Zum Inhalt springen

Hinter unseren günstigen Preisen steckt mehr, als du glaubst!

Kategorie: Artikel

DECATHLON – Klar, du kennst uns. Schließlich hast du uns schon öfters einen Besuch abgestattet und dich über die unschlagbaren Preise gefreut. Aber kennst du auch unser Konzept? Weißt du, warum wir so günstig sein können? Nein? Dann wird es höchste Zeit, dass wir etwas Licht ins Dunkel bringen und dir erklären, wer wir sind, was wir machen und welche Ziele uns anspornen.

"Sport for all – all for Sport"

DECATHLON – Das steht vor allem für Liebe zum Sport. Für jeden Sport und für jeden Sportler, egal wie jung, egal wie alt, egal ob armer Student oder gestresster Familienvater. Das erklärte Ziel: So viele Menschen wie möglich sollen Spaß an Sport haben. Darum bieten wir seit über 40 Jahren Ausrüstung und Bekleidung für über 70 Sportarten an. Alles unter einem Dach und vor allem für jede sportliche Leistungsstufe. Mit unseren 20 Eigenmarken, den Passion Brands, vertreiben wir in unseren über 30 deutschen Filialen mehr als 35.000 Artikel. Eine Auswahl, bei der wirklich jeder das Produkt findet, das zu ihm passt.

Und das ist noch längst nicht alles. Wir haben zwei weitere schlagende Argumente: unschlagbare Preise und einwandfreie Qualität. Spätestens jetzt fragst du dich wahrscheinlich: Und wie soll das alles funktionieren? Ganz einfach – so:

Unsere Passion Brands

Das beeindruckende Headquader von Domyos in Lille

Unsere Eigenmarken bieten alles, was das Sportlerherz begehrt. Von A wie Angeln bis Z wie Zelte. Jede Marke hat ihr eigenes Forschungsteam, und die Experten des jeweiligen Bereichs praktizieren den Sport, um den es geht. Das Tribord-Team beispielsweise reitet mit den frisch entwickelten Surfbrettern direkt selbst auf den Wellen des Atlantiks.

Dann gibt es da noch die Passion Brands Quechua, Domyos, Wed’ze, Kipsta – die Liste ist lang. Und unaussprechlich. Aber auf die Aussprache kommt es uns auch nicht unbedingt an. Viel wichtiger ist, dass du weißt, dass sich hinter jeder Marke eine eigene Geschichte verbirgt. Unsere Bergsportmarke Quechua beispielsweise ist der Name eines Bergvolks aus Südamerika. Und Kalenji, die Running-Marke, ist nach einem Läufervolk aus Kenia benannt.

Das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis

Wir haben es schon angedeutet – Preis und Qualität sind wohl unsere überzeugendsten Argumente. Unsere Produkte sind nämlich nicht nur erschwinglich, sondern auch funktional und langlebig. Dass sie allen Qualitätsansprüchen gerecht werden, dafür sorgt unser hauseigenes Forschungsteam. Und dass sie so günstig sind, liegt vor allem daran, dass wir die Kontrolle behalten haben. Die gesamte Wertschöpfungskette – Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik, Verkauf – kommt aus einer Hand. Fremde Kollektionen kaufen wir nur selten ein und finanzieren so keine Drittanbieter mit. Die Kosten, die wir dadurch sparen, können wir über den Preis direkt an dich weitergeben.

Die Forschung und Entwicklung

In unserem Sports Lab wird geforscht und entwickelt was das Zeug hält

Jeden Tag entwickeln etwa 50 Ingenieure und Wissenschaftler in unserem Forschungszentrum DECATHLON Research im Norden Frankreichs neue Produkte. Darüber hinaus hat jede Passion Brand ihr eigenes Entwicklungszentrum. Und zwar taktisch klug genau da, wo man die jeweilige Sportart am besten betreiben kann. Unsere Wassersportmarke Tribord sitzt wie oben erwähnt direkt am Atlantik, und das Team von Quechua kann vom Fuße des Mont Blancs aus den Gipfel erklimmen. Im Domyos-Hauptquartier im französischen Lille ist das hauseigene Fitnessstudio sogar direkt integriert, damit die Produktchefs auch mal ins Schwitzen kommen.

Abgesehen davon, dass wir so fitter werden, hat das auch den Vorteil, dass neue Produkte sofort im Praxistest auf den Prüfstand kommen und so hohen Sicherheitsstandards gerecht werden.

Zum Abschluss noch eine beeindruckende Zahl: Wir entwickeln jedes Jahr über 2.000 neue Produkte. Ganz schön viel, oder?

Das Design

Unser Rucksack 10 wird auf Herz und Nieren getestet

Das ganze Jahr über sammeln wir Ideen von begeisterten Sportlern, die unsere Designer mithilfe von Produktmanagern, Ingenieuren und dem Forschungs- und Entwicklungsteam in die Tat umsetzen dürfen. Unser Design ist dabei vor allem eins: funktional und schlicht. Mit anderen Worten: Keine überflüssigen Spielereien. So sparen wir Produktionskosten.

Wir scheuen uns auch nicht, Altes zu überdenken und immer wieder zu überlegen, wie wir Kosten reduzieren können. Bei unserem Rucksack Arpenaz 10 beispielsweise wenden wir seit kurzem eine neue Falttechnik an, die die Anzahl an Nähten und dadurch auch die Anzahl an Stoffteilen senkt. Ergo: weniger Produktionskosten. Und das merkst du wiederum am Preis.

Und das fertige Produkt, mit dem du zufrieden bist!

Wir wollen, dass unsere Kunden zufrieden sind. Und zwar immer und überall. Darum hat jeder Kunde bei uns die Möglichkeit, den Service und die neuesten Sportartikel zu bewerten. Du kannst sogar Bilder davon hochladen, was du mit dem Produkt anstellst. Das Feedback und die Sicherheit unserer Kunden liegen uns am Herzen. Und die Rückmeldungen, egal ob positiv oder negativ, geben uns wertvolle Einblicke, die wir direkt an die Produktmanager und Entwicklungsteams weiterleiten können. Außerdem handeln wir: Produkte, die mit weniger als drei Sternen bewertet werden, nehmen wir aus unserem Sortiment. So kann bei DECATHLON jeder Einfluss auf die Produkte nehmen – egal ob Kunde oder Mitarbeiter.

PS: In den nächsten Wochen werden wir immer wieder berichten, was hinter unseren günstigen Preisen steckt. Wir zeigen dir, wie wir unsere Prozesse optimieren und dadurch die Preise ständig senken können.

Ihr seid neugierig geworden? Hier gibt's alle Infos rund um das Konzept und ein Video, das zeigt wie wir bei DECATHLON arbeiten.

Geschrieben von: