Zum Inhalt springen

Für mehr Freude an den Actireo-Schuhen: Die richtige Pflege

Kategorie: Erfahrungsbericht

Die Actireo-Kinderschuhe (erhältlich bis Größe 39) von unserer Passion Brand Newfeel sind leicht, sehr flexibel, bieten eine gute Dämpfung und maximale Bewegungsfreiheit für den Fuß. Die Schuhe haben eine herausnehmbare Innensohle, die die Feuchtigkeit im Schuh absorbiert und eine spezielle Kappe an der Ferse, die einen optimalen Halt garantiert.

Kurzum: sie sind bestens für den Schulsport und für die Freizeit geeignet. Doch je mehr die Schuhe getragen werden, umso schneller werden auch Spuren sichtbar: seien es Tannennadeln und Laub aus dem Wald oder der Schlamm vom Spielplatz, die Schuhe werden gerade im nahenden Herbst schnell schmutzig.

Damit die Actireos euch trotzdem lange erhalten bleiben und ihre Farben weiterhin leuchten, solltet ihr sie regelmäßig pflegen. Doch keine Angst: dazu reichen euch ein paar kleine Handgriffe, die auch abends schnell getan sind.

Die Innensohle

Die Innensohle im Schuh hilft Feuchtigkeit zu absorbieren, die tagsüber durch das Zusammenspiel von Bewegung und Wärme im Schuh auftritt. Wenn die Sohle dann abends nicht gut trocknen kann, können sich unangenehme Gerüche entwickeln und die Sohle kann ihre Absorptionsfähigkeit einbüßen. Um das zu verhindern, solltet ihr die Innensohle abends herausnehmen und an der Luft trocknen lassen.

Die Außensohle

An der Außensohle sammelt sich schnell viel Schmutz an. Dieser kann, wenn er nicht entfernt wird, verkrusten. Deshalb solltet ihr die Außensohle des Schuhs mit einem weichen Tuch oder einer Bürste und etwas Wasser reinigen, wenn sie dreckig geworden ist. Starkes Reiben sollte vermieden werden – und ist auch nicht nötig, wenn ihr die Außensohle regelmäßig säubert.

Das Obermaterial

Das gesamte Obermaterial des Actireo-Schuhs kann unkompliziert mit klarem Wasser gereinigt werden, wann immer es schmutzig ist. Dabei braucht ihr keine Angst vor nassen Füßen zu haben: der gesamte Stoff oberhalb der Sohle ist mit einer wasserabweisenden Schicht geschützt, sodass kein Wasser in den Schuh gelangen kann.

Die Klettverschlüsse

Die weiche Seite der Klettverschlüsse kann gereinigt werden, indem man sie in der Mitte faltet und dann die beiden Seiten aneinander reibt. Dabei sammelt sich der Staub und kann leichter entfernt werden. Die härtere Seite kann mit einer kleinen Bürste von Dreck und Halmen befreit werden.

Ansonsten gilt: die beiden Seiten der Klettverschlüsse sollten immer genau übereinander liegen, damit sich keine Grashalme darin verfangen und kein Schmutz hängenbleibt. Auch wenn die Schuhe gerade nicht getragen werden, solltet ihr die Klettverschlüsse immer schließen: so bleibt die Haftung optimal erhalten.

Waschen und Lagern

Wenn die Schuhe sehr verschmutzt sind, kann man sie auch mal in der Waschmaschine waschen. Allerdings sollte das nicht zu oft passieren – höchstens viermal im Jahr, denn dabei können die Klebemittel und Schaumstoffe im Schuh Schaden nehmen. Zum Waschen nehmt ihr die Sohle heraus und wählt am besten ein Kaltwäscheprogramm, um die Materialien zu schonen. Die Schuhe sollten nicht an einer Wärmequelle trocknen und auch nicht der Sonne ausgesetzt werden – dadurch können die Farben an Leuchtkraft verlieren.

Lagern solltet ihr die Actireos an einem trockenen, nicht zu hellen und gut belüfteten Ort – so habt ihr lange eure Freude an ihnen.

Eure Kinder haben noch keine Actireos? Alle Modelle findet ihr in unseren Filialen und im Online-Shop.  

Tipp: Die Actireos sind zwar Kinderschuhe, sind aber bis Größe 39 erhältlich – können also auch von Erwachsenen mit „kleinen“ Füßen getragen werden! ;-)

Geschrieben von: