Zum Inhalt springen

Nordic Walking – der Sport für Jedermann

Kategorie: Freizeit

Als einfachste und natürlichste Bewegung des menschlichen Körpers ist Gehen ein idealer Sport um sich in Form zu bringen und gleichzeitig etwas Gutes für Herz und Geist zu tun. Nordic Walking setzt genau bei diesem natürlichen Bewegungsablauf an und ist eine Outdoor-Sportart, die sowohl von Sportbegeisterten als auch Vielsitzern ausgeübt werden kann.

Aktives Gehen

Du hast geglaubt, der einzige Weg, Deine Gewohnheiten zu ändern und Dich in Form zu bringen, wäre ein intensives Sportprogramm? Mit einem Tempo, das leicht über Deinem natürlichen Gehtempo liegt (bei ungefähr 5 km/h) ist das aktive Gehen der am einfachsten auszuübende Sport.

Viele haben die schlechte Angewohnheit, ihren Fuß beim Gehen direkt und flach auf den Boden zu setzen. Dabei ist der Fuß mit seinen 16 Gelenken, 26 Knochen und 107 Bändern für einen viel komplexeren und flüssigeren Bewegungsablauf geschaffen: Das Abrollen.

Das Abrollen findet in drei Phasen statt: Wenn Du Deine Ferse auf den Boden setzt, denk daran, Deinen Fuß vollständig abzurollen und Dich dann mit den Zehen nach vorne abzudrücken. So gewinnst Du schnell an Geschwindigkeit und gehst besser: Das ist aktives Gehen.

Einige unserer Schuhe, sind speziell so konzipiert, dass sie das Abrollen des Fußes unterstützen.

Der richtige Bewegungsablauf ist wichtig

Wer kann Nordic Walken?

Nordic Walking ist ein Ausdauersport und perfekt, um vor dem Frühling wieder fit zu werden und auch fit zu bleiben. Es ist für Frauen und Männer jeden Alters, jedes Fitnessniveaus und jeden Gesundheitszustands geeignet. Jeder kann Nordic Walking auf seine eigenen Ziele und seine körperliche Leistungsfähigkeit abstimmen.

Effektives Laufen mit Stöcken

Ihr könnt einem Verein beitreten, der verschiedene Arten von Nordic-Walking-Einheiten anbietet, oder Nordic Walking alleine oder mit Freunden betreiben.

In ganz Europa praktizieren Berg- und Laufsportbegeisterte seit mehreren Jahrzehnten eine Art Nordic Walking. So, wie wir es heute kennen, geht es wohl auf das Ende der 90er Jahre zurück. 1994 publizierte der finnische Sporttrainer Marko Kantaneva eine neue Gehmethode mit Stöcken, die vom Langlauf inspiriert wurde. Er hat sie durch eine Reihe von Übungen ergänzt, die für das Trainieren und Verbessern der körperlichen Leistungsfähigkeit bestimmt ist.

Gehen mit Stöcken

Der Einsatz von Nordic Walking-Stöcken erhöht die positiven Wirkungen des Walkings auf den Körper: Die Oberkörpermuskulatur wird gestärkt, sie helfen beim Abstoßen und unterstützen den Armeinsatz beim Laufen.

Meistens bestehen Nordic Walking-Stöcke aus Carbon, Aluminium oder Glasfaser. Eine ideale Lösung sind Stöcke aus Materialkombinationen: Glasfaser/Carbon oder Aluminium/Carbon. Diese Legierungen reduzieren Schwingungen im Ellbogen- und Armbereich und machen die Stöcke stabil und langlebig.

Um Deine Gelenke zu schonen und Dir den Umgang mit den Stöcken zu erleichtern, sollten sie genau auf Deine Körpergröße abgestimmt sein. Die ideale Stocklänge für Dich berechnest Du folgendermaßen:  Körpergröße (in cm) x 0,68 = passende Stocklänge. Sollte dabei eine Länge herauskommen, die genau zwischen zwei Größen liegt, solltest Du die kleinere Größe wählen. Beispiel: bei einer Körpergröße von 1,61 m rechnest Du: 161x0,68 = 109,48 und wählst die Stocklänge 105 cm.

Zur Vereinfachung kannst Du auch einfach hier schauen ;-) :

Ein Sport für Körper und Geist

Walking – Der Antriebsmotor für die Abwehrkräfte

Bestimmte Sportarten verbessern die Ausdauer, andere die Kraft, die Gelenkigkeit, das Gleichgewicht oder die Koordination. Nordic Walking hat den Vorteil, all diese Eigenschaften effektiv zu unterstützen! Es hat nicht nur die positiven Vorteile einer sportlichen Betätigung im Freien, sondern ist auch ein ausgezeichnetes Mittel zur Vorbeugung bestimmter Krankheiten und zur Gesundheitsförderung. So kann man beim Nordic Walking auch perfekt Stress abbauen und seine geistige Müdigkeit in körperliche Erschöpfung umwandeln. Dies hilft Dir dabei, besser zu schlafen und Dein Immunsystem zu unterstützten. Denn gerade in kälteren Monaten muss Dein Körper schwer arbeiten, um Viren und Bakterien fernzuhalten. So hilft Dir Nordic Walking dabei, Dich ohne großen Aufwand fit und gesund zu halten.

Also probiert es doch einfach mal aus, ganz bewusst und aktiv zu gehen! Oder vielleicht habt ihr schon eure Lieblings-Walkingstrecke entdeckt und seid dem Nordic Walking schon verfallen? ;)

Eine Auswahl an Walkingstöcken und verschiedenen Schuhen für diesen Sport findet ihr in unserem Online-Shop.

Geschrieben von: