Zum Inhalt springen

Auf dem Platz: Trainingstipps von Cecilia

Kategorie: Fussball

Den Wenigsten fliegt es zu, die Meisten müssen: trainieren, trainieren, trainieren! Cecilia kennt das zu gut. Die Profifußballerin hat nämlich erst mit 16 Jahren begonnen, Fußball zu spielen und hat es mit hartem Training und viel Disziplin ganz nach oben geschafft.

Cecilia

Die neue Saison geht los und auch ihr steckt wahrscheinlich in der Vorbereitungsphase. Zoltan hat euch ja bereits viele Tipps rund um den Fußballschuh gegeben. Um in der kommenden Spielzeit so richtig durchzustarten, hat die Profifußballerin und studierte Sportwissenschaftlerin Cecilia einige Trainingstipps und Infos rund um erfolgreiches Fußballtraining für euch. :-)

Was man alles trainieren kann und sollte 

Oft fragt man sich, was ist Talent und was kann man sich erarbeiten. Cecillia zum Beispiel konnte nicht einmal mit dem Ball jonglieren und nur mit einem Fuß schießen. Das war mal! „Ich bin ein Beispiel dafür, dass man mit harter Arbeit und Übung viel erreicht." Aber was, Cecilia, kann man trainieren und was ist Talent?

Cecilia:  „Ein gewisses Talent muss man schon mitbringen, wenn man gar kein Ballgefühl hat, ist es natürlich schwierig. Aber grundsätzlich kann man sich sehr viel aneignen. Die zentralen Trainingsbausteine sollten Technik, Taktik, Kondition und Zweikampfverhalten sein.

Cecilia auf dem Platz gegen Birgit Prinz

In der Trainingslehre heißt es, dass die technische Ausbildung mit dem 12. Lebensjahr beendet ist, das habe ich also komplett verpasst. Deshalb ist es natürlich besser, so jung wie möglich mit dem Training zu starten. Grundsätzlich sagt man in der Sportwissenschaft, dass man Schnelligkeit nicht trainieren kann. So ganz stimmt das aber nicht, was man nämlich trainieren kann, ist die Dynamik. Denn diese wirkt sich auf die Schnelligkeit aus, da man flinker und agiler auf dem Platz unterwegs ist. Auch Taktik oder Zweikampfverhalten kann man gut lernen. Man muss das Spiel verstehen, den Willen haben, das Beste aus sich herauszuholen und regelmäßig trainieren. Dann ist viel möglich!" ;-)

Training von Dynamik und Schnelligkeit 

Viele Leistungsbereiche kann man auch abseits vom Trainingsplatz optimieren – an öffentlichen Plätzen oder daheim im Garten. Auch Cecilia hat oft alleine geübt, um Rückstände aufzuholen.

Übungen mit der Trainingsleiter

Als wertvolle Unterstützung erweisen sich Trainingsmaterialien, mit denen gezielt Übungen für verschiedene Bereiche durchgeführt werden können, wie z.B. zum Training der Dynamik und Schnelligkeit.

Die Trainingsleiter

Cecilia: „Super zum Trainieren der Dynamik (und Schnelligkeit) eignet sich die Trainingsleiter. Eine Trainingseinheit mit ihr sieht z.B. so aus, dass man zehn unterschiedliche Übungen jeweils in zwei Wiederholungen durchfüht: schnelles Durchlaufen mit beiden Beinen, mit jeweils einem Bein, seitlich, schnelle Skibbing-Bewegungen usw.. In der Vorbereitungsphase ist das Training ohne Ball wichtig. Das sollte man einmal pro Woche machen."

Trainingshürde

Trainingshürde:

Cecilia: „Mehrere Trainingshürden hintereinander stellen und schnell darüber springen. Hierbei geht es nicht darum, so hoch wie möglich zu springen sondern darum, so schnell es geht den Hürden-Parcours zu passieren. Das hilft dabei, agiler, flinker und dynamischer zu werden."

Training der Schusstechnik 

Neben den Trainingseinheiten ohne Ball sind die mit Ball natürlich mindestens genau so wichtig. Besonders die Schusstechnik hat Cecilia oft alleine, abseits vom Training geübt, mit und ohne Hilfsmittel.

Cecilia: „Ich wollte immer beidfüßig stark sein. Lange Zeit war ich nur Rechtsfuß und jetzt kann ich mit links sogar fast besser schießen. Das war alles Übung, ich habe jahrelang nichts anderes gemacht außer das Schießen mit links zu üben, nach einem Jahr sieht man bereits eine Entwicklung.

Torwandplane - zum Training der Schusspräzision

Gut daran ist, dass sich auch automatisch der Rechtsfuß weiterentwickelt, wenn man nur links trainiert. Das Schießen kann man super trainieren. Der Klassiker ist natürlich, gegen die Wand spielen oder den Ball zu einem Mitspieler auf große Distanz zu schießen. Super hilfreich zum Trainieren der Schusspräzision ist die Torwandplane. Die Plane ist ganz einfach und schnell am Tor zu befestigen und schon kann man auf fünf Zielzonen – die vier Ecken und die Tormitte – schießen. Solange, bis jeder Schuss ein Treffer ist."  ;-)

Trainingsfrequenz 

Cecilia: „Normalerweise sollte man während der Saison pro Woche dreimal für jeweils 1,5 Stunden auf dem Platz stehen. In der Winter- oder Saisonpause hat man natürlich kein Training, da muss man sich dann selbst darum kümmern. Bei zwei bis drei Wochen Pause muss man nichts trainieren, auch nicht joggen gehen, denn die Erholungsphase ist wichtig. Bei sechs Wochen Pause sieht das anders aus. Dann sollte man Laufen gehen und eine Kombination aus Krafttraining und Cardio machen. Zu lange Pausen sind schwierig, dann kommt man einfach sehr schwer wieder rein."

Ernährung – Cecilias „goldene Regel"

Dass sich Sportler gesund ernähren sollten ist logisch. Aber wie sieht es aus mit Protein-Riegeln oder Powershakes? Cecilia hält nicht viel von speziellen Nahrungsergänzungsprodukten sondern setzt auf eine bewusste, ausgewogene Ernährung mit ausreichend Fleisch und Fisch und weniger Fett – und auf die „goldene Regel".

Cecilia: „Die goldene Regel ist, zwei Stunden vor dem Spiel nichts zu essen. Der Magen braucht zwei Stunden Verdauungszeit. Deshalb sollte man bei einem Spiel früher aufstehen, um zwei Stunden vor Beginn zu frühstücken. Nichts essen ist keine Lösung, da fehlen Kräfte auf dem Platz. Während man zum Frühstück Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte, ist nach dem Training oder Spiel eine eiweißhaltigere Mahlzeit zu empfehlen. Kurz vor dem Training würde ich wenn, dann nur Obst, vor allem Bananen empfehlen, da diese schnell verdaulich sind."

Ihr braucht noch einen speziellen Trainings-Tipp? Dann schreibt eure Frage an Cecilia in die Kommentare! :-) 

Hier findet ihr viele Trainingsmaterialien in unserem Onlineshop.

Geschrieben von: