Zum Inhalt springen

Teamevent Decathlon: Skifahren in den französischen Alpen

Kategorie: Artikel

Endlich ist es wieder soweit: Unser jährlicher Decathlon Teamausflug steht an und unsere Spannung steigt, denn wo genau es hingeht und was genau geplant ist, erfahren wir alle erst wenige Tage vor unserer Abreise – und die Überraschung ist tatsächlich ziemlich gelungen. Haltet Euch fest: Mit knapp 50 Kollegen entfliehen wir dem nicht vorhandenen Winter und fahren drei Tage nach Frankreich in die Mont Blanc Region. Der absolute Wahnsinn! :-)

"A day without a smile is a shit day"

Vollbepackt stehen wir alle mit unseren Skiern, Snowboards und dicken Winterklamotten auf dem Parkplatz unserer Decathlon Zentrale in Plochingen.  Als wir dann in den großen schwarzen Bus einsteigen, fühlen wir uns in unsere Schulzeit zurückversetzt: Wie beim Ausflug ins Landschulheim werden Spiele ausgepackt, Brote geteilt und sämtliche Knabbereien auf einmal verputzt.Da ist gute Laune garantiert! ;-)

Les Houches im Mondschein

Während die eine Seite im Bus Bücher wälzt und Rätsel im Akkord löst, tönen von der anderen Seite schon Après Ski Hits. Nach 9 Stunden Heiterkeit kommen wir dann endlich in der kleinen Stadt Les Houches, direkt am Fuße des Mount Blanc, an. Auch wenn es schon dunkel ist, glitzert uns der Schnee entgegen und die Umrisse der gewaltigen Bergkette sind im Mondlicht erkennbar. Da bekommt man endlich richtig Lust seine Winterausrüstung auszupacken.

"Opportunities are everywhere!"

Für alle, die nicht genügend warme Kleidung im Gepäck haben oder die ihre Skiausrüstung noch ein wenig ausbauen möchten, steht im Nachbarort Sallanches übrigens auch unser „Mountain-Store“ bereit. Der Mountain-Store ist eine Decathlon Filiale, welche zum größten Teil aus Produkten unserer Bergsportmarken Quechua, Simond und Wedze besteht. Die große Auswahl lässt bei uns Bergfans unsere Herzen auf jeden Fall um einiges höher schlagen. Aber es kommt noch besser:

Der Mountain-Store unserer Eigenmarken

Denn direkt am Store befinden sich nämlich auch die Entwicklungszentren unserer Bergsport-Eigenmarken. Egal ob Wurfzelt, Rucksack oder Skischuh – hier schlägt die Geburtsstunde all unserer Wander- und Wintersportprodukte. Bei einer kleinen Führung haben wir die Chance den Designern und Ingenieuren über die Schulter zu schauen und schon einmal einen Blick auf die neuen Kollektionen zu werfen. Dabei treffen wir auch auf ehemalige Kollegen aus Deutschland, welche nun bei unseren Marken in Frankreich arbeiten. Achja, wie schön wäre es, jeden Morgen von einem Berg begrüßt zu werden, im Sommer mit dem Gleitschirm zur Arbeit zu fliegen und den ganzen Winter über Skifahren zu können… ;-)

"The success comes from what others consider as impossible"

So, genug geträumt. Jetzt mal kurz zurück zum Thema: Teamausflug zum Jahresbeginn heißt immer auch Rückblick auf das vergangene Jahr und vor allem Kick-off für die kommenden 12 Monate. Spannende Projekte, neue Filialen, viele Herausforderungen und hohe Ziele – inmitten der Bergsportausrüstung im Mountain Store fühlen wir uns nach der interaktiven Präsentation bereit,

Nächtliche Schlitten-Abfahrt

jeden Gipfel gemeinsam zu erklimmen und uns wird ans Herz gelegt, ruhig Visionen zu haben. Also doch weiterträumen! ;-) Ganz real ist aber auf jeden Fall die Schlittenfahrt, die uns am Abend nach einem gemütlichen und reichhaltigen Raclette-Essen auf der Berghütte zurück ins Tal bringt. Das bestätigen auch die blauen Flecken und schmerzenden Hinterteile am nächsten Tag. Aber mehrere Kilometer Schlitten-Abfahrt auf tollem Schnee und unter Sternenhimmel  – was Schöneres gibt es nicht!

"Life is beautiful!"

Oder vielleicht doch!? Am nächsten Morgen, ist es endlich so weit: Der Berg ruft! Und wieder haben wir großes Glück (oder das Glück der Tüchtigen? ;-) ): Die Sonne scheint und wir haben die Pisten fast für uns alleine. Ausgerüstet mit Skipass und jeder Menge guter Laune lassen wir uns von der Gondel in die Höhe tragen.

Pistenspaß pur!

Dort haben wir dann einige Stunden Zeit uns auszutoben, bevor es mittags auf die Heimreise geht. Das Skigebiet in Les Houches bietet hier für jeden ganz viele unterschiedliche Möglichkeiten: Skifahren, Snowboarden, Schneewanderung, mit den Tourenski die Piste hochklettern oder auch ganz einfach im Liegestuhl  im Schnee sitzen und Sonne tanken – hier ist alles möglich, was das Winterherz beglückt. So könnte man jeden Tag arbeiten ;-)

Um einen Einblick in unser umfangreiches Bergsport-Sortiment zu bekommen und euch auszustatten, schaut doch mal hier vorbei:

Quechua

Simond

Wed'ze

Geschrieben von: