Zum Inhalt springen

Laufen im Dunkeln: Das Run Light

Kategorie: Running

Running by Night – Nicht immer einfach

Im Herbst finden viele Sportler es schwierig, ihr regelmäßiges Lauftraining durchzuhalten. Die Tage werden kürzer, schon nachmittags beginnt es zu dämmern – da findet man oftmals nicht mehr die Zeit, noch bei Tageslicht seine Runden zu drehen.

Wenn ihr euch allerdings von der Dunkelheit nicht aufhalten lasst und auch am Abend noch loszieht, dann solltet ihr euch über Themen wie Beleuchtung und Sichtbarkeit Gedanken machen.

Denn nicht nur reflektierende Elemente an der Kleidung, sondern auch Lampen bzw. Lauflichter gehören beim Laufen im Dunkeln zur notwendigen Ausrüstung für eure Sicherheit.

Deshalb wollen wir euch heute das Lauflicht Run Light von unserer Passion Brand Kalenji vorstellen!

Mit dieser Brustlampe schlagt ihr sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe: erstens seid ihr sehr gut sichtbar, zweitens könnt ihr selbst sehr gut sehen.

Vorteile des Run Light gegenüber anderen Lauflampen

Das Run Light ist eine Brustlampe, was euch entscheidende Vorteile gegenüber „herkömmlichen“ Lauflampen einbringt.

Stirnlampen haben zum Beispiel den Nachteil, dass sie immer nur in die Richtung leuchten, in die ihr gerade schaut – wenn ihr dann euren Laufpartner anguckt, blendet ihr ihn direkt damit. Auch wenn ihr beim Laufen eine Kappe oder eine Brille tragt, wird es mit einer Stirnlampe schwierig – denn so entstehen Schatten oder unangenehme Lichtspiegelungen, die eure Sicht behindern.

Da das Run Light um die Brust geschnallt wird, leuchtet es immer die Strecke gerade vor euch aus, egal, wohin ihr gerade schaut. Der weite Lichtkegel erhellt den Weg vor euch bis zu 20 Meter weit!

Dank der drei LED-Blinkleuchten am Rücken seid ihr sogar von hinten gut sichtbar.

Leuchtet schön hell, besser als Stirnlampen. Gerade für Brillenträger ist diese Lampe sehr empfehlenswert, die Stirnlampen blenden immer in den Augen, diese Lampe nicht :)

Nicole

Vor allem für Läufe im Wald und für Trailrunning-Einheiten ist das Run Light sehr gut geeignet, wo die gute Sicht noch wichtiger ist als bei Läufen auf ebenen Straßen und Wegen. Die drei Beleuchtungsmodi (90, 180 oder 250 Lumen) sorgen dafür, dass man auch im stockdunklen Wald den Boden und die nähere Umgebung gut erkennen kann.

Andreas Roth hat in seinem Blog „Einfaches Vorwärtslaufen“ bereits über seine Erfahrungen mit dem Run Light berichtet.

Wir finden: das Lauflicht Run Light von Kalenji ist eine besonders unkomplizierte und doch sehr wirkungsvolle Alternative zur Stirnlampe und die richtige Wahl für alle, die auch im Dunkeln draußen laufen möchten.  Wir sind gespannt auf eure Meinung dazu – und wünschen viel Spaß beim Laufen im Dunkeln.

Das Lauflicht Run Light von unserer Passion Brand Kalenji und viele weitere Produkte für das Laufen im Dunkeln findet ihr bei uns im Onlineshop und in unseren Filialen.

Geschrieben von: