Zum Inhalt springen

Reiten und Karriere unter einem Hut

Kategorie: Reiten

Reiten ist meine Leidenschaft – als Kind fing es schon an, dass ich jedes Pony streicheln musste, das beim Urlaub an der Nordsee auf den vielen Koppeln zu finden war. Erste Reitstunden, 10er-Karte, Schulpferdeunterricht, Pflegepferd, Reitbeteiligung – und immer der Traum vom „Privatpferd“, vom eigenen Pferd. Wer hätte es gedacht, dass er sich mit 17 Jahren dann tatsächlich erfüllt? Heute, 13 Jahre später, habe ich meinen Araberhengst Hadass immer noch. Er ist gemeinsam mit mir älter geworden, geht mit mir durch dick und dünn – durch ihn habe ich gelernt, Verantwortung zu übernehmen, für meinen Luxus zu arbeiten, nichts für selbstverständlich zu nehmen, aber das, was man erreicht hat, auch sehr zu genießen. Wenn ich auf seinem Rücken sitze und durch Wälder und Wiesen streife, über Stoppelfelder galoppiere oder wir im Fluss baden, dann fühle ich mich wieder wie ein Teenie.

Es ist nicht immer leicht, Beruf und ein so zeitintensives Hobby wie ein eigenes Pferd unter einen Hut zu bekommen, aber wenn man etwas wirklich möchte, dann schafft man das auch. Mein Haddi ist für mich der perfekte Ausgleich, mein Stückchen Urlaub am Abend, um Energie zu tanken draußen an der frischen Luft bei Sonnenuntergang, vor allem nach einem stressigen Tag im Büro.

Im Urlaub kann es schonmal passieren, dass ich „fremdgehe“ – gerade letzten Monat war ich in Südfrankreich, am Atlantik, und meine Freundin und mich hat das Reitfieber gepackt. Am Strand entlang der Gischt der Wellen zu galoppieren mit dem Wind im Haar, das ist schon etwas ganz Besonderes. Gesagt, getan. Auf dem Rücken eines Lusitanos sind wir in einer Gruppe erfahrener Reiter durch dichte Farn- und Pinienwälder geritten, auf schmalen Pfaden über Wurzeln gesprungen, haben auf dem Pferderücken eine Düne erklommen, bis sich vor uns nur noch der weite Ozean, der Wind, der Sand und die untergehende goldene Sonne ausgestreckt haben. Es war wie im Märchen, und ich denke, mein Haddi verzeiht es mir.

Wenn ihr also (vielleicht tief in euch, noch aus Jugendzeiten) das Pferdefieber in euch tragt, kann ich euch nur empfehlen: PACKT ES AUS! Ob als Reitstunde einmal in der Woche, als Reitbeteiligung, im Urlaub … wenn ihr eins seid mit dem Pferd, werdet ihr (wieder)entdecken, dass es das schönste Hobby der Welt ist.

Ich bin überzeugt: das Glück dieser Erde, … ja, es liegt auf dem Rücken der Pferde!

Sportliche Karriere bei Decathlon

Unsere Sports Managerin Diana hat ihren Traum vom eigenen Pferd verwirklicht und bringt täglich ihre Leidenschaft, das Reiten, und ihren Beruf unter einen Hut. Du möchtest auch deine sportliche Karriere bei Decathlon starten? Informiere Dich hier!

Geschrieben von: