Zum Inhalt springen

Decathlon Karriere – Von der Teamleiterin zur Filialleiterin

Kategorie: Interview

"Ich bringe eine Riesenportion Energie und Happiness aus dem Süden"

Unsere bisherige Sports Managerin Diana wird Filialleiterin in unserem neuen Decathlon Store in Lübeck, der im Mai 2016 eröffnet. Einige von euch kennen sie bereits aus ihrem ersten Gastbeitrag „Reiten und Karriere unter einem Hut“.

Nun wagt Diana den nächsten Schritt in ihrer Karriere. Wir waren neugierig und haben sie über ihren Weg bei Decathlon befragt.

Jeder von uns hat seine eigene Geschichte zu erzählen, wie, wann und wo er das erste Decathlon Geschäft kennen- und lieben gelernt hat. Erinnerst Du Dich noch an Deinen ersten Decathlon-Besuch?

Ja, absolut! Es war im Juni 2010, als ich zum ersten Mal in eine Decathlon Filiale kam. Damals in Würzburg, für das erste Vorstellungsgespräch. Es war aufregend für mich und überwältigend, in einen so bunten, riesigen Sportstore zu kommen. Ich wusste gar nicht, wo ich zuerst hinschauen soll!

Seit 5 Jahren bist Du nun schon ein Teil des Decathlon-Teams. Wie kamst Du darauf, Dich bei Decathlon zu bewerben?

Ich kannte Decathlon nicht einmal, obwohl ich damals in Stuttgart wohnte und bei Siemens gearbeitet habe. Ich war in meinem Job nicht mehr zufrieden und wollte mich gerne verändern. Eine Freundin erzählte mir damals von Decathlon, ungefähr mit den Worten „Hey Diana, da gibt es so ein Sportgeschäft, Decathlon heißt das, und die expandieren gerade ganz stark in Deutschland und ich habe gehört, die haben ganz flache Hierarchien und sagen alle „Du“ zueinander – ich glaube, da würdest Du voll gut hinpassen!“. Et voilà, einen Monat später habe ich mich als Teamleiterin in Würzburg beworben.

Nachdem Du im Oktober 2010 als Teamleiterin Natur in Würzburg Deinen Weg bei Decathlon begonnen hast, wann kam der Schritt zur Sports Managerin?

Manchmal muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein – beziehungsweise seine Ziele und Wünsche offen kommunizieren. Nach nicht einmal einem Jahr als Teamleiterin wurde damals die Stelle des Sports Managers Reiten in unserer Zentrale in Plochingen frei. Mein Traumjob, dem ich seit meinem Anfang bei Decathlon entgegengefiebert habe!

Ich habe damals von meinem Vorgesetzten nach so kurzer Zeit das Vertrauen bekommen, dass ich diesen Job schaffen kann; letztendlich habe ich ihn dann seit September 2011 in verschiedenen Kombinationen und Sportarten knapp 4 Jahre lang gemacht.

Was sind hier Deine täglichen Aufgaben und wie gefällt es Dir, Teil des Omnicommerce-Teams zu sein?

Der Job des Sports Managers ist sehr vielfältig – durch den Omnigedanken noch mehr. Von Storebesuchen bis zu Kollektionsauswahl bei den Eigenmarken in Frankreich, von Werbeprodukte auswählen bis Mailings erstellen, von Neueröffnungen betreuen bis Kick-Off Meetings, von Kooperationen mit Vereinen und Messen bis hin zu Produkttrainings – ein Sports Manager hat einen sehr breiten Einblick, auf das große Ganze, national und international. Und das macht richtig Spaß!

Wenn Du 5 Eigenschaften nennen dürftest, um Decathlon als Arbeitgeber zu beschreiben – welche wären das?

Sportlich – alle machen irgendeinen Sport, motivieren sich gegenseitig, nach Teammeetings macht man gemeinsam Sport, probiert viel Neues aus, echt actionreich!

Vielfältig – ich habe in 5 Jahren 3 verschiedene Berufe kennengelernt, nun den vierten. Und es gibt noch so viele mehr, allein in Deutschland.

Hilfsbereit – wir sind hier wirklich ein TEAM, und ich komme jeden Tag supergerne zur Arbeit. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sind hier auf der Tagesordnung.

Verantwortungsbewusst – von Anfang an hatte ich einen Berg an Verantwortung, und habe es sehr genossen, selbst entscheiden zu dürfen. Man fühlt sich wie ein selbstständiger Manager des eigenen „Unternehmens“ im Unternehmen.

Flexibel – flexibel bleiben ist das A und O. Lust haben auf Neues, neugierig sein, ausprobieren, sich auf neue Herausforderungen einlassen. Es ist mir in den letzten 5 Jahren nie langweilig geworden – und das will was heißen!

Dein nächstes großes Projekt wird unser neuer Store in Lübeck sein, der im Frühjahr 2016 eröffnet. Wie kam es dazu, dass Du die Filialleiterin wurdest?

"Die haben ganz flache Hierarchien und sagen alle „du“ zueinander – ich glaube, da würdest du voll gut hinpassen!"

Nach rund 4 Jahren in meinem geliebten Job als Sports Manager hat es vor ein paar Monaten angefangen, in meinen Fingerspitzen zu kribbeln – ich fühlte mich bereit für eine neue Herausforderung, wusste aber noch nicht so genau, in welche Richtung. Dann wurde plötzlich das Projekt Lübeck initiiert, und ich habe gefühlt: „Das ist es, auf was Du gewartet hast!“ Der Beruf des Filialleiters mit all seinen neuen Aufgaben in Kombination mit dem Standort an der Küste, der mein Herz höherschlagen ließ, war der Grund, warum ich mich intern direkt beworben habe.

Wir sind ganz neugierig auf den neuen Store! Kannst Du schon etwas mehr darüber verraten – was sind die Prio-Sportarten, wie viele Mitarbeiter werden noch gebraucht, gibt es irgendwelche coolen Highlights im Store?

Durch unsere fantastische Lage nur unweit von der Ostsee wird natürlich Wassersport stark vertreten sein in unserem Store. Aber natürlich dürfen auch die Quechua Zelte und Outdoor-Bekleidung ebenso wenig fehlen wie Fahrräder, Teamsport Equipment und Reitausrüstung.

Highlights wird es natürlich geben, aber da möchte ich die Spannung noch hoch halten und pssst – nichts verraten! ;-)

Das Team wird aus mehr als 40 Mitarbeitern bestehen, und wir freuen uns immer auf sportliche Bewerber für Teilzeit- und Vollzeitstellen.

Warum darf sich Lübeck auf Dich als Filialleiterin freuen?

Ich würde sagen, wenn Lübeck sich genauso auf mich freut, wie ICH mich auf Lübeck, diese tolle Stadt, und die nahe Ostsee (endlich Meer!!) freue, dann kann nichts schief gehen.

Ich bringe eine Riesenportion Energie und Happiness und vielleicht ein paar Sonnenstunden aus dem Süden mit und freue mich, gemeinsam mit meinem Team viele nordische Sportler zu begeistern.

Wir wünschen Diana in Lübeck gutes Gelingen für den ersten deutschen Decathlon-Store an der Ostsee! :-)

Flache Hierarchien, Freiheit und Verantwortung – diese Werte machen es möglich, dass bei Decathlon jeder seinen Weg gehen und seine Ziele verwirklichen kann. Wenn auch ihr eure sportliche Karriere bei Decathlon starten möchtet, dann bewerbt euch einfach unter https://www.decathlon-karriere.de/.

Geschrieben von: