Zum Inhalt springen

DECATHLON Connect – unser neues Konzept

Kategorie: Artikel

Denkt man an Decathlon, hat man sofort die großen, blau-weißen Filialen in Autobahnnähe vor Augen. Dass das Motto „70 Sportarten unter einem Dach“ auch mitten in der Stadt im Kleinen funktionieren kann, zeigt unser außergewöhnliches neues Verkaufskonzept. Unter dem Namen Decathlon Connect wird zukünftig ein völlig neues Einkaufskonzept realisiert.

Digitaler Service für unkompliziertes Einkaufen

Kleinere Fläche und trotzdem das komplette Sortiment im Connect

In den neuen Geschäften stehen vor allem die starke Vernetzung mit dem Online-Shop und weitere Digital Services im Vordergrund: So haben Kunden die Möglichkeit, die über den Webshop gekauften Sportartikel versandkostenfrei in die Connect Filiale liefern zu lassen. Dort kann die Ware direkt bei der Abholung getestet, anprobiert und bei Nichtgefallen umgetauscht werden. Richtig praktisch! ;-)

Über Tablets vor Ort lässt sich ganz einfach nach weiteren Kollektionen, Farben oder Modellen suchen, die auch gleich im Laden mit Hilfe der Mitarbeiter bestellt werden können.

Tablets im Connect Store

Trotz der kompakten Größe des Stores kommt das Erleben und Eintauchen in die Decathlon-Welt nicht zu kurz: Auf eigens dafür vorgesehenen Bereichen könnt ihr die Vielfalt der exklusiven Eigenmarken, der sogenannten Passion Brands, entdecken.

Neues Konzept, neues Design – 100% Decathlon

Doch die neuen Filialen unterscheiden sich nicht nur durch ihren Service, sondern stechen auch optisch hervor: Der Verkaufsraum ist farblich in drei gekennzeichnete Bereiche unterteilt. Der blaue Eingangsbereich steht ganz im Zeichen der „Sport Experience“. Hier kann der Kunde on- und offline in das Decathlon-Universum eintauchen und bekommt einen ersten Überblick über das Unternehmen und das komplette Sortiment.

Farbliche Abtrennung der unterschiedlichen Bereiche

In der grauen „Retail Zone“ sind Produkte für den sportlichen Alltag und die Freizeit zu finden. Darunter z. B. alles rund ums Wandern, Fitness-Equipment oder Lauf-Utensilien. Die über den Webshop bestellten Produkte können kostenlos in den Connect Store geliefert und dort in der weiß markierten „Daily Pick Up Zone“ abgeholt sowie ausprobiert werden. Wenn die Ware nicht gefällt oder passt, kümmern wir uns direkt vor Ort um den Umtausch oder die Rückerstattung des Kaufbetrags. Ihr spart euch also das mühsame Einpacken und den Gang zur Postfiliale. ;-)

Und das Beste: Um das neue Konzept vor Ort zu testen, müsst ihr gar nicht mehr lange warten. Die erste Connect-Filiale eröffnet mit 220 m² am 25. Februar 2016 in den Stachus Passagen in München.

Decathlon Connect in München

Aber es geht noch kleiner: Denn ein paar Wochen später folgt die Eröffnung des allerkleinsten Decathlon Stores in Deutschland.

In der Stuttgarter Königstraße eröffnen wir einen Decathlon Connect auf nur 50 m². Damit sind wir zweimal für Euch direkt im Stadtzentrum vertreten. Wir sind selbst schon ganz gespannt, wie die fertigen Geschäfte aussehen und vor allem wie euch die neuen Connect Stores gefallen werden! :-)

Geschrieben von: