Zum Inhalt springen

Decathlon Karriere – Von Spanien bis nach Stuttgart

Kategorie: Interview

1.600km von ihrer spanischen Heimat Valencia entfernt begann Alicia vor einigen Jahren ihre Karriere in unserer Decathlon Filiale in Esslingen. Ab März übernimmt unsere ehemalige Verkäuferin eine ganz neue Aufgabe. Sie wird Filialleiterin in der neuen Filiale direkt in der Stuttgarter Innenstadt. Denn nach der neuen Connect Filiale in München mit Filialleiter Viktor bekommt nun auch Stuttgart eine eigene Connect Filiale, welche am 17.März direkt am Anfang der Königstraße eröffnen wird. Da wir auch schon super gespannt auf die neue Filiale sind, haben wir Alicia gefragt, was sie und uns in der Königstraße erwartet und wie ihre Karriere bei Decathlon bisher verlief.

Wie bist Du zu Decathlon gekommen?

Von der Verkäuferin zur Filialleiterin

Decathlon ist in meiner Heimat Spanien sehr bekannt. Daher war ich schon als Kind ein begeisterter Kunde und so dauerte es nicht lange, bis auch ich Teil der Decathlon-Welt wurde. Nachdem ich in Spanien mein Journalismus- und Kommunikationswissenschafts-Studium erfolgreich beendet habe, kam ich im Dezember 2012 nach Deutschland um meine Sprachkenntnisse zu verbessern und habe daher als Verkäuferin in der Esslinger Filiale angefangen und parallel die Kommunikation- und Marketingmaßnahmen betreut. Dadurch konnte ich auch Teile meines Studiums mit einbringen. Ich mochte die Herausforderungen – nicht nur im Job, sondern auch mit der neuen Sprache und der anderen Kultur. Seit meinem ersten Arbeitstag fühlte ich mich in dem Team direkt willkommen und hatte auch weder mit den Kollegen noch mit den Kunden Verständnisprobleme – beim Thema Sport sprechen wir eben doch alle die gleiche Sprache. ;-) Ich habe mich sehr darauf gefreut, die Begeisterung für die Produkte und das Unternehmen an unsere Kunden weitergeben zu können.

Wie genau kam es dann dazu, dass Du jetzt in Stuttgart als neue Filialleiterin arbeitest?

Da mir die Arbeit in der Filiale so viel Spaß gemacht hat, habe ich schnell gemerkt, dass ich gerne mehr Aufgaben möchte und mir selber neue Ziele stecken will. Daher habe ich eines Tages einfach meinen Filialleiter gefragt, ob er denn nicht noch ein spannendes Projekt für mich hat. Dann hat er mir von Decathlon Connect erzählt. Das Projekt fand ich so interessant, dass ich von diesem Moment an unbedingt diesen neuen Job wollte. Ich konnte nicht schlafen und habe die ganze Zeit gebetet, dass es klappt. Und Gott sei Dank hatte das Bibbern dann endlich ein Ende und es war ein Ja! Das war mein Weihnachtsgeschenk, Mitte Dezember letzten Jahres! :-)

Selbst ein kleiner Decathlon

War es denn von Anfang an Dein Ziel, Filialleiterin zu werden?

Da ich Kommunikationswissenschaften studiert habe, bin ich auch ein sehr kommunikativer Mensch. Außerdem ist mir die Nähe zu den Kunden sehr wichtig. Genau diese Eigenschaften treffen in der Funktion des Filialleiters aufeinander. Auf unterschiedlichen Wegen kommuniziert man ständig mit seinen Kunden und Kollegen: Damit man seine Kunden begeistern kann, muss man ihre Meinung kennen und gemeinsam im Team die entsprechenden Aktionen erarbeiten.

Mit welchen 3 Eigenschaften würdest Du Decathlon als Arbeitgeber beschreiben?

  • Team – man ist wirklich niemals alleine und hat bei Entscheidungen immer jemanden, der für einen da ist.
  • Sport – viele Mitarbeiter machen gemeinsam Sport, z. B. in der Mittagspause. Außerdem merkt man jedem an, dass er hinter der Marke steht. Irgendwie ist jeder Mitarbeiter selbst ein kleiner Decathlon. :-)
  • Gute Laune – bei der Arbeit hat man immer Spaß. Die Produkte sind super, kein Tag ist wie jeder andere und als Mitarbeiter kommt man immer gerne zur Arbeit.

Was muss jetzt alles im Vorfeld für den Connect Store gemacht werden?

Zuerst musste eine passende Geschäftsfläche gefunden werden. Hier hatten wir mit der Lage in der Königstraße enormes Glück – sie zählt zu den begehrtesten Standorten Deutschlands und ist damit perfekt für meine neue Decathlon Filiale.

Farbkonzept im Connect Store

Dann muss ein passendes Team gefunden werden. Mir war dabei eine buntgemischte Gruppe wichtig: Einerseits Kollegen, die Decathlon schon gut kannten und mit dem Unternehmen und den Produkten vertraut sind, andererseits aber auch Mitarbeiter mit frischen Ideen. Wir suchen motivierte, kreative Leute, die Lust auf Events haben. ;-) Eine besondere Herausforderung hatten aber auch unsere Architekten. Wir sind der kleinste Decathlon Laden überhaupt. Daher musste unser Konzept auf 50 Quadratmeter herunter gebrochen werden, sodass die Kunden trotz der kleinen Größe immer noch alle Produkte testen können. All das muss sorgfältig geplant werden. Zum Glück sind wir immer ein Team, man arbeitet bei Decathlon nicht alleine. Ich hole mir immer die Meinungen der anderen ein und so entscheiden wir gemeinsam.

Kannst Du uns schon irgendwas zu dem neuen Konzept und der neuen Filiale in Stuttgart erzählen?

Die Connect Filialen werden sehr digital orientiert sein. In der heutigen Zeit ist es oft so, dass das Internet für Einkäufe da ist. Man hat seltener die Zeit zum Shoppen. Hier kommt unser Click+Collect ins Spiel: Die Kunden bestellen sich ganz bequem online ihre gewünschten Produkte und holen sie ganz einfach auf dem Weg von oder zu der Arbeit bei uns in der Königstraße ab. Ein besonderes Highlight ist unser interaktives Spiel, bei welchem man sich virtuell durch eine große Decathlon Filialen bewegen kann. Alle Kunden, die diese Atmosphäre danach real erleben möchten, haben dann auch die Möglichkeit in unseren großen Filialen in der Nähe in Esslingen oder Plochingen vorbei zu schauen. Besonders sind auch unsere großen Screens. Außerdem stehen überall fest installierte Tablets für die Auswahl der Produkte bereit. Teamwork ist bei dem neuen Konzept übrigens besonders wichtig. Durch die geringe Fläche haben wir in der Königstraße keinen Platz um auch größere Artikel wie Fahrräder bei uns bereit zu stellen. Wenn wir also einen Kunden im Store haben, der gerne ein bestimmtes B'TWIN Fahrrad hätte, erkundigen wir uns telefonisch in den Filialen, um ihm dort sein Wunsch-Rad zu sichern. Und selbst, wenn der Kunde kein Auto hat ist das für uns kein Problem. Dann lassen wir das Fahrrad nämlich ganz einfach nach Stuttgart schicken.

Für unsere Eröffnung am Donnerstag den 17.03.2016 haben wir uns übrigens noch eine ganz besondere Eröffnungsaktion für unsere Kunden überlegt: Die ersten 500 bei uns abgeholten Bestellungen werden mit einer kleinen Überraschung belohnt. ;-)

Alicia, wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem neuen großen Projekt! :-)

Schlüsselband? Rucksack? Trinkflasche? Wenn wir euch das WAS verraten würden, wäre es ja keine Überraschung mehr. ;-) Aber das WIE erklären wir euch gerne: Füllt online unter www.decathlon.de oder in einer unserer Filialen euren Warenkorb und wählt am Ende der Bestellung statt Lieferort unseren Click+Collect Service aus. Dort gebt ihr dann an, dass eure Bestellung in die Stuttgarter Connect Filiale geliefert werden soll. Ab dem Tag der Eröffnung können dann die ersten 500 Bestellungen in der Königstraße abgeholt werden und unsere Mitarbeiter händigen euch dazu separat unsere Überraschung aus. Hierfür bitte euren Ausweis mitbringen. ;-)

Alle Infos zu unserem Connect Konzept und der Eröffnungsaktion findet ihr auch auf unserer Connect-Seite. Erlebnisse direkt aus der Connect Filiale und wie diese bei Sportliebhabern ankommt, könnt ihr auf dem Blog von DreamteamFitness nachlesen. ;-)

Geschrieben von: