Zum Inhalt springen
Mädchen auf einem Pferd

Reiten ist ein sehr beliebter Sport, der auf eine lange Tradition zurückblickt. Welche Auswirkungen (abgesehen von strahlenden Augen) hat Reiten und der Umgang mit dem Pferd auf Kinder? Und ab welchem Alter ist der Einstieg in den Sport empfehlenswert?

Wissenschaftlich ist bekannt, dass Reiten die charakterliche und soziale Entwicklung fördert. Bei dieser einzigartigen Sportart bilden Pferd und Reiter ein Team. Diese harmonische Einheit und Kommunikation zwischen Mensch und Tier basiert auf einem stetigen Trainingsprozess aus Vertrauen, Einfühlsamkeit und Achtsamkeit. Besonders Kinder profitieren vom Reitsport, da sie so Verantwortungsbewusstsein lernen, ihr Konzentrationsvermögen verbessern und ihr Selbstbewusstsein stärken.

Pferde sind sehr feinfühlige Lebewesen, die auf Emotionen sensibel reagieren. Außerdem kommunizieren sie mithilfe von Körpersprache, daher lernen Kinder im Reitstall schnell wie sie ihre Körpersprache aktiv nutzen und je nach Situation verändern. Dabei lernen sie auch ihre Emotionen zu lenken und im passenden Rahmen auszuleben. 

Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht diese Fähigkeiten: Pferde sind Fluchttiere. Sie reagieren schnell und deutlich auf äußere Reize, was dazu führt, dass sie sich leicht erschrecken können. Gleichzeitig ist die Person, die das Pferd führt und umsorgt in diesem Moment das Leittier für das Pferd und somit orientiert es sich an seiner Bezugsperson. Wenn ein Kind das Pony durch die Reithalle führt und draußen fährt ein Traktor vorbei, schaut das Pony erschrocken auf und weigert sich eventuell weiter zu laufen. Jetzt ist es wichtig, dass das Kind ruhig bleibt, zielstrebig agiert, sich groß macht und selbstbewusst hinstellt. Es muss dem Pony die nötige Sicherheit vermitteln, dass die Situation nicht gefährlich ist. Wenn das Kind selbst aber Angst zeigt, sich klein macht durch seine Körpersprache Unsicherheit vermittelt, wird das Pony nicht weiter gehen und sich fürchten. Durch diese alltäglichen Situationen lernen Kinder spielerisch unter Anleitung einer erfahrenen Person ihre Körpersprache gezielt einzusetzen, vorausschauend zu denken und flexibel in einer Situation zu handeln.

Dies alles sind Eigenschaften, die im späteren Leben im beruflichen und auch privaten Kontext sehr wichtig sind und dem Kind im Laufe seines Lebens nutzen.

Wann kann mein Kind mit dem Reiten beginnen?

Die klassischen Reitstunden starten die meisten Kinder zwischen 6 und 8 Jahren. Aber auch im späteren Alter kann das Reiten ohne Schwierigkeiten erlernt werden. Da es Balance fördert und das Pferd durch seine dreidimensionale Bewegung im Schritt die Körperhaltung positiv beeinflusst, macht es durchaus Sinn bereits im Kindesalter diese günstigen Effekte zu nutzen. 

Gerade Kinder mit besonderen Bedürfnissen, die physisch oder psychisch eingeschränkt sind, profitieren vom Umgang mit dem Pferd. Diese besondere Art der Therapie nennt sich Hippotherapie und fördert die Konzentration, die Entwicklung des neuronalen Nervensystems und hat zahlreiche weitere Vorteile.

Für Kleinkinder gibt es Kurse zum spielend Reiten lernen und spezielle Schnupperstunden. Hierbei kommen oft kleine Shetlandponys zum Einsatz und die Kinder zwischen 3 und 5 Jahren lernen in Teams gemeinsam die Grundlagen kennen. Sie führen und reiten im Schritt abwechselnd, während gleichzeitig Spiele gespielt werden und der Umgang mit den Ponys erarbeitet wird.

Beim Auswählen der Reitschule ist es empfehlenswert sich telefonisch zu erkundigen und dann eine Probestunde zu vereinbaren. Hierbei entscheidet oft das Bauchgefühl: Bei einem unguten Gefühl lieber weitersuchen und einen anderen Reitstall ausprobieren.

Online findet sich meist eine große Auswahl an Reitschulen. Portale wie Ebay-Kleinanzeigen, Google Maps oder Quoka können bei der Suche behilflich sein. Falls der Kontakt zu Reiter:innen in der Familie oder dem Bekanntenkreis besteht, ist es immer gut von erfahrenen Sportler:innen Empfehlungen zu Reitställen zu erhalten.

Welche Ausrüstung benötigt mein Kind für seine Reitstunde?

Wir haben dir eine Übersicht zusammengestellt, mit Dingen, die dein Kind für die erste Reitstunde benötigt. Zu Beginn sind feste Schuhe mit einem Absatz wichtig. Das verhindert, dass die Füße im Steigbügel durchrutschen. Die Schuhe müssen stabil sein, damit der Umgang mit dem Pferd auch am Boden sicher für die Kinderfüße ist. Bei DECATHLON gibt es einfache Reitstiefel aus Gummi oder flexible Reitstiefeletten für Kinder ab 12,99 EUR.

Oft können Reithelme bei den ersten Probeversuchen von der Reitschule ausgeliehen werden. Es empfiehlt sich dann zeitnah einen eigenen Helm zu kaufen, der individuell an den Kindeskopf angepasst ist und keine Stürze miterlebt hat. Hier gibt es eine große Auswahl an Reithelmen bei DECATHLON, die größenverstellbar sind und so mit dem Kind mitwachsen. Die Modelle Reithelm 100 und 120 sind bereits ab 28,99 EUR in vielen Farben erhältlich.

Eine Reithose ist für regelmäßige Reitstunden wichtig, damit die Kinder einen guten Halt im Sattel haben und bequem sitzen. Jeans oder andere Hosen drücken und reiben an den Beininnenseiten durch ihre Nähte. DECATHLON bietet viele Reithosen für Kinder an.

Mit der richtigen Ausrüstung kann der Pferdespaß beginnen - auf die Pferde, fertig, los!

Geschrieben von: