Zum Inhalt springen

Decathlon Karriere – Pack ma’s Landshut!

Kategorie: Artikel

Mit Leidenschaft und Ehrgeiz konnte sich unser ehemaliger Teamleiter Julian seinen Traum erfüllen: Am 27. Mai lädt er als Filialleiter zur Eröffnung der neuen Decathlon Filiale in Landshut-Ergolding ein. Er möchte den Kunden ein unvergessliches Einkaufserlebnis auf 1.000 qm bieten und gibt mit seinem Team alles, um möglichst viele Leute von dem neuen Geschäft  im bayrischen Landshut  zu begeistern. Julian hat sich zwischen den ganzen Vorbereitungen für uns Zeit genommen, um uns von der neuen Filiale und seinen Aufgaben dort zu erzählen.

Jeder von uns hat seine ganz eigene Decathlon-Geschichte. Wie war es bei Dir? Wie bist Du zu Decathlon gekommen?

Bald werden die Gänge für euch gefüllt sein

Da in meiner Heimatstadt Würzburg die bis vor kurzem einzige bayrische Decathlon Filiale sehr bekannt ist, ging dort auch meine Mutter immer einkaufen. Eine der Verkäuferinnen war zugleich auch ihre Personal Trainerin und so erfuhr meine Mutter, dass sie im Decathlon Würzburg aktuell Mitarbeiter suchten. Das war im Dezember 2011. Da ich selbst seit Jahren aktiv Fußball spiele und mich daher voll und ganz mit Sport identifizieren kann, habe ich die Chance ergriffen und war einige Tage später schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Also habe ich dann als Verkäufer in der Teamsportabteilung in Würzburg angefangen.

Wie verlief danach Deine sportliche Laufbahn bei Decathlon?

Ich habe zweieinhalb Jahre in Teilzeit in Würzburg gearbeitet. In dieser Zeit habe ich auch mein Praktikum für mein Wirtschaftsrecht-Studium dort absolviert und sogar meine Bachelorarbeit bei Decathlon geschrieben. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Kooperationsplan entwickelt, um Verbindungen zwischen Schulen und Vereinen und Decathlon zu schaffen. Daraus hat sich dann auch das Ziel entwickelt, unbedingt Teamleiter zu werden. Meine Teamleiterkarriere startete nach Ende meines Studiums im Sommer 2014. Ich begann als Teamleiter für die Sportarten Running, Walking und Rollsport in Mannheim, später kam noch Multisport hinzu. Kurz darauf konnte ich dann die Teamleiterstelle im Bereich Teamsport und Schlägersport übernehmen – endlich wieder Fußball! ;-)

Weshalb hast Du Dich dann dazu entschieden, Filialleiter in Landshut-Ergolding zu werden?

Von Anfang an hatte ich das Ziel Teamleiter zu werden. Als ich in Würzburg und Mannheim immer mehr in dieser Aufgabe aufging und feststellte, dass es genau das Richtige für mich ist, suchte ich nach einer neuen Herausforderung.

Julian mit seinen Mannheimer Kollegen

Als dann die Stelle ausgeschrieben wurde, sah ich meine Chance. So konnte ich wieder zurück nach Bayern und einen neuen spannenden Posten einnehmen. Dank der tollen Unterstützung meiner ehemaligen Team- und Filialleiter konnte ich mich über die vergangenen vier Jahre beruflich und menschlich weiterentwickeln. Bei Decathlon wird Dir früh viel Vertrauen geschenkt und Verantwortung übertragen. Dadurch fühle ich mich jetzt bereit für diese neue, große Aufgabe. Für mich ist das alles neu, man darf so viel ausprobieren – das wird geil! Außerdem ist Landshut meiner Meinung nach eine der schönsten Städte Deutschlands mit freundlichen und offenen Menschen. Ich habe mich tatsächlich ein wenig in die Stadt an der Isar verliebt. ;-)

Was können die Kunden in Bayerns dritter Filiale erwarten? Wie wird eure Filiale mit vergleichsweise kleinen 1.000 qm gestaltet sein?

Jede Menge Spaß! :-) Da die neue Filiale mit 1.000 qm etwas kleiner als andere Filialen ist, konzentrieren wir uns auf sechs Sportuniversen, die perfekt zu den Landshuter Sportlern passen. Durch die Nähe zu den Alpen und die vielen Outdoormöglichkeiten wird Bergsport bei uns großgeschrieben. Landshut ist aber auch eine Stadt, in der viel Rad gefahren wird und Radsport gehört genau wie Bergsport zu Decathlons DNA. Hier wird der Fokus besonders auf unsere innovativen digitalen Services, Auswahl+ und Click+Collect, gelegt. Neben Berg- und Radsport wird der Schwerpunkt noch auf Fitness, Running, Wassersport und Teamsport gelegt werden. Auch viele saisonale Produkte, die bei den Kunden stark gefragt sind, werden einen eigenen Bereich bekommen. Auf unserer Außenfläche können die Besucher z. B. Basketballkörbe oder Räder testen und unsere begehbaren Zelte entdecken.

Decathlon Landshut-Ergolding

Wir wollen nicht mehr überlegen, was der Kunde braucht, wir fragen ihn einfach. Die Meinung unserer Kunden ist uns sehr wichtig. Hier haben wir immer ein offenes Ohr und nehmen Wünsche und Anregungen zum Sortiment gerne entgegen. Kundenservice ist bei mir das A und O. Aber um zufriedene Kunden zu haben, brauchen wir auch zufriedene Mitarbeiter, denn wenn diese glücklich sind, machen sie auch die Kunden glücklich. Decathlon steht für Freude am Sport – und genau das wird auch bei uns im Team gelebt. Wir machen gemeinsam im Team Sport und sind so die besten Berater für unsere Sportler.

Zum Abschluss: Welche Werte verbindest Du mit Decathlon?

  • Verantwortung -- man hat als Mitarbeiter ein sehr vielschichtiges Aufgabengebiet und bekommt ganz selbstverständlich von Beginn an Verantwortung übertragen.
  • Ehrlichkeit -- im Unternehmen geht es zwischen den Mitarbeitern ehrlich zu und man verkauft auch den Kunden ehrliche Produkte.
  • Innovation -- ich sehe Decathlon als Vorreiter in Sachen Technologie und Umsetzung. Wir trauen uns was und bieten die größte Innovation zum möglichst kleinsten Preis.

Wir drücken Dir für Deine große, neue Aufgabe die Daumen, Julian! :-)

Alle Filialen in und außerhalb Bayerns findet ihr auf unserer Filialübersicht.

Geschrieben von: