Zum Inhalt springen

Ein Bewerbertag in Schwetzingen

Kategorie: Einblick

Ich bin Robin, 32 Jahre alt und seit November 2019 Filialleiter in Baden-Baden. 2018 bin ich als Sport Leader mit Personalverantwortung (Teamleiter) eingestellt worden und durfte bereits nach einem Jahr die Filiale in Schwetzingen übernehmen. So habe ich mit meinem Team den Bewerbertag konzipiert - ein Tag voll Schweiß, Muskelkater und Spaß!

Hätte – Würde – Könnte – Machen!

Ein Motto, das nicht nur auf meine Laufbahn bei DECATHLON zutrifft, sondern auch auf unseren ersten Bewerbertag in Schwetzingen. Aufgrund der Erfahrungen in verschiedenen Filialen, haben wir uns auch in Schwetzingen dazu entschlossen, einen solchen Tag ins Leben zu rufen. Ein Tag voller Gespräche und Spaß, bei dem nicht nur wir unsere Bewerber, sondern unsere Bewerber selbstverständlich auch uns kennenlernen konnten. 

Natürlich funktioniert so ein Tag nicht ohne sportbegeisterte Bewerber. Daher mussten wir uns zuerst überlegen, wo wir unsere zukünftigen Teamkollegen finden und wie wir uns als Arbeitgeber in unserer Region sichtbar machen können. Und was wäre an dieser Stelle besser als auf die Menschen zuzugehen und einen ersten persönlichen Kontakt herzustellen? Gesagt, getan. Hauptsächlich in der Filiale direkt oder dort, wo wir dachten, dass sich unsere neuen Teamkollegen sportlich aufhalten.

Ein Tag mit Spaß zum gemeinsamen Kennenlernen

Der Tag und was wir alles erlebt haben

Mittags trudelten 17 neugierige Teilnehmer zum Bewerbertag ein. Zunächst musste ein wenig Papierkram bearbeitet werden. Das bot allerdings auch schon Raum, um die ersten Kontaktpunkte zu knüpfen. Nach einer kurzen Vorstellung unseres Teams, haben uns die Erwartungen der Bewerber interessiert. Also ein paar Minuten und einige Post It's später, hatten wir eine bunte Wand. Am Ende des Tages schauen wir dann auf diese Erwartungen zurück, um zu sehen, ob alles beantwortet und erfüllt werden konnte.

Wie bereits erwähnt, sollten die Teilnehmer auch ein besseres Bild von DECATHLON als Arbeitgeber erhalten. Deshalb gehört zu so einem Tag auch eine kurze Vorstellung von DECATHLON. Also haben wir unseren Gästen einen kurzen Einblick in unsere Unternehmensphilosophie und -werte gegeben. So zeigten wir, wer “wir” überhaupt sind, was wir vorhaben und vor allem, was uns auf dem Arbeitsmarkt ausmacht. Sie sollten unsere Leidenschaft und Begeisterung für das, was wir täglich umsetzen,  spüren. Vor allem aber sollten sie für sich erkennen können, ob auch sie Teil dieser “blauen Welt” sein wollen. Nach etwas Austausch hierzu kam auch schon der erste Sportblock. 

Kein Bewerbertag ohne Sport

Wir wären nicht DECATHLON, wenn wir unsere Teilnehmer nicht auch zum Sport eingeladen hätten. Daher haben wir jeden gebeten, Sportsachen mitzubringen. Und tatsächlich sind alle gut vorbereitet gewesen. Andernfalls wäre die Filiale zum kurzfristigen Shoppen ja nicht weit weg gewesen. :) Unsere erste Sporteinheit bestand aus einem Partnerworkout sowie einer damit verbundenen Challenge. Alle legten sich gut ins Zeug und gaben Vollgas, denn nur ein Team konnte gewinnen. 

Der Sport darf bei einem Bewerbertag bei DECATHLON nicht fehlen.

Anknüpfend an die ersten Erzählungen starteten wir nach der Pause mit dem kurzen Video “Wer Wir Sind”. Auch hierzu konnten sich alle wunderbar austauschen und es gab viel Raum, die Teilnehmer etwas besser kennenzulernen.

Verdienter Weise stand dann eine Pause mit Essen und Trinken auf dem Programm. Nach ein paar Runden Basketball und Tischtennis, wurde die restliche Zeit der Pause für Austausch und Gespräche zwischen Decathlonianern und Bewerbern genutzt. Zurück in der Gruppe gab es dann für alle Teilnehmer eine kleine Aufgabe, die es zu bewältigen galt. 

Nach der Aufgabe ging es wieder zurück ins hauseigene Fitnessstudio, wo wir uns dem zweiten Workout gestellt haben. Hierbei kam jeder an seine Grenzen, doch die gute Stimmung trug zu Höchstleistungen bei. 

Wir können auf einen erfolgreichen Bewerbertag zurückblicken und haben hierdurch acht neue Decathlonianer für uns gewinnen können! Herzlich Willkommen und viel Erfolg! :) 

Geschrieben von: