Zum Inhalt springen

Teamwork – mit eurer Energie zum kabellosen Crosstraining mit dem EL520

Kategorie: Fitness

„Das Kabel ist zu kurz.”, „Das Kabel ist zu lang, ich stolpere darüber.”, „Ich kann nicht auf der Terrasse trainieren, weil ich da keine Steckdose habe.” ...

Reviews von DECATHLON Kunden

Das sind Ausschnitte der Feedbacks die wir im Laufe der letzten Jahre zu unseren Crosstrainern erhalten haben. Durch euer Feedback sind wir auf die Idee gekommen, einen Crosstrainer zu entwickeln, der durch eure eigene Energie angetrieben wird. Wir haben euer Lieblingsgerät aus unserem Sortiment gewählt und mit einem Selbstversorger-Stromsystem ausgerüstet.

Das macht den kabellosen CROSSTRAINER EL520 besonders

Trainieren wann und wo ihr wollt, mit dem kabellosen, self-powered Crosstrainer.

Beim Cardiotraining ist Komfort enorm wichtig, vor allem, wenn man regelmäßig trainiert. Deswegen haben wir bei diesem Crosstrainer mehrere Dinge überarbeitet. Der kabellose Crosstrainer EL520 zeichnet sich aus durch:

  • seine Stromunabhängigkeit
  • seine ergonomische Konstruktion, die an euer Training angepasst ist
  • seine manuelle Bedienbarkeit
  • die Messung der Herzfrequenz
  • das Blockiersystem der Pedale für maximale Sicherheit

Darüber hinaus verfügt der EL520 noch über weitere Features, die euch das Leben erleichtern sollen:

  • Rollen für einfaches Rangieren des Crosstrainers
  • „Hand Pulse“ Sensoren zur schnellen, einfachen Bestimmung der Herzfrequenz
  • Tablet-Halterung für das Handy oder Tablet
  • Flaschenhalterung zur einfachen Flüssigkeitsversorgung
Angelika und Danny

Der kabellose Crosstrainer EL520 im Test

Den kabellosen Crosstrainer haben wir von fünf begeisterten Sportler testen lassen. Diese haben den Crosstrainer mindestens 10 Mal vor Abgabe ihrer Meinung getestet und dabei verschiedene Kriterien berücksichtigt.

Aber fangen wir mal mit den Testern an. Danny, Angelika, Sonja, Sebastian und Nadine haben den Crosstrainer auf Herz und Nieren überprüft. Vier von ihnen hatten bereits Erfahrung mit Crosstrainern gesammelt und sind allesamt richtige Sportskanonen. Sie alle trainieren um die drei bis fünf Mal pro Woche.

Sie haben für uns die Lieferung und Aufbau, den ersten Eindruck und die Lautstärke beschrieben.

#1 die Lieferung und der Aufbau

Die Lieferung bewerten die Tester zu 60 Prozent mit sehr gut und jeweils zu 20 Prozent mit gut und befriedigend. Sonja sagt hierzu: „Der Aufbauservice kam pünktlich im vorher avisierten Zeitraum und hat sauber gearbeitet. Sämtliche Verpackungsmaterialien wurden mitgenommen und das Gerät an den gewünschten Platz gestellt.“ Sebastian hat die Note befriedigend verteilt aus folgendem Grund: „Die Terminabsprache lief super, der Telefonkontakt war nett und das Aufbauteam pünktlich. Nur leider wurde beim Aufbau ein Kurbelarm falsch montiert, was zu einem lauten Knacken bei jeder Umdrehung nacn den ersten 30 Testminuten führte. Deshalb musste ich nach dem zweiten Training nochmal selbst den Schraubenschlüssel anlegen. Der Fehler konnte mit Hilfe der Produktseite relativ schnell behoben werden. Seither habe ich keine Probleme mit dem Gerät.“

#2 der erste Eindruck

Danny beschreibt seinen ersten Eindruck wie folgt: „Zu Beginn, die Optik: Der Crosstrainer sieht sehr schlank und elegant aus. Die Farbkombination aus schwarz und gelb sieht super aus. Beim ersten "Loslaufen" konnte ich das Display/Bedienelement begutachten: Gut strukturiertes Design, schöne Farbwahl der Display-LEDs und ein einfaches Menü. Auch die zur Auswahl stehenden Programme sind gut durchdacht. Super finde ich auch, dass es auf den Haltegriffen die beiden Knöpfe gibt, mit denen man die Intensität schnell und einfach verändern kann. Neben dem praktischen Getränkehalter (super wichtig!) ist die Idee mit dem Handy-/Tablethalter genial!“ Angelika bestätigt Danny's Eindruck und sagt: „Am meisten hat mich das Design überzeugt mit dem integrierten Getränkehalter, der Tablet-Halterung, der Touch-Funktion, der Stromunabhängigkeit und den "Hand Pulse"-Sensoren.“ Auch die anderen Tester sind begeistert und geben zu 80 Prozent die Note sehr gut.

Denise mit ihrem kabellosen Crosstrainer und Die Konsole des EL520

#3 die Lautstärke

Die Lautstärke des Geräts bei Benutzung wurde von fast allen Testern mit der Note sehr gut bewertet. Sebastian sagt zur Lautstärke: „Der Trainer ist unglaublich leise im Gegensatz zu unserem Rollentrainer welchen wir ebenfalls oft im Herbst/Winter benutzen. Somit ist der Crosstrainer ist eindeutig nachbarschaftstauglich :-).“ Auch Sonja ist von dem super leisen Crosstrainer EL520 überzeugt und kommentiert: „Er ist absolut leise und ich kann trainieren wenn alle anderen noch schlafen. Im Sommer kommt er problemlos auf die Terrasse.“

Produkttester Sebastian und Sonja testet den kabellosen Crosstrainer EL520 in ihrem Garten

Jetzt wisst ihr alles über den Crosstrainer EL520 was ihr wissen müsst. Hier noch einmal das Ergebnis im Überblick.

Zuletzt möchten wir uns bei den Produkttestern bedanken und euch viel Spaß mit dem kabellosen Crosstrainer EL520 wünschen.

Weitere Ergebnisse von Produkttests findet ihr hier.

Geschrieben von: