Zum Inhalt springen

Schon mal was von den DECATHLON Vitalsport Days gehört? Nicht? Umso besser, dass ich euch im folgenden Artikel mal die wichtigsten Facts zusammen gefasst habe.

Die DECATHLON Vitalsport Days haben ihre Wurzeln in Frankreich. Jedoch sind sie mittlerweile auch in anderen Ländern wie Spanien, Belgien oder Italien bekannt wie ein bunter Hund. 2016 Jahr haben auch wir uns dazu entschlossen, die Vitalsport Days nach Deutschland zu holen. Die Filiale in Plochingen hat sich zuerst an diese Herausforderung herangewagt. Letztes Jahr konntet ihr dort unzählige Sportarten testen. Von den klassischen Ballsportarten wie Fußball, Volleyball oder auch Basketball bis hin zu den etwas “außergewöhnlichen” Sportarten wie American Football oder Geocaching. Nun möchte ich euch kurz erklären was euch bei den Vitalsport Days erwartet und nehme euch in späteren Verlauf noch mit auf eine kleine Zeitreise.

Erlebe Sport mit uns

Wir möchten es euch ermöglichen, bei den Vitalsport Days gemeinsam mit lokalen Vereinen neue Sportarten für euch zu entdecken und auszuprobieren.

Die Idee ist es, euch so viele Sportarten wie möglich an zwei Tagen vorzustellen, um gemeinsam Sport zu erleben. Da der Schulstart praktisch vor der Türe steht, stellt sich die Frage: Welche Sportart schafft mir oder meinem Kind den perfekten Ausgleich? Anstatt von Verein zu Verein zu trudeln, bieten wir euch die Möglichkeit an den Vitalsport Days direkt an einem Ort und in einem Rutsch mehrere Vereine aus der Umgebung kennenzulernen und viele verschiedenen Sportarten auszuprobieren. So wollen wir euch die Suche nach dem passenden Verein geradezu easy gestalten.

Eine kleine Zeitreise - Vitalsport Days Plochingen 2016

Wir drehen das Rad zurück zum 9. und 10. September 2016. Wir befinden uns in unserer Filiale in Plochingen, wo heute die ersten Vitalsport Days in Deutschland veranstaltet werden. Mit dabei sind über 25 Vereine aus der direkten Umgebung - vom Hobby Verein bis hin zum Bundesliga Verein. An verschiedenen Stops stellen sich die Vereine vor und mit dabei im Gepäck haben sie für euch ein kleines, sportliches Programm zum Auspowern.

Ein solches Event kann nur stattfinden, wenn man ein gutes Team hat. Der Filialleiter Koen Thijssen und sein Team planten die Vitalsport Days ca. sechs Monate im Voraus bis ins Detail. Vom Anschreiben der Vereine bis hin zum Auf- und Abbau der Playgrounds. Durch unsere sportbegeisterten Mitarbeiter gelang uns der Weg zu den lokalen Vereinen. Die Zusammenarbeit mit den Vereinen ist ein wichtiger Aspekt für die Vitalsport Days.

Auch Koen betonte, dass wir keinen One-Shot-Moment mit den Vereinen erleben wollen, sondern auf langfristige Sicht auch Kooperationen gewünscht sind. Ein gutes Beispiel dafür ist die Teilnahme der Kirchheim Knights. Weitere Highlights sind der Kletterturm, die Reitfläche sowie der Pool, indem ihr Diving, Wasserball oder Stand Up Paddling ausprobieren könnt. Aber auch verschiedene Playgrounds und eine Bühne laden euch zum Sport ein. Von A wie Aquajogging über S wie Slackline bis hin zu Z wie Zumba - eine vielfältige Palette, die jedes Sportlerherz höher schlägen lässt. ;-) Auch unsere Mitarbeiter waren aktiv unterwegs und zeigten ihr Können bei den angebotenen Fitness- und Tanzkursen.

FAZIT: Es waren zwei erlebnisreiche Tage ganz unter dem Motto “Erlebe Sport mit uns”

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr

Früh übt sich, wer später einmal ein Spitzensportler werden will.

So unterschiedlich die Sportarten auch sein sollen - der Effekt ist fast immer der gleiche. Man kann abschalten und mal den Kopf frei bekommen. Sport dient nicht nur der Gesundheit, sondern ist auch ein wichtiger sozialer Aspekt.

Sportliche Aktivitäten im Team machen nicht nur mehr Spaß, sondern vermitteln auch Fairplay, Respekt und schaffen ein WIR-Gefühl. Jeden Sport zu ermöglichen - da sollten wir schon bei den Kinder anfangen. Handy, Spielekonsolen, Internet und TV - diese Aktivitäten bestimmt zum größten Teil die heutige "Generation Bildschirm". Anstatt auf Bäume zu klettern oder sich sportlich zu betätigen, hängen immer mehr Kinder vor ihren Bildschirmen ab. Umso wichtiger ist es, die Kiddies in der sportlichen Findungs-Phase zu unterstützen.

Vitalsport Days 2018 in Plochingen

An zwei Tagen im September finden die Kunden beim DECATHLON in Plochingen eine große sportliche Palette vor. Freitag, den 14.9.2018 von 15 - 18 Uhr und Samstag, den 15.09.2018 von 10 - 18 Uhr verwandelt sich der Parkplatz vor dem Store in ein buntes sportliches Treiben. Dieses Jahr finden die Kunden wieder verschiedene  Testflächen vor, auf denen sie unterschiedlichste Sportarten ausprobieren können. Zudem wird ein Eiswagen und der Kiosk für das leibliche Wohl sorgen.

In dem Pool wird neben Tauchen und Schwimmen auch Yoga auf dem Standup Paddle Board geboten. Neben neuen Sportarten wie Piloxing (Kombination aus Boxen und Pilates) können sich die Sportler auch beim Fußball, Basketball, Football und Baseball austoben. Wie in den letzten Jahren gibt es wieder Ponyreiten und zusätzlich können die Kinder beim putzen und satteln der Pferde helfen. Für aktuelle Informationen könnt ihr gerne auf Facebook vorbeischauen. 

Wir haben eure Interesse geweckt? Dann schaut doch einfach mal vorbei! Gerne dürft ihr auch eure Vitalsport Days-Erlebnisse mit uns unter dem #meinvitalsportday teilen.

Ihr habt noch Fragen zu den Vitalsport Days? Dann scheut euch nicht uns diese in den Kommentaren zu stellen ;-)

Geschrieben von: