Zum Inhalt springen

Auf dem Platz: Zoltan über seine Karriere, die EM und Decathlon

Kategorie: Fussball

Vor Kurzem haben wir euch unseren Neuzugang Zoltan vorgestellt. Passend zur EM haben wir uns mit dem Decathlon-Mitarbeiter und ehemaligen Fußball-Profi unterhalten – über seine Karriere, die EM und Decathlon. Was er Spannendes aus seiner Zeit als aktiver Fußballer zu erzählen hat, wie er zu dem deutschen EM- Kader steht und warum er zu Decathlon kam und vieeeles mehr könnt ihr hier erfahren:

Mit wie vielen Jahren hast Du angefangen Fußball zu spielen?

Ich spiele Fußball seit ich laufen kann, also seit ich ein Jahr alt war.

Wer war Dein Fußball-Idol als Kind?

Ich hatte als Kind kein bestimmtes Idol. Es gab einige Spieler, die ich klasse fand, aber als Idol würde ich sie nicht bezeichnen wollen. Dazu gehören Diego A. Maradonna, Marco van Basten, Franco Baresi. Alle waren ihrer Zeit voraus.

Du warst 2000 die überraschende Nominierung für die Nationalelf, was war für Dich die überraschende Nominierung im EM-Kader 2016?

Zoli (obere Reihe, 2. von links) auf dem Platz mit der Nationalmannschaft im Jahr 2000

Aus meiner Sicht gab es keine wirkliche Überraschung.Ich freue mich, dass Jogi Löw vor allem die jungen Spieler wie Kimmich, Sane und Weigl mitgenommen hat.Diese Erfahrung bei einer EM wird ihnen helfen, sich weiter zu entwickeln.

Was sagst Du zum deutschen EM-Kader?

Auch hier denke ich, dass unser Bundestrainer eine sehr gute Mischung gefunden hat zwischen jungen, aufstrebenden und erfahrenen Spielern.

Was ist der größte Unterschied zwischen Bundesligaspielen und Länderspielen?

Bundesliga ist große Klasse, aber sein eigenes Land bei einem Spiel vertreten zu dürfen ist wohl die größte Ehre, die einem Spieler zu teil werden kann! Gleichzeitig aber auch mit einer großen Verantwortung verbunden, meiner Meinung nach.

Du galtest damals mit 7 Bundesligaspielen noch als relativ unerfahren bei Deinem Länderspiel-Einsatz. Wie viel Erfahrung braucht ein Spieler, um in der Nationalelf zu spielen oder bei einer EM antreten zu können?

Das kann man pauschal nicht beantworten: Man kann nicht sagen, Du brauchst mindestens 50 oder 100 Bundesliga-Spiele um für die Nationalmannschaft auf dem Platz stehen zu dürfen. Es gibt genügend Beispiele, in denen junge Spieler ohne Erfahrung eine super Nationalmannschaftskarriere hingelegt haben, genauso wie sehr erfahrene Spieler, welche in der Nationalmannschaft nie wirklich Fuß gefasst haben.

Aber klar ist: Erfahrung kann nicht schaden! Die jungen Spieler wie Kimmich, Sane und Weigl haben diesbezüglich „wenig“ Erfahrung, nach dem Turnier werden sie um viele Erfahrungen reicher sein.

Ist es heute leichter oder schwerer eine Fußball-Karriere zu schaffen?

Ich glaube, dass es noch nie leicht war. Nicht in der Vergangenheit und erst recht nicht heute. Die Ausbildung junger Spieler hat in den vergangenen Jahren wahnsinnig an Qualität gewonnen. Ich behaupte, dass es kein Land gibt wie Deutschland, indem junge Fußballer so gefördert und gefordert werden. Dadurch ist aber auch die Dichte an hochtalentierten Spielern extrem gestiegen. Das macht es extrem schwierig. Also: extremst schwierig!

Wie hat sich der Fußball für Dich in den letzten Jahren verändert?

Der Fußball entwickelt sich immer weiter, Grenzen werden immer weiter verschoben. Der größte Unterschied heute im Vergleich zu damals ist das Tempo und die Dynamik des Spiels. Ich dachte zu meiner Zeit: Boah, ist das schnell – aber kein Vergleich zu heute! Wahnsinnig schnell, kaum Zeit. Ansonsten hat sich das „Drumherum“ unheimlich weiterentwickelt. Das Produkt Fußball ist gefragt wie nie, jedes Jahr steigen die Umsatzzahlen, Zuschauerzahlen und die Nachfrage. Der Kommerz wird immer wichtiger, hoffentlich nicht auf Kosten des Sportes, den so viele lieben.

Beim Vfl Wolfsburg startet Zoli in der 1. Bundesliga

Was war Dein persönlicher Höhepunkt in Deiner Karriere?

Mein Länderspiel,  das Champions League Finale gegen Madrid,  das Spiel gegen Hamburg mit Wolfsburg (da habe ich drei Tore erzielt). In dieser Reihenfolge.

Was sind für Dich die Stärken und Schwächen des deutschen Teams?

Ein Weltmeister hat keine Schwächen!

Wer ist für Dich der aktuell beste deutsche Fußballer?

Toni Kroos, Jerome Boateng, Manuel Neuer!

Dein Lieblings-Fußballer international?

Zinedine Zidane, einer der Größten ever!!!

Dein Tipp für das Achtelfinale Deutschland:Slowakei? 

2:0 für Deutschland!

Dein Wunsch-Finale?

Deutschland:Frankreich. Geht das überhaupt? Aber das wäre der Knaller und wir schauen alle zusammen im Store. ;-)

Du hast zwei Söhne, streben sie in Richtung einer Fußball-Karriere?

Der Große ist zehn und der Kleine sieben Jahre alt. Interesse ist vorhanden aber es ist noch ein wenig zu früh, um das beurteilen zu können. Alles geht, nichts muss.

Wie bist Du zu Decathlon gekommen? 

Auch im Store wird öfters mal der Ball jongliert

Das war ehrlich gesagt eher ein Zufall. Ich habe den Filialleiter aus Plochingen getroffen und dann sind wir ins Gespräch über Decathlon gekommen. Für mich war schon länger klar, ich möchte bei der Spielerberatung kürzer treten und etwas Neues machen. Aber natürlich etwas mit Sport und Fußball. Das Konzept und die Philosophie von Decathlon haben mich direkt überzeugt und der direkte Kontakt zu den Kunden interessiert. Also dachte ich mir: warum nicht? ;-)

Was überzeugt Dich an Decathlon?

Decathlon hat wahnsinnig viele Produkte, 70 Sportarten werden hier bedient, das ist schon richtig cool. Was ich aber besonders gut finde ist, dass Decathlon für alle Sportler-Typen das Passende anbietet: Ob für Leistungssportler und Profis oder für Anfänger und Hobbysportler – der Grundgedanke, Allen die Möglichkeit zum Sport zu bieten und Freude dabei zu bereiten,  ist doch klasse. Es müssen ja nicht immer super teure Produkte sein. Auch für kleineres Geld erhält man bei Decathlon qualitativ gute Sportartikel. Natürlich bin ich hier der Verfechter der Fußball-Produkte. Das sage ich nicht nur als ehemaliger Leistungssportler sondern gerade im Freizeitbereich haben wir echt coole Sachen.  ;-)

Welche Produkte für den Freizeitfußball kannst Du empfehlen?

the kage von kipsta

Unsere Teamsport-Eigenmarke Kipsta hat von Schuhen über Bällen bis hin zu Klamotten alles, was man zum Fußball spielen braucht und verfolgt das Motto „Play Everywhere". Zur Zeit bin ich Fan von The kage, den Mini-Fußball Toren. Da gibt es verschiedene Größen und Modelle, mit denen man überall Fußball spielen kann. Schnell im Park oder im Garten aufbauen und los geht`s.

Danke Zoli! Wir könnten noch ewig weiter quatschen aber jetzt müssen wir uns noch auf das Achtelfinale heute Abend vorbereiten. ;-)

Zoli schaut gemeinsam mit Freunden. Und wo feuert ihr das deutsche Team an? :-)

Geschrieben von: