Zum Inhalt springen

Teamevent Decathlon: In orange beim Stuttgart-Lauf

Kategorie: Running

Gemeinsam Sport machen gehört bei uns bei Decathlon zur festen Tagesordnung. Ob Beachvolleyball, Klettern oder Laufen – für jeden Mitarbeiter ist immer was dabei und wir haben jedes Mal Riesenspaß, uns gemeinsam auszutoben. Wir waren ja bereits im vergangenen Monat schon erfolgreich beim Stuttgarter Firmenlauf vertreten. Deshalb haben wir natürlich auch neulich beim 23. Stuttgart-Lauf mit einem motivierten Decathlon Team teilgenommen.

Der erste Schritt ist bekanntlich der schwerste 

Und das, obwohl es ja manchmal das Schwierigste an einem Lauf ist, es an die Startlinie zu schaffen. Es gibt so viele Gründe, die einen auf einmal zweifeln lassen: Die Vorbereitung lief nicht so wie geplant, die anfängliche Motivation war schnell dahin und wieso ist jetzt eigentlich schon der Termin für den Lauf? So ähnlich ging es mir, als ich am Sonntag – Tag des Stuttgart-Laufes – um kurz nach 6 Uhr aufgestanden bin.

Das anfangs schlechte Wetter hält auch Florian nicht auf!

Dunkle Regenwolken, oh nein, bitte nicht schon wieder! Die Nacht war viel zu kurz, ich fühle mich wie nach einer ausgelassenen Party. Und warum stehe ich an einem Sonntag eigentlich schon so früh auf? Egal, ich raffe mich auf und esse als leichtes Frühstück einen Aptonia Energy Cake. Mit dem Fahrrad geht’s zur S-Bahn, mein Kollege Florian ist schon drin und macht noch ein Nickerchen. ;-) An den nächsten Haltepunkten kommen weitere Arbeitskollegen hinzu, mit unseren knalligen Laufshirts von unserer Eigenmarke Kalenji sind wir schon von Weitem gut zu erkennen.

Unterschiedliche Ziele – eine Leidenschaft 

Am Treffpunkt warten schon die übrigen Teilnehmer unseres Decathlon Teams aus Stuttgart. Spätestens zum gemeinsamen Gruppenbild steigt unsere Stimmung. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Abteilungen und Berufen, aus den Decathlon Filialen der Region und aus der Zentrale in Plochingen. Uns alle verbindet die Freude am Sport, auch wenn wir für den bevorstehenden Halbmarathon sehr unterschiedliche Zielsetzungen haben.

Das Decathlon-Team in orange

Was für einige „erfahrene Hasen“ nicht viel mehr als ein Trainingslauf ist, sollte für andere aus unserem Team das bisher größte Lauferlebnis werden. Und eine Staffel haben wir natürlich auch ins Rennen geschickt. Nach dem Warm-Up zum Lauf reihten wir uns bei nahezu optimalen Laufbedingungen in die unterschiedlichen Startblöcke ein. Mit mehr als 17.000 Startern ist der Stuttgart-Lauf die größte Laufveranstaltung der Region.

Durchhalten bis zum Schluss 

Besonders an dem Punkt auf der Strecke, wo die Staffeln auf ihre Wechsel warten, ist die Stimmung klasse. Beim zweiten Mal nach 14 Kilometern ist vielen aber schon die Erschöpfung deutlich anzusehen – jetzt heißt es einfach nur noch durchhalten bis zum Ziel!

Alle haben es ins Ziel geschafft!

Walter, der ursprünglich als Staffelläufer teilnehmen wollte, hat sich kurzentschlossen sogar über die komplette Halbmarathon-Distanz gekämpft. Das ist eine tolle Leistung! Nach mehr als zwei Stunden hat er glücklich die Ziellinie überquert. Alle aus unserem Decathlon Team haben es geschafft und sind stolz auf ihre erbrachte Leistung. Und wieder einmal hat es sich bestätigt, dass es gut tut, den ersten, schweren Schritt zu machen! ;-)

Zum Zieleinlauf in der Mercedes-Benz Arena lachen nicht nur alle Teilnehmer unseres Decathlon-Teams, sondern dann sogar auch die Sonne! :-)

Geschrieben von: