Zum Inhalt springen

Entspannt in den Urlaub

Kategorie: Freizeit

Wo verbringt ihr euren Urlaub in diesem Sommer? Ein Bundesland nach dem anderen startet in die Sommerferien, die Autobahnen und Strände füllen sich. Damit ihr für euren Urlaub gut vorbereitet seid und ihn vom ersten Tag an entspannt genießen könnt, haben wir hier ein paar Tipps für euch.

Koffer packen

Ich packe meinen Koffer und nehme mit...Das Packen eurer Reisetasche und das Beladen des Autos überlassen wir mal euch. ;-) Badehose, Bikini, Zelt, Wanderschuhe, Reiseapotheke, Ladekabel – ihr wisst selbst am besten, was ihr im Urlaub unternehmen wollt und was ihr dafür braucht.

Echt praktisch - die mobile Ladestation

Inzwischen gibt es einige hilfreiche Apps, die euch beim Packen helfen und dafür sorgen, dass ihr alles dabei habt. Ausprobiert haben wir z.B. schon „Pack the Bag" oder „Packing List". Speziell für Festivals haben wir eine Packliste für euch zusammengestellt.

Gadgets, die wir gerne dabei haben, sind z.B. ein komprimierbares Kissen für Fahrt, Strand oder Berghütte, eine mobile Ladestation oder auch einen Koffergurt. Man braucht sie nicht unbedingt, aber sie sind einfach unheimlich praktisch, weil man es bequem hat, den Koffer schnell wiederfindet oder sein Smartphone unterwegs aufladen kann! Das macht den Urlaub schon mal entspannter. :-)

Autofahrt

Eine lange Autofahrt kann ganz schön zäh und langweilig sein. Muss sie aber nicht. ;-) Kürzlich sind wir z.B. die lange Strecke zum Halbfinale nach Marseille gefahren und können ein Lied davon singen.

Und plötzlich sind wir am Meer

Apropos Lieder und singen. Unser erster Tipp für die Autofahrt: Songs im Radio erraten. Wer nennt zuerst Titel und Interpret? Wenn einem das Radio nach ein paar Stunden auf den Wecker geht, weil immer die gleichen Lieder rauf und runter gespielt werden, empfehlen wir euch ein Hörbuch mitzunehmen. Es muss nicht gleich der megalange Roman sein, auch Comedy und Kleinkunst findet man als Hörbuch. Und auch für Kinder gibt es eine große Hörbuch-Auswahl, ihr spart euch das Vorlesen und es ist für eine Weile vielleicht ein bisschen ruhiger im Auto. ;-)
Wir empfehlen außerdem, regemäßig Pausen einzulegen. Sich die Beine vertreten, ein stärkendes Picknick im Grünen und weiter geht's mit neuem Schwung! Auch eine kleine Partie Badminton oder Frisbee kann unterwegs am Rastplatz sehr lustig sein.

Badminton geht auch am Rastplatz

Zwar gibt es jede Menge Reise-Brettspiele mit magnetischen Spielkegeln, wenn man jedoch nichts zur Hand hat, kann man auch spontane Spiele ausprobieren, bei denen Kinder und auch Erwachsene gleichermaßen Spaß haben. Klassiker sind Spiele mit Wörtern und Kennzeichen:

  • Bilde einen Satz z.B. aus dem Kennzeichen HS-DS: Heute scheint die Sonne.
  • Wörterkette: Spieler 1 nennt ein Wort, das aus zwei Wörtern zusammengesetzt ist, z.B. „Pferderücken". Der nächste Spieler muss nun ein Wort finden, das mit „Rücken" beginnt und muss wieder ein neues, zusammengesetztes Wort bilden, wie z.B. „Rückenwind". Nun ist „Wind" der erste Teil des neuen Wortes usw.
  • A-Z Spiel: Man einigt sich auf eine Kategorie, wie z.B. Berühmtheit, Tier oder Gemüse. Dann beginnt der Jüngste mit dem Buchstaben A und sagt z.B. ABBA, Affe oder Aubergine. Der zweite Spieler macht weiter mit B, z.B. Bastian Schweinsteiger, Bär oder Brokkoli ...
  • Ich packe meinen Koffer und nehme mit ...
  • Ich sehe was, was Du nicht siehst...

Kinder werden kreativ, erweitern ihren Wortschatz, es kann wirklich lustig werden und die Zeit vergeht im Flug. Wir wünschen euch eine kurzweilige Fahrt! Habt auch ihr Tipps für andere Reisende und Familien? Schreibt sie uns in den Kommentaren! ;-)

Sonnenschutz

Ob am Strand, in den Bergen oder daheim auf Balkonien – schützt eure Haut und euren Kopf vor Sonne und Hitze. Im Eifer des Gefechts kann man das doch mal vergessen und die Sonne verpasst einem einen Sonnenstich und fiesen Sonnenbrand. Gerade auch am Wasser, wenn immer eine leichte Brise spürbar ist, unterschätzt man die Intensität der Sonne gerne mal. Einfach schon vor dem Sonnenbad Sonnencreme auftragen und auch im Laufe des Tages immer mal wieder nachschmieren. Auch ein Sonnenhut und eine Strandmuschel können bei Ausflügen und am Strand tolle Begleiter sein. Letztere gibt's in verschiedenen Ausführungen: als Pop-Up Strandmuschel oder zum Aufklappen, offen oder mit Reißverschluss schließbar und in vielen verschiedenen Farben. Neben Sonne schützt ein solches Schutzzelt auch vor Wind. Vor einiger Zeit haben Decathlon Kunden die Strandmuschel Iwiko von Tribord getestet. Die Testberichte kann man hier auf dem Decathlon Blog nachlesen.

Strandspiele für den Urlaub

Relaxen und die Seele baumeln lassen. Das ist für viele das Hauptziel im Urlaub. Für den Strand solltet ihr auf jeden Fall ein gutes Buch einpacken. :-) Aber irgendwann ist dann auch wieder genug mit „rumgammeln". Schwimmen und Schnorcheln sind am Meer auf jeden Fall gesetzt. Probiert direkt die Schnorchelmaske Easybreath aus und entdeckt damit die Unterwasserwelt!

Auspowern beim Beach-Tennis

Zwischendurch werden wir aber gerne auch beim Beachvolleyball oder Beachtennis aktiv. Sich austoben und direkt im Meer abkühlen – perfekt, so kann man Stunden am Strand verbringen!  Viele weitere Strandspiele findet ihr in unseren Filialen oder im Onlineshop. Was ist eure Lieblingsbeschäftigung am Strand?

Bei den heißen Sommertemperaturen – ob am Strand oder in den Bergen – solltet ihr immer genug trinken. Damit die Getränke auch unterwegs schön kühl bleiben, ist eine Kühltasche (gibt's auch als Rucksack) super praktisch. Ein weiteres Must-Have für den Strand ist das Mikrofaserhandtuch. Das ist schön klein, trocknet schnell und damit ein perfekter Begleiter. ;-)

Zum Schluss, nicht vergessen: Habt ihr Haustier, Briefkasten und Blumen versorgt? Dann kann es ja jetzt losgehen: Ab in der Urlaub!

Viel Spaß, genießt den Sommer! :-)

Übrigens: Aktuell ist in unseren Filialen und im Onlineshop Sommer-Sale! So könnt ihr noch ein paar coole Schnäppchen für euren Urlaub ergattern. ;-)

Geschrieben von: