Zum Inhalt springen

DECATHLON kommt neu in deine Stadt und du fragst dich bestimmt was ist denn eigentlich eine DECATHLON Filiale?

Warum solltest du eine Filiale besuchen, wenn du doch auch ganz easy Online bestellen kann? Damit du dir mal vorab ein Bild über uns machen kannst, würde ich dir gerne kurz beschreiben, was dich erwartet, wenn du zum ersten Mal einen DECATHLON betrittst.

Was erwartet dich in einer DECATHLON Filiale?

Das Erste was mich bei meinem Rundgang überwältigt hat war dieses mega große Sportangebot. Noch nie zuvor hatte ich solch eine Auswahl an Zelten, Fahrrädern oder Sportbekleidung gesehen. Natürlich hat man in den Fachgeschäften für eine Sportart auch eine Auswahl – aber eben nur von einer oder zwei Sportarten. Hier habt ihr alles was euer Sportlerherz begehrt an einem Ort. In der Filiale findet ihr auch an jedem Produkt Schilder, die ganz selbsterklärend sind. In den einzelnen Abteilungen sind genügend Mitarbeiter, die euch mit fachmännischem Rat zur Seite stehen.

Das Zweite was mir ins Auge fiel waren der Info-Point und die Kassen. Was meine Aufmerksamkeit geweckt hat war, dass DECATHLON, zusätzlich zu den normalen Kassen, so genannte Express-Kassen hat. Hier könnt ihr eure Ware selbst einscannen und bezahlen. Es ist zwar nur Kartenzahlung möglich, aber für alle die es ein wenig eilig haben die perfekte Lösung – wie früher beim eigenen Kinderkaufmannsladen. ;)

Aufgefallen sind mir auch noch die verschiedenen Bereiche bei denen ihr eure Fahrräder reparieren oder zum Beispiel euren Tennisschläger bespannen lassen könnt. Das Angebot an Service Leistungen ist genauso vielfältig wie die unzähligen Produkte die ihr Testen könnt – Produkte zum Anfassen und zum Ausprobieren.

Was einem auch ins Auge fällt sind die Terminals, die euch direkt zum Online-Shop führen. Falls ein Produkt nicht vorhanden ist könnt ihr dieses locker flockig direkt in der Filiale am Auswahl+ Terminal oder ganz easy von zu Hause aus über Click and Collect bestellen. In wenigen Tagen wird euch das gewünschte Produkt direkt nach Hause oder in die gewünschte Filiale geliefert  :-)

My DECATHLON Story

Nun möchte ich euch gerne mit auf meine persönliche decathlonianische Reise nehmen und euch zeigen, wieso ich so begeistert von DECATHLON bin. Meine ersten „ Eindrücke“ sammelte ich als kleines Kind.

Ich war damals schon ein lebhaftes Kind und auch immer direkt Feuer und Flamme, egal um welche Sportart es ging. So schnell wie ich Feuer gefangen habe, so schnell war es auch schon wieder erloschen.

Dementsprechend habe ich als Kind nicht immer das teuerste Profi-Sport-Equipment bekommen - verständlicher Weise ;-)

Für meine Familie ist daher, damals wie heute, die erste Anlaufstelle DECATHLON. Auch wenn er nicht gerade einen Katzensprung entfernt war. Denn an keinem anderen Ort fanden wir so ein großes Sportangebot zu dauerhaft fairen Preisen. Als ich dann etwas älter wurde und die Entwicklungsgeschichte von DECATHLON mal bewusst mit verfolgte, wollte ich auch ein Teil der DECATHLON-Sportsfreunde werden. Mein beruflicher Weg fing als Aushilfskraft in der Filiale in Neunkirchen an und ging weiter mit dem Dualen Studium in der Filiale in Saarlouis. Zur Zeit sammele ich Erfahrungen im Kommunikationsteam in unserer Zentrale in Plochingen.

Eines der Highlights meiner Kindheit

Der Besuch bei DECATHLON war für mich als Kind ein kleines Highlight. Ich wusste genau was mich erwartet: Ich kann einfach alles testen was ich möchte. Vom Fußball bis zum Longboard, ob im vorhandenen Sportpark oder auf den Testflächen im Store. Ich schnappte mir direkt jeden Roller und wechselte, so sprunghaft wie ich war, zu den Inline-Skates, zum Fahrrad oder spielte eine Runde an den Tischtennisplatten.

Mittlerweile könnt ihr euch auch E-Bikes und Stand-Up-Paddels ausleihen. Das vielfältige Sportangebot begleitete mich in meiner "ich probiere jeden Sport aus Phase“- die meinen Eltern den letzten Nerv geraubt hat. Darüber hinaus bietet DECATHLON mir für meinen Festival Summer auch noch alles, was ich zu einem klasse Festivalbesuch benötige.

Vom Zelt bis hin zur Hängematte gibt es hier alles, was ich für einen gelungen Camping - oder Festival-Ausflug brauchte. Auch für meinen Auslandsaufenthalt, den gefühlt so jeder nach seiner Abi-Phase durchlebt, fand ich die optimale und vor allem geldbeutelfreundlichste Ausrüstung bei DECATHLON, die auch diesen Trip überlebt hat.

Seid ihr nicht zufrieden? Dann sind wir es auch nicht!

Ihr kennt das?  Ihr befindet euch im Stress und möchtet gerade mal eben noch schnell etwas einkaufen und habt aber keine Zeit oder auch keine Lust vorher alles anzuprobieren. Also einfach mal drauf los gekauft - so nach dem Motto "das passt schon". Zu Hause angekommen passt dann die Hose doch nicht ganz so gut wie erwartet und eine andere Größe wäre doch die bessere Wahl gewesen - hmm. Das Gute ist, dass ihr die erworbenen Produkte problemlos beim Vorlegen des Kassenbons oder der Kundenkarte umtauschen könnt.

Von den unzähligen Serviceleistungen die DECATHLON anbietet, ist die Kundenkarte, für mich persönlich die wichtigste. Da ich privat etwas chaotisch unterwegs bin und oft sämtliche Kassenzettel verlege, bin ich ganz froh, dass ich dank meiner Kundenkarte die Belege nicht mehr brauche. Ich gehöre natürlich auch zu der Spezies "Digital Native" und somit besitze ich keine klassische „Karte“,  sondern nutze die App.

Alles gut und schön, jede Menge Facts – aber wenn ihr Bock habt, dann kommt doch einfach mal mit mir auf einen Rundgang durch unsere Filiale in Berlin Schöneweide!

Diese Filiale wurde im März 2016 eröffnet und hat 3000m².

DECATHLON begleitet mich schon seit meiner Kindheit hinweg, während meiner Festivals und auch jetzt im Berufsleben. Was mich auch dazu bewegt hat diesen Artikel zu schreiben um euch DECATHLON etwas näher vorzustellen. Wie war denn euer erster Eindruck vom ersten Besuch in einer unserer Filialen?

Geschrieben von: