Zum Inhalt springen

Nach dem Sommer ins Fitness-Training

Kategorie: Fitness

Kennt ihr das, wenn ihr aus dem Urlaub zurückkommt und noch gar keine Lust habt, wieder so richtig ins Training einzusteigen?

Oder ihr habt während des Sommers den Vorsatz gefasst, mit dem Fitnesstraining zu beginnen, damit es mit der Bikini-Figur im nächsten Jahr besser klappt? In solchen Momenten fallen mir unzählige Ausreden ein, warum ich noch nicht mit dem Sport begonnen habe. Zum Beispiel: „Ich habe gerade so viel anderes zu tun“, „Das Fitness-Studio ist so teuer“, „Ich weiß gar nicht wo ich wieder anfangen soll“ – etc., etc.

Dabei ist es eigentlich ganz leicht, das Training (wieder) aufzunehmen!

Auf den Rhythmus kommt es an

Das erste Training nach der Sommerpause darf entspannt beginnen. Niemand erwartet, dass man nach einigen Wochen ohne Training gleich wieder zur Hochform aufläuft und genau da weitermachen kann, wo man aufgehört hat. Geht die Sache also lieber etwas entspannter an!

Wer zwei Wochen oder weniger ausgesetzt hat, kann seine Trainingseinheiten normal wieder aufnehmen und diese zu Beginn einfach etwas verkürzen. Wenn eure Pause mehr als zwei Wochen gedauert hat, dann geht Schritt für Schritt an das Training heran: die erste Einheit kann ruhig und ohne Druck ablaufen. Im Laufe der folgenden Woche könnt ihr allmählich die Dauer und Intensität der Einheiten erhöhen, bis ihr euer vorheriges Level wieder erreicht habt. Wichtig: um den Körper wieder an die Anstrengung zu gewöhnen, plant etwas mehr Zeit für das Aufwärmen und für Dehnphasen ein. Achtet darauf, viel zu trinken, auch wenn ihr keinen Durst habt – der Körper wird es euch danken.

„Keine Zeit“ ist keine Ausrede!

Natürlich habt ihr Zeit für Sport – ihr müsst sie euch nur nehmen. Es kann sehr hilfreich sein, sich ein Sportprogramm anzulegen. Dort bestimmt ihr am Anfang der Woche oder des Monats, wann ihr trainieren wollt – so habt ihr feste Termine und könnt die Zeit nicht mehr für andere Angelegenheiten verplanen.

Und selbst wenn ihr nicht die Zeit habt, ins Fitness-Studio zu fahren: auch zu Hause kann man trainieren! Von unserer Passion Brand Domyos gibt es Fitness-Ausrüstung auch für zu Hause, beispielsweise Matten, Hanteln, und Springseile – aber auch Fitnessgeräte wie Laufbänder oder Bauch- und Rückentrainer.

Übungen findet ihr auch auf Domyos.com.

Ernährung

Nachdem ihr euren Zeitplan geordnet habt, könnt ihr gleich bei eurem Kühlschrank weitermachen. Zu einem ausgewogenen Training gehört nämlich eine gesunde Ernährung. Diese besteht aus Eiweißen (Fleisch, Fisch und Eier), Gemüse (ohne Stärke, also keine Kartoffeln, Erbsen und kein Mais) und natürlichen Fetten (z.B. in Avocado, Oliven- oder Rapsöl, Nüssen und Kernen). Vermeiden solltet ihr Zucker – also Süßigkeiten und Gebäck, aber auch industriell hergestellte Fruchtsäfte und Weißbrot.

Fitness-Studio

Ein wichtiger Schritt für alle Neueinsteiger auf dem Weg zum regelmäßigen Training: sucht euch ein Fitness-Studio in eurer Nähe. Dort habt ihr die nötige Ausrüstung, meist ein breites Kursangebot und häufig auch die Möglichkeit, einen persönlichen Coach zu bekommen.

Achtet dabei auf lange Öffnungszeiten, dann könnt ihr flexibler trainieren. Falls ihr euch nicht sicher seid, ob das Studio das richtige für euch ist, schließt zuerst nur ein kurzes Abo ab. Oft gibt es auch die Möglichkeit, ein Probe-Training zu absolvieren.

Wenn ihr euch nicht festlegen und nicht sofort ein Abo abschließen möchtet, informiert euch über Sportvereine und Volkshochschulen in eurer Nähe – dort werden häufig auch Fitness-Kurse angeboten.

Es ist alles eine Frage der Motivation

Selbst wenn ihr super vorbereitet seid, euch bereits im Fitness-Studio angemeldet habt und auf eure Ernährung achtet – manchmal hat man einfach schlicht und einfach keine Lust. Wie wäre es da mit einem neuen Outfit? Das sieht gut aus und macht Lust trainieren zu gehen - schließlich müssen die Sachen ja ausprobiert werden!

Geduld ist „das A und O“

Es hilft nichts, nach einer längeren Pause zu hohe Ansprüche zu haben. Für den Einstieg machen sich regelmäßige und kürzere Trainingseinheiten weitaus besser als lange und anstrengende Einheiten, die die Muskeln eher ermüden als sie aufzubauen. Fangt also langsam an und gewöhnt euch erst einmal wieder an die Anstrengung, bevor ihr wieder voll einsteigt.

Um ein bisschen Schwung und Abwechslung in die Sache zu bringen, könnt ihr abwechseln zwischen Ausdauer-, Fitness- und Muskelaufbautraining.

Ihr braucht ein neues Outfit? Mit der Fitnessbekleidung unserer Passion Brand Domyos seid ihr bestens gekleidet für euer Training – ob Yoga, Fitness oder Cardio-Training.

Ihr wollt zu Hause trainieren? In unserem Online-Shop und in unseren Filialen findet ihr eine große Auswahl an Fitnessgeräten und Trainingsequipment.

Geschrieben von: