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Scan & Go: Alles rund um den neuen, kontaktlosen Service

Kategorie: Einblick

Wir haben Neuigkeiten! In der letzten Zeit haben wir an einer Lösung gearbeitet, die euch einen kontaktlosen Einkauf in den Filialen ermöglichen soll. So möchten wir euer Einkaufserlebnis gerade aufgrund der aktuellen Ereignissen verbessern und freuen uns deshalb euch heute Scan & Go vorstellen zu können. Bezahlt durch Scan & Go eure Produkte bequem und schnell auf eurem Smartphone - ganz ohne Warteschlangen, Kontakt zu Mitarbeitern oder Kassengeräten. Diesen Service bieten wir als erster Sport-Retailer in Deutschland an. Wir haben unseren Projektleiter Stefan zu Scan & Go interviewt und teilen hier auf dem Blog seine Antworten mit euch.

1. Was bedeutet Scan & Go?

Scan & Go ist eine Software-Lösung, die es unseren Kunden ermöglicht, im Geschäft einzukaufen ohne die Kasse nutzen zu müssen. Also 100 Prozent Autonomie ohne Kassenschlange.

2. Wie funktioniert Scan & Go genau?

Mit “Scan & Go” könnt ihr den Strichcode euer Wunsch-Produkte einfach nur abscannen und schon liegen sie in eurem Warenkorb. Wenn ihr mit eurem Einkauf fertig seid, müsst ihr euren Warenkorb in der App nur noch bestätigen und bezahlen – so wie ihr es auch online machen würdet. Schon könnt ihr die Filiale verlassen ohne euch an der Kassenschlange anzustellen und das ganz ohne Kontakt zu Mitarbeitern oder Kassengeräten.

3. Muss ich mir im Voraus eine App installieren? Gibt es in den Filialen auch freies WLAN?

Scan & Go ist als Web-Interface nutzbar, kann jedoch auch als App heruntergeladen werden. Das heißt, der User kann unabhängig vom Betriebssystem einfach den Browser seines Mobilgerätes nutzen oder eine App im Play- oder Apple Store herunterladen. Um das Einkaufserlebnis für unsere Kunden noch angenehmer zu machen, bieten wir in den Scan & Go Filialen kostenloses WLAN an.

4. Kann man mit jeglichem Endgerät Scan & Go nutzen? Muss man hierfür ein Kundenkonto haben?

Wir versuchen, Kompatibilität mit möglichst vielen Endgeräten zu erreichen, eine 100 Prozent Garantie können wir jedoch nicht geben. Mit den meisten modernen Smartphones sollte es aber problemlos funktionieren.

Da der besondere Service für unsere Kunden bestimmt ist, wird ein kostenloses MyDECATHLON Konto benötigt. Dies dient auch zum Versand des elektronischen Kassenbons und der Einkaufsverwaltung.

5. Welche Vorteile hat man als Kunde durch den neuen Service?

Ein schnellerer und bequemerer Einkauf, da das nervige Anstellen an der Kasse komplett wegfällt. Außerdem ist man komplett autonom, wenn man einmal tatsächlich keinen Kontakt zu anderen Menschen möchte. ;-)

6. Werden die Mitarbeiter dadurch entlastet oder eher ersetzt?

Es ist ganz eindeutig eine Entlastung. Denn Scan & Go wird vor allem dann für die Kunden interessant, wenn die Kasse schon stark ausgelastet ist. Scan & Go bietet eine Alternative gerade für die Zeiten, in denen das Kassenerlebnis nicht optimal ist, beispielsweise aufgrund von kurzfristigen Ausfällen, schwacher Besetzung, etc..

7. In welchen Filialen wird der Service angeboten?

Einige unserer Filialen bieten den Service bereits an. Weitere Filialen werden den Service dann ebenso nach kurzer Zeit einführen.

8. Wird die Bezahlung in den Filialen zukünftig ausschließlich mobil erfolgen?

Nein, Scan & Go ist nur als zusätzliches Angebot geplant. Der Kunde wird weiterhin die freie Wahl haben seinen Einkauf klassisch an der Kasse abzuschließen oder eben auf seinem Mobilgerät.

Wir sind total gespannt wie der neue Service hier in Deutschland ankommt. Also teilt gerne eure Meinung mit uns! Falls ihr noch mehr über den Service wissen möchtet, dann klickt hier.

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