung im Allgemeinen fördert auch Wassergymnastik die Produktion von Glückshormonen. Und die Musik, zu der man sich in vielen Kursen rhythmisch im Takt bewegt, trägt ebenfalls ihren Anteil zur guten Stimmung bei. :-)

Eine Sportart für jedermann

Aquagym ist eine leichte und größtenteils gefahrenlose Sportart für alle Menschen – unabhängig vom Alter, dem Gewicht oder der allgemeinen körperlichen Verfassung.

Es ist nicht einmal zwingend notwendig, dass man schwimmen kann: viele Kurse finden im flachen Wasser statt, wo die Teilnehmer noch stehen können.

Badeanzug, Aquaschuhe – und los!

Für Wassergymnastik braucht man keine große Ausrüstung: es reicht ein Badeanzug (oder eine Badehose) mit komfortablem Sitz. Dazu ein paar Aquaschuhe, damit ihr bei den Übungen nicht ausrutscht – und ihr seid perfekt gerüstet!

Alles weitere Equipment wie Schwimmnudeln oder Gewichte wird euch vor Ort zur Verfügung gestellt. Trotzdem könnt ihr euch auch selbst ausstatten, wenn ihr auch außerhalb eines Kurses trainieren möchtet! :-)

Aquafitness-Kurse werden in den meisten Schwimmbädern angeboten. Erkundigt euch doch einfach in den Bädern in eurer Nähe, ob ihr euch zu einem Kurs anmelden könnt. Vielleicht dürft ihr ja auch erst einmal zu einer Schnupperstunde vorbeikommen.

Eine große Auswahl an Aquafitness-Produkten findet ihr in unseren Filialen und in unserem Online-Shop. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Um euer Training im Wasser noch zu intensivieren könnt ihr euch hier unsere fünf Lieblingsgadgets für das Aquafitness anschauen.

Geschrieben von: