Zum Inhalt springen

Eröffnungsbericht: Leipzig und Hückelhoven

Kategorie: Artikel

Unterwegs auf Eröffnungstour

In den letzten Jahren ist die Anzahl an neuen Filialen bei Decathlon kontinuierlich gestiegen. Doch jede neue Stadt bringt auch ihre eigenen Besonderheiten und Herausforderungen mit sich. Vor jeder Eröffnung analysieren wir daher schon früh den Standort, stellen unsere Teams zusammen, räumen unsere Regale voll und bereiten uns gemeinsam auf unsere Kunden vor – die Hochphase ist dabei immer kurz vor der Eröffnung. Die Filiale startet in den Feinschliff und die Teams reisen aus ganz Deutschland an, um das neue Mitglied der Decathlon Familie zu begrüßen.

Nach monatelanger Vorbereitung ist es endlich soweit: Ich reise zu den beiden Eröffnungen. Mein voll bepacktes Auto steht neben mir und ich frage mich, wie ich denn das bitte alles heil von unserer Zentrale aus in die beiden neuen Filialen nach Hückelhoven und Leipzig bringen soll. Im ganzen Auto stapeln sich zahlreiche Kisten und Tüten mit ganz vielen Kommunikationsmaterialien wie Pressemappen, goldenen Scheren oder dem heiligen roten Eröffnungsband…

Hallo Hückelhoven!

Die ersten Kunden warten auf die Eröffnung in Hückelhoven

444 km später habe ich mein erstes Ziel erreicht. In der Nähe der holländischen Grenze befindet sich die kleine Stadt Hückelhoven. Für Decathlon-Verhältnisse erwartet mich hier auch mit 2.500 m² eine eher beschauliche Filiale. Zugegeben, mein erster Eindruck ist doch eher ein wenig „najaaaaaa“ und ich möchte nach Hause in meine Großstadt zurück – aber nach den drei Eröffnungstagen weiß ich, dass eine kleine Stadt und eine kleine Filiale auch ihre ganz eigenen Vorteile haben können.

In Hückelhoven ist die Welt noch in Ordnung

Traditionell organisieren wir am Tag vor der Eröffnung immer einen Empfang für unser Team, unsere Partner und die lokale Presse. Als ich die Teilnehmerliste vor mir sehe, bin ich sprachlos: Für den Empfang haben sich über 100 Gäste angemeldet, das sind sogar mehr als zur Eröffnung unserer Berliner Filiale am Alexanderplatz. Aber es kommt noch besser: Die meisten Gäste stehen tatsächlich mit Geschenken für den Filialleiter vor der Tür – allen voran der Bürgermeister von Hückelhoven, welcher eine riesige Schoko-Torte in den Händen hält. Von wegen hier stimmt etwas nicht. Ich bin mir sicher: In Hückelhoven ist die Welt noch in Ordnung.

Weiter geht’s nach Leipzig

Nach der erfolgreichen Eröffnung in Hückelhoven fahre ich einmal mitten durch Deutschland durch. Ganze 542 km entfernt befindet sich unsere zweite neue Filiale in Leipzig. Wer unsere traditionellen weißen Filialen außerhalb der Großstädte kennt, wird hier bestimmt sehr überrascht sein. Denn die Filiale befindet sich nicht auf der grünen Wiese, sondern in einem großen Einkaufscenter, dem Paunsdorf-Center. Durch das breite Kinderangebot, wie z. B. Spielplätze und Gewinnaktionen, trifft man hier immer viele Familien an. Ein besonders großer „Spielplatz“ begrüßt mich direkt vor dem Einkaufscenter. Hier steht die 350 m² große Decathlon Eisbahn.

Unser neuer Decathlon Store im Paunsdorf-Center Leipzig

Unsere Filiale befindet sich direkt in der Mitte des Centers. Fußspuren führen an dem großen Wichtelbaum im Eingangsbereich vorbei, welcher gefühlt bis in den Himmel hinausragt, direkt in das erste Obergeschoss. Im Vergleich zu Hückelhoven ist der Decathlon riesengroß - 1.000 m² mehr sind eben doch ein kleiner aber feiner Unterschied. Durch die Größe können auch ganz viele Randsportarten wie bspw. Angeln direkt vor Ort getestet werden. Neu sind auch die breiten Gänge und grauen Wände. Alles sieht einfach super modern aus und ich bin so gespannt auf die Gesichter unserer Kunden morgen.

Kurz vor dem Startschuss

Bevor morgen endlich geöffnet werden kann, müssen alle noch die letzten Baustellen beseitigen. Eine kleine Hürde ist noch das Schaufenster vor dem Geschäft. Hier sitzt eine Schaufensterpuppe auf einem Klappstuhl. Wir sind uns alle einig: Das sieht ganz und gar nicht nach Decathlon aus. Kurzerhand packen wir alle zusammen an und gestalten noch einmal um. Danach sitzt die Puppe neben einem großen Stapel an sportlichen Weihnachtsgeschenken. Wir sind zufrieden – jetzt können wir die 26. Filiale in Deutschland eröffnen!  Und dann ist es auch endlich soweit. Wie bei einer Hochzeit stellen wir uns alle Spalier auf, die Rolltore gehen nach oben, alle klatschen und unsere ersten Kunden betreten die Filiale. Hallo Leipzig, hallo Hückelhoven und herzlich willkommen in unserer Decathlon Familie!

Die Bildergalerie zu den Eröffnungen:

Geschrieben von: