Zum Inhalt springen

Ski- und Snowboardservice bei Decathlon

Kategorie: Wintersport

Oh weh, da wird mein Skifahrerherz ganz schön auf die Probe gestellt. Der Schnee hat diese Saison lange auf sich warten lassen. Wer es gar nicht erwarten konnte, hat im Herbst einfach schon einen Ausflug zum Gletscher, z. B. nach Hintertux oder ins Stubaital, unternommen. Alle anderen haben die lange Wartezeit hoffentlich genutzt, um ihr Equipment auf Vordermann zu bringen. Oder etwa nicht? Dann wird es jetzt höchste Zeit ;-) .

Also, Spaß beiseite :-) . Damit ihr lang Freude an eurem Wintersportmaterial habt, solltet ihr eure Ski und Boards auch regelmäßig pflegen oder pflegen lassen. Wenn man keinen Kantengriff mehr hat, sich das Material stumpf anfühlt und die Lauffläche regelrecht bremst und am Schnee klebt, macht es einfach keinen Spaß auf der Piste. Durch Eis und mitunter auch Geröll (vor allem in schneearmen Wintern) werden Kanten und Belag stark beansprucht und durch die Abnutzung kommt einem der Fahrspaß völlig abhanden. Neben dem Fahrspaß spielt aber auch die Sicherheit eine wichtige Rolle beim Wintersport. Wenn man auf Eis und Schnee nicht genügend Grip hat, ist Schluss mit lustig und man kann bei einer Rutschpartie schnell für sich – und unter Umständen auch für andere – zur Gefahr werden. Und eines ist sowieso klar: Mit frisch gewachstem und geschliffenem Material macht das Carven gleich doppelt Spaß!

Zubehör für die Wartung von Ski und Snowboard

Wenn eure Ski und Snowboards also noch im Keller auf ihren ersten Einsatz warten, ist jetzt der beste Zeitpunkt, sie für ihren Einsatz fit zu machen. Wenn ihr selbst Hand an euer Wintersportequipment anlegen wollt, findet ihr in unserem Sortiment verschiedenes Zubehör, wie z. B. Wachs, Bürsten, Wachseisen und vieles mehr.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich euch auch, Wachs & Co. in den Skiurlaub mitzunehmen. So könnt ihr vor Ort im Skikeller nochmal nachwachsen und die Ski bestens für den nächsten Tag präparieren. Wenn ihr viel fahrt, macht sich die Abnutzung am Belag nämlich bereits nach ein paar Tagen bemerkbar und Board oder Ski haben nicht mehr das gewünschte Gleitverhalten. Und ihr wollt ja nicht, dass die anderen euch am Ziehweg abhängen und davonfahren ;-) .

Ski- und Snowboardservice

Wenn DIY, also selbst wachsen, nichts für euch ist, helfen euch unsere Kollegen in den Filialen gerne weiter. An den Servicepoints könnt ihr eure Ski und Snowboards zur Wartung abgeben, ihr werdet beraten und euer Equipment fit für die Piste gemacht. Wachsen, Kanten schleifen, Belag reparieren – ihr habt die Wahl zwischen kleinem und großem Ski- bzw. Snowboardservice und könnt nach Bedarf wählen.

Kostenloser Skiservice an den Eröffnungstagen

Beispielsweise wenn sich tiefe Rillen in den Belag gezogen haben, können diese wieder ausgebessert und gefüllt werden. Ein Skiservice garantiert auf eisigen und harten Pisten optimalen Kantengriff und gute Drehfreudigkeit der Ski. Das bedeutet gleichzeitig einen geringeren Kraftaufwand für uns Skifahrer ;-) . Neben erhöhtem Fahrspaß sorgen Skiservice und Materialpflege für Langlebigkeit des Materials – das schont Ressourcen und den Geldbeutel.

Zum Schluss noch ein Tipp: Zum Ende der Wintersportsaison empfehlen wir, Ski und Board noch einmal zu wachsen und das Wachs auf der Lauffläche zu belassen. So ist euer Material im Sommer gut geschützt, der Belag trocknet nicht aus und Rost hat auch keine Chance. Nach der Saison ist vor der Saison – euer Equipment wird es euch danken, wenn es im Keller oder in der Garage auf den nächsten Winter wartet …
Ich wünsche euch einen schönen Skiurlaub!

Alle Informationen zu unseren Serviceleistungen findet ihr hier

Geschrieben von: