Zum Inhalt springen

Nie wieder schnarchen und verbesserte Atmung für mehr Leistung

Kategorie: Erfahrungsbericht

Für erholsamen Schlaf auf der Hütte: Die Lösung für Schnarcher

Wer kennt das nicht? Man kommt müde, aber glücklich nach einer Tageswanderung auf der Hütte mitten in den Bergen an, freut sich schon auf ein stärkendes Abendessen und dann schließlich auf das wohlverdiente Bett. Genau an diesem Punkt könnte allerdings ein kleines, aber sehr lästiges Problem auftauchen:  Schnarchen. Es begegnet uns immer wieder: in Matratzenlagern, im Flugzeug oder Zug und  manchmal sogar neben uns im Bett zu Hause ;-). In unserem Gastbeitrag von Somnishop zeigen wir euch, was ihr gegen das Schnarchen tun könnt bzw. wie ihr Schnarchern (und euch selbst) helfen könnt. Das junge Healthcare-Team hat sich auf die Fahnen geschrieben, das Leben von Sportlern zu vereinfachen.

Schnarchtypen so individuell wie du

Wichtig ist, es gibt nicht DIE EINE Lösung gegen Schnarchen. Schnarchen ist Typsache und hat unterschiedliche Ursachen. Deshalb sind auch die Ansätze zur Schnarchvermeidung sehr individuell. Genau für dieses Thema wurde ein Anti-Schnarchtest entwickelt, bei dem ihr zunächst herausfinden könnt, welcher Schnarchtyp ihr seid. Anschließend bekommt ihr einen individuellen Lösungsvorschlag angezeigt. Schaut einfach mal hier vorbei.

Schnarchen vermeiden und Sportleistung verbessern

Häufig ist das Schnarchen einer verstopften Nase geschuldet, sei es wegen einer sich anbahnenden Erkältung oder einer Allergie, oder aber weil die Atemwege in der Nase einfach zu eng sind. Wenn man es schaffen würde, in der Nase etwas mehr Platz zu schaffen, könnte man zumindest diesen Typ des Schnarchens schon einmal verhindern.
Und genau hier knüpft die Idee eines Nasenspreizers an: er erleichtert die Nasenatmung, indem er die Nase sanft weitet und für mehr Atemvolumen durch die Nase sorgt.

Nun kommt aber noch der Clou: es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine verbesserte Nasenatmung auch die Leistung eines Sportlers steigert, sogar um bis zu 30%! Die erleichterte Nasenatmung trägt dazu bei, dass Körper und Muskelzellen unter Belastung  besser mit Sauerstoff versorgt werden. Dies führt bei Ausdauersportarten (z.B. Joggen, Radfahren, Wandern oder Klettern) zu einer verbesserten Leistung, sorgt für weniger Ermüdung und ermöglicht eine schnellere Regeneration.

Also warum nicht einmal ausprobieren? Verbessern wir unsere Performance in den Bergen gleich doppelt: ohne nächtliche Störungen ausgeruht aufwachen und tagsüber von einer erhöhten  Leistungsfähigkeit beim Sport profitieren! Nasenspreizer sind klein, unauffällig und man spürt sie kaum. Kleine Hilfe also mit großer Wirkung!

Bereit zum Ausprobieren? Eine Auswahl an Schnarchstoppern sowie weitere Informationen findet ihr hier: https://somnishop.com/.

Wir haben bisher nur von schmerzhaften operativen Eingriffen zur Begradigung der Nasenscheidewand gehört, um diesem Problem zuleibe zu rücken. Vielen Dank an das Somnishop-Team für diese Alternative. Dennoch sind wir weiterhin skeptisch ;-). Habt ihr bereits Erfahrungen mit einem Nasenspreizer oder anderen „Anti-Schnarchmethoden“  gemacht? Wir sind gespannt auf eure (Erfolgs-) Geschichten!

Geschrieben von: