Zum Inhalt springen

Mit dem Trekkingrucksack Trek 900 die Berge besteigen

Kategorie: Outdoor

Es steht bereits der nächste Produkttest in den Startlöchern – diesmal geht es hoch hinaus auf die schönen Berge dieser Welt. Unsere Produkttester haben bei mehrtägigen Trekkingtouren Berglandschaften erkundet. Immer mit ihnen dabei – der Trek 900 Trekkingrucksack von Forclaz. Auf ihrer Reise sollten sie den Rucksack auf dessen Tragekomfort, Tragesystem, Verarbeitung/Qualität und Stauraum überprüfen. Ihr Ergebnis teilen sie uns in diesem Beitrag mit.

Tragekomfort des Trek 900

Der Tragekomfort wurde von den Testern zu 70 Prozent als sehr gut bewertet währenddessen der Rest die Note gut gab. Valentin bewertet die Eigenschaft als sehr gut und erklärt: „Der Trek 900 ist sehr angenehm gepolstert und ausreichend luftig. Die Gewichtsverteilung am Körper ist großartig, sodass man das Gewicht auf dem Rücken quasi nicht spürt. Der Rucksack ist so konzipiert, dass er bei geringer Beladung dennoch straff gezurrt werden kann, was ebenfalls zur hervorragenden Gewichtsverteilung beiträgt.“

Erfahrener Trekker Valentin auf seiner Trekkingtour

Wie schneidet das Tragesystem ab?

Der Trek 900 wurde von 5 von 6 Testern mit sehr gut benotet. Jan-Eric bewertet diese Eigenschaft mit der Bestnote und sagt dazu: „Der Trek 900 hält Regen sicher draußen, er ist höchst stabil und flexibel und das Tragesystem erlaubt bei feiner Justierung echten Komfort. Wie bei allen schwer beladenen Rucksäcken musste ich immer wieder nachziehen, was jedoch keine Schwäche des Rucksacks aufzeigt, sondern normal ist.“ Uta ergänzt: „Das Tragesystem ist gut einstellbar, schmal geschnitten was im dichten Wald oder bei zugewachsenen Wegen prima ist.“ Sie bemerkt zudem, dass der Rucksack für Frauen relativ groß ausfallen würde und sie bereits mit einer Größe von 1,65 Meter auf XS zurückgreifen musste. Hierfür empfiehlt sie eine genauere Anpassung an die Ergonomie einer Frau. Aus diesem Grund vergab sie die Note 3. Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf.

Wie qualitativ hochwertig ist der Rucksack?

Der Rucksack muss mehrere Touren über mehrere Tage verteilt stand halten, deshalb ist diese Eigenschaft natürlich mit am wichtigsten. Die Verarbeitung des Trek 900 von allen Testern als sehr gut und gut bewertet. Annika ist überzeugt von der Qualität und erklärt: „Der Rucksack verfügt über eine gute Qualität und ein modisches Aussehen.“ Markus ergänzt: „Die Träger sind deutlich besser und stabiler, wie bei den Rücksäcken, die ich mir vor einigen Jahren mal angeschaut hatte.“

Hat der Trek 900 auch genügend Stauraum?

Von allen Testern wurde der Stauraum als besonders überzeugend hervorgehoben. Deshalb haben auch alle Tester die Note sehr gut bis gut vergeben. Valentin sagt zu dieser Eigenschaft: „Die vielen kleinen Fächer erleichtern das Ordnung halten. Die Möglichkeit, außen neben den Wasserflaschen noch weitere Ausrüstung in den Netzen zu platzieren, hat mir im Alltag vermutlich am besten gefallen. Die Front-Öffnung mit den beigen Stützgurten funktioniert im Trekking-Alltag sehr gut.“ Markus bemerkt zudem: „Die Deckelklappe kann man als Tasche nutzen. Diese ist auch bei mehr Gepäck oben auf dem Rucksack ohne feste Seite verzurrbar. Aufgrund der Frontöffnung kann der Rucksack wie eine Reisetasche genutzt werden.“

Was könnte an dem Trek 900 verbessert werden?

Die begeisterten Trekker sind überzeugt von dem Rucksack. Dennoch haben sie konstruktives Feedback zur Optimierung des Rucksacks mit uns geteilt. Valentin merkt an: „Das Deckelfach könnte meiner Meinung nach für den Regenüberzug verwendet werden, der im Innenfach eher unhandlich platziert ist.“ Annika und Uta sagten zudem, dass der Rucksack im Leerzustand für sie zu schwer ist.

Wie gehabt, hier nochmal die Ergebnisse im Überblick.

Übrigens: Produkttesterin Annika hat einen eigenen Blogbeitrag zum Trek 900 geschrieben. Hier könnt ihr ihre Erfahrungen nochmals im Detail durchlesen. Interessiert an weiteren Produkttests? Zuletzt wurde der City-Roller Town 9 von euch getestet. Hier geht´s zum Ergebnis. In den nächsten Wochen folgen sehr viele Produkttests, also schaut regelmäßig vorbei, um kein Ergebnis zu verpassen.

Geschrieben von: