Zum Inhalt springen

Keine faulen Ausreden mehr – beginne jetzt mit dem Laufen

Kategorie: Running

Das Wetter wird besser und das Leben verlagert sich langsam wieder nach draußen. Doch nicht nur die Mittagspause oder das Abendessen findet an der frischen Luft statt -- auch der Sport kann vor die Tür verlegt werden. Wer die Jogginghose statt Sportkleidung lieber als perfekte Ergänzung zu Schlabberpulli und Couch sieht und noch ein wenig Motivation braucht, kann sich vielleicht von Harriette oder Fauja inspirieren lassen.

„Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft.“

Laufen ist ein Sport, der für jedermann und überall zugänglich ist. Du brauchst keine teure Ausrüstung oder eine Mitgliedschaft in einem Club o.ä., lediglich ein paar gute Laufschuhe, die Deine Füße stabilisieren und dämpfen. Natürlich kommt es auch auf die Witterungsverhältnisse an, was ihr „obenrum“ tragt, aber für den Anfang tut es auch eine gutsitzende Sporthose und ein atmungsaktives Shirt.

Besser spät als nie

Die beiden „Extremsportler” Harriette Thompson und Fauja Singh üben zwar keine gefährliche neue Sportart aus, sind aber beide Rekordhalter im Marathonlauf – und das, obwohl sie erst in einem Alter mit dem Laufen begonnen haben, in dem für manch Gleichaltrige die weiteste Strecke der Weg vom Gemeinschaftsraum der Seniorenresidenz zum eigenen Zimmer ist.

Sie sind Läufer mit Leib und Seele. Beide haben durch herbe Schicksalsschläge zum Laufen gefunden. Harriette hat vergangenes Jahr im Alter von 92 Jahren den bisherigen Weltrekord von Galdys Burrill geknackt, die 2010 beim Honolulu-Marathon als bis dato älteste Frau durchs Ziel lief. Harriette brauchte für ihren Rekordlauf 7 Stunden, 24 Minuten und 36 Sekunden – es war ihr 16. Marathon. Ihr Marathon-Debüt gab die Amerikanerin übrigens erst mit 76 Jahren. Die sportliche Großmutter aus North Carolina läuft jährlich mindestens einen Marathon und sammelt so Spenden für die Leukemia & Lymphoma Society, um die Krebsforschung zu unterstützen. Die einstige Konzertpianistin, die selbst zwei Mal den Krebs besiegte, ist eine echte Kämpfernatur und Inspiration für Menschen auf der ganzen Welt.

Genauso wie der joggende Inder Fauja Singh. Der fitte Läufer war sogar noch älter als Harriette, als er seinen ersten Marathon lief. Der damals 89-Jährige entdeckte seine Marathon-Leidenschaft, nachdem er nach dem Tod seiner Frau und seines Sohnes, zu seinem jüngsten Sohn nach London zog. Seitdem trainiert er jeden Tag mit seinem persönlichen Trainer und Dolmetscher Harmandar. Sportfans und Mediziner sind begeistert von dem Phänomen Fauja – der gläubige Sikh ist fit wie ein Turnschuh und hat bessere Gesundheitswerte als so manch 20-Jähriger. Kurz vor seinem 102. Geburtstag lief er 2013 seinen letzten Marathon und stand nach dem Zieleinlauf für Selfies und Interviews völlig unbeeindruckt von den Lauf-Strapazen vor den Kameras.

Kampf dem Couchpotato-Dasein

Bei all den Artikeln, die ich über diese beiden Ausnahmesportler gelesen habe, musste ich direkt an meine Laufschuhe denken, die in einer Ecke meines Schranks vor sich hinschlummern. Ich habe größten Respekt vor der Willensstärke der beiden. Klar, wir stecken uns alle immer größere oder kleinere Ziele, aber mit der Umsetzung hapert‘s dann doch immer ein wenig. ;-) Wie sieht es denn bei euch aus? Hand aufs Herz: Wie aktiv seid ihr wirklich? Wagt den Schritt von der Couch vor die Haustür! Hier sind ein paar Tipps, die beim Lauf-Training helfen.

Die richtige Motivation:
Setzt euch Etappen-Ziele. Wer meint, direkt in der zweiten Trainingswoche einen Marathon laufen zu können, liegt völlig falsch. Tastet euch langsam an das Laufen heran – egal ob blutiger Anfänger oder erfahrenerer Sportler, man sollte nichts überstürzen. Auch die kleinen Erfolge machen einen glücklich. Auch das gemeinsame Laufen mit Freunden oder in einer Laufgruppe hilft einem dabei, seinen inneren Schweinehund zu überwinden und mit Elan in die Laufschuhe zu steigen.

Energie bis zur Ziellinie:

Zur Vorbereitung für den Lauf müsst ihr euren Energiespeicher maximieren. Das bedeutet in den letzten drei Tagen vor dem Wettkampf überwiegend kohlenhydratreiche, leicht verdauliche Kost zu essen. Während dem Lauf kommt es darauf an, Ermüdungserscheinungen zu verringern. Hier helfen schnell umsetzbare Energielieferanten wie Riegel, Jellies, Smoothies und -- besonders gern genutzt, da sie sehr schnell vom Körper aufgenommen werden und leicht bekömmlich sind -- Gele. Nachdem ihr den Lauf erfolgreich hinter euch gebracht habt, müsst ihr euren Kohlenhydratspeicher auffüllen und den Muskeln bei der Regeneration helfen. Hierfür sind Proteinriegel die beste Unterstützung.

Fortschritte verfolgen:
Viele Profisportler (oder auch der mittlerweile lauf-pensioniert Fauja) schwören auf Trainingstagebücher. Wenn ihr euch notiert, wann ihr wie viel geschafft habt, werdet ihr Steigerungen sehen, die euch motivieren weiter zu machen.

Richtige Geschwindigkeit und Dauer:
Gerade wenn man (wieder) mit dem Laufen anfängt, muss man erst einmal sein eigenes Tempo finden. Orientiert euch nicht an anderen – jeder Spitzensportler hat einmal klein gestartet und auch Trainingseinheiten von kurzer Dauer (zwei oder drei Mal pro Woche 10-15 Minuten langsames Laufen) sind für den Beginn vollkommen ausreichend um Trainingsfortschritte zu erzielen.

Ein Ziel vor Augen haben:
Selbst einmal einen Marathon zu laufen, überflüssigen Kilos den Kampf ansagen, sich fitter zu fühlen oder auch einfach nur das gute Gefühl, nachdem man den inneren Schweinehund besiegt hat. Wenn man auf etwas hinarbeitet, springt man leichter über seinen Schatten und kann sich aufraffen etwas zu tun. Vielleicht wollt ihr selbst dieses Jahr an eurem ersten Lauf teilnehmen? Jemanden aus unserem Team trefft ihr vielleicht an der Startlinie vom Residenzlauf in Würzburg (http://www.residenzlauf.de/). :-)

Ein chinesisches Sprichwort sagt „Es sind nicht unsere Füße, die uns bewegen, es ist unser Denken.“ – und wenn ein 102-Jähriger einen Marathon laufen kann, dann schaffen wir es wohl doch immerhin einmal um den Block! ;-)

Ihr habt euch schon ehrgeizige Ziele gesetzt und vielleicht sogar schon für einen (Halb-) Marathon angemeldet, aber der richtige Schuh zum Laufen fehlt euch noch? Dann findet mit unserem Laufschuhberater das passende Schuhwerk.

Geschrieben von: